Quo Vadis Supermoto ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • es mag ja sein, dass viele hersteller im moment das "coole" Image der Supermotos ausnutzen um moppeds zu verkaufen, die den eigentlichen Zweck einer Supermoto nicht wirklich erfüllen - allerdings geschieht das alles meiner meinung nach zum Vorteil des Sportes und zu unseren Gunsten !
    Motorräder a la Pegaso oder FMX sind mit sicherheit nicht zum Wemsen zu gebrauchen - das steht wohl fest - aber sie führen Neulinge an den Supermotosport heran ! viele dieser Neulinge werden dann irgendwann auf andere (besser geeigenete) bikes wechseln,was sich nur positiv für Husaberg und andere Hersteller reiner Sportbikes auswirken kann ... der rest unterstützt mit dem kauf von Zubehör und Accesoires die Szene
    es kann unserem sport bestimmt nicht schaden wenn er an bekanntheitsgrad gewinnt und die anhängerzahl wächst ... die Teilnehmer-/Zuschauerzahlen bei Rennen sind im moment stark rückläufig und den Mangel an Trainingsmöglichkeiten brauch ich wohl nicht zu erwähnen !
    Auch würde die entwicklung neuer Bikes und Technologien wahrscheinlich stillstehen, wenn nicht immer wieder Hersteller neue Konzepte entwerfen und somit den konkurrenzkampf ankurbeln ! Der einstieg von BMW in die Szene als Beispiel, bringt neuen Schwung, da KTM und Co. sich nun nicht mehr auf ihren "Lorbeeren" ausruhen können und dem etwas entgegen setzen müssen ...
    und egal wie ein mopped aussieht oder auf was für einem Motorenprinzip es aufbaut : Supermoto ist ein weit gedehnter Begriff und auch HP2 und Hypermotard gehören dazu !
    Das herumdriften mit diesen auf großen rundkursen ist bestimmt nicht zu verachten und macht mächtig laune
    ich kenne auch einige leute die eine HP2, SM690 oder Hypermotard auf der Kartbahn schneller bewegen als die meisten anderen ihre "echten" Supermotos ...

    Der text vom Mr_Noog zeigt für mich einfach nur die Angst eines typischen Eisdielenposers, sein Image als harter "Supermoto-Outlaw" auf einer Husaberg zu verlieren ...

    sorry, aber der text ist vollkommen überzogen und kann nur von jemandem kommen der sich nicht wirklich mit der Szene und den ganzen Zusammenhängen auskennt/befasst hat !
    das die neuen bikes nicht jeden Geschmack treffen mag sein, sie generell als schlecht und als schritt in die falsche richtung zu bezeichnen ist meiner meinung jedoch falsch
  • Stimmt!

    Er hat in jedem Fall recht, wenn er sagt dass es dem Supermotosport nicht schadet!
    Des weiteren möchte ich nicht unbedingt sagen, dass Noog z.b. Angst um sein Image als Eisdielenposer hat!
    Ich denke es geht einfach nur darum, dass er im großen udn ganzen einfach mal Ausdrücken wollte was Husabger für ihn bedeutet! Und ich denke er hat Recht wenn er schreibt dass das ganze immer weiter abdriftet in schwerere Bikes etc.! Letzten Endes kann man darüber unendlich lange diskutieren!
    Es steht jedoch fest, dass Husaberg die leichtesten und dadurch stärksten Maschinen im Moment baut, und das denke ich wird sich auch so schnell nicht ändern!
    Bis hierhin mal soviel von mir...

    MfG Paddy
  • ich will hier mal diplomatisch eingreifen, eh das zu nem offenen schlagabtausch ausartet.

    so wie ich noog kenne, brauch er sich sicher nicht verstecken, und seine worte sind sicher etwas spitzfindig gewählt, aber dadurch hat jeder auch eine fom von witz in den worten entnehmen können. ganz unrecht hat er zudem was er technisch sagt auch nicht.

    ich möchte aber auch sagen, dass es für die sumo-anhänger auf keinen fall von nachteil ist, wenn die allgemein anerkannten motorradschmieden den sport mehr in die breite tragen. wir, die "wemser" werden davon nur profitieren können. ich muß für mich zugeben, dass ich das eben genannte argument von hilador so noch nicht betrachtet habe. er hat aber recht!!!! hat sich schon mal einer darüber geärgert, dass berichte über sumo-rennen eigentlich nur in pay tv sendern zu sehen sind? also ich schon!

    wir sollten uns nur nicht in lager spalten lassen. ich kenne noog ja nun schon eine weile und kann nur sagen dass es NICHT in ordnung ist ihn an die wand zu stellen. letztlich sagt er ja nur, dass die neuen modelle eher trendbikes als sportgeräte sind. auch wenn es und das gebe ich gern zu, immer davon abhängt wer ein bike bewegt. nur warum sollten gerade wir husabergs fahren? klar, weil s mehr spaß macht ein sportgerät zu bewegen als ein trendbike. dafür nehmen wir ja alle nachteile der tourentauglichkeit etc in kauf.


    ergo: es gibt wie immer viele meinungen, jeder hat aus seiner sicht recht. also bitte laßt die diskusion nicht persönlich werden! seine meinung vertreten ist io, eine andere zu haben sowieso. aber dabei friedlich bleiben!!!!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • es soll auf keinen Fall so rüberkommen dass ich noog persönlich angreife ! ich habe das nur aus den Aussagen herausinterpretiert, aber wenn er nicht wirklich so ist, tuts mir leid ...


    hat sich schon mal einer darüber geärgert, dass berichte über sumo-rennen eigentlich nur in pay tv sendern zu sehen sind? also ich schon!


    darauf will ich hinaus ! wenn das interesse an Supermoto wächst (wozu motorräder wie FMX, DRZ, etc. ohne zweifel beitragen) , werden unter anderem die medien mehr darauf aufmerksam und dies könnte dem Sport ein unglaublichen Schub geben .. man stelle sich Bernd hiemer nur mal als Ersatz für michael schumacher vor! er und Supermoto würden mit sicherheit millionen von deutschen am Wochenende vor den fernseher ziehen ! dies würde eine uglaubliche Menge Geld in den Sport pumpen und sumofahrer wären auf jeder Kartbah gern gesehen ... Strecken würden vermutlich sogar neu entstehen !
    welche rennserie bietet sonst vergleichbare action und einen deutschen der ganz vorne fährt !?

    das weicht jetzt allerdings vom thema ab und wird wohl für immer ein wunschtraum bleiben - Leider :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Also erst mal eins vorweg. Ich finde den Beitrag von Hilador super und fühle mich in keinster Weise irgendwie angegriffen oder gar an die Wand gestellt.
    Das Argument des bekannterwerden unseres geliebten Sports ist mit Sicherheit das beste was passieren kann. Dieser Fakt ist mir schon klar, stand übrigens auch im echten guten Vorwort, der letzten Drift.

    Wie Yeti schon sagt, wer mich bißchen kennt, weis, daß ich gerne Bewußt provoziere, denn wenn man etwas überspitzt,wirds auch nicht so schnell überlesen. Mit dieser Diskussion habe ich ja genau das erreicht, was wir hier brauchen, ernste Diskussionen mit Fakten, Argumenten und Humor.

    Meine Bedenken sind nur, daß der Trend von BMW, KTM(690/Superduke), Ducati...usw genau dort hinlenkt, daß die Masse in die Richtung kauft. Dann folgt ein Trend in Sachen Motorsport, (von den Werken) ausgerichtet in Richtung Motorradkundschaft.....also: die Strecken werden runder und schneller, der Offroad weniger und Hiemer und Co, fahren in paar Jahren 1000ccm, 140PS bei 180kg auf Rundstrecken.
    Dann bleibt auch so lieben Firmen wie Husaberg nur die Wahl sowas zu bauen, um zu überleben.
    ......wo sind denn z.B. die geilen 2-Takter hin, die vor 10 Jahren alles dominiert haben, was sich auf 2 Rädern bewegt hat?.....sie sind nicht nur von den Pisten verschwunden, sondern werden nicht mal mehr produziert!!!...In 5 Jahren spätestens, fährt auch kein 125er oder 250er Zweitakter.

    Dann sind nämlich die Husaberg und Supermotofahrer wieder die, wie sie es mal waren, ....Typen die Crosser umbauen mit Strassenrädern und im Hinterhof Kreise drehen.....

    Die Frage ist ja welcher Trend nutzt dem Supermoto wie es ist, und welcher Trend driftet in den Bereich, den wir nicht wollen?

    Die Wahrheit wird wohl im Mittel zwischen meinen spitzen Bemerkungen und Hiladors Ausführungen liegen.

    ...und zum Thema ....Noog der Eisdielenposer!...jo, klar direkt, sobald ich das mit dem Wheelie drauf hab :D
    Aber ich stehe dazu, keine Rennen zu fahren und nur selten auf Rennstrecken aufzutauchen, doch Kunden wie ich fördern den Umsatz von Husaberg auch......und ich habe einfach Spass daran extreme Fahrzeuge zu haben...ist eben ein Tick den ich habe. Ich hasse es etwas zu haben, was auch hunderttausend andere haben, ich bin einmalig (wie eigentlich Jeder) und will es bleiben und zeigen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @MR Noog!
    Bei der nexten Kanzlerwahl bist du mein Mann!

    Ich fahre zwar kein SM rennen!
    Aber bei den Enduros ist es das gleiche !
    Find mal ne Sportenduro in der 600er Klasse unter EHRLICHEN 130 kg!
    Da bleibste ja nur an ner Husaberg hengen!

    Meine Stimme hast du!!!!! :top:

    Gruß Öttl