Welche Rückenprotektoren fahrt ihr ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ích hab mir den p1 dynamic von ortema genehmigt :kuss:. der integrierte in der kombi war mir zu dünn und kurz/schmal.
    das teil passt, zumindest in meine kombi, recht gut rein und gibt ein gutes gefühl :taetschel:. lieber ein paar euro mehr ausgeben, als lebenslang krüppel ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • er ist auf der gesamten fläche etwa 2,5 bis 3cm dick.
    die breiteste stelle ist bei meinem 35cm.
    ich bin etwa 1.85 und hab die xxl genommen. dadurch kommt es bei meiner kombi manchma dazu, dass die ausbuchtung für den hals in der kombi stecken bleibt.
    die geht halt sehr weit hoch (ist ja auch gut so :rolleyes: ) und muss bei meiner kombi ein kleines stück rausgucken, damit alles gut sitzt.
    ansonsten merkst du das gerät nach 3min nicht mehr. gibt wie schon gesagt ein sicheres gefühl.
    wie knete wird er zwar nicht, aber straff sitzen tut er schon ;)

    @karsten: das ding ist ja nur ein rückenprotektor. die protektorhemden passen wohl nicht in eine kombi, ansonsten wäre sie ne gute nummer zu groß :D
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von af1sintesi
    Also ich fahre den Büse Belluno und bin echt super zufrieden stört so gut wie nicht beim fahren, wurde meines wissens auch mal Testsieger. Den Rückenprotektor kann man ohne Probleme waschen.
    Gruß Dirk



    hab auch gehört, dass der super sei, aber immer wieder gelesen, dass er extrem warm geben soll. wie findest du dehn bezüglich hitze?
  • Also meiner Meinung nach gibt der nicht wärmer als ein anderer Rückenprotektor. Aber in der Kombi selbst hast bei gutem Wetter ja sowieso ziemlich warm. Also zum Schutzfaktor kann nur von nem Sturz eines Kollegen berichten, der mit ca. 80 km/h mit seinem Rücken einen Baum fällen wollte und danach dank Büse Belluno nur 2 Tage leichte Rückenschmerzen hatte. Der Arzt meinte ohne Rückenpanzer wäre die Wirbelsäule ab gewesen.
    ps: das Motorrad war ein Totalschaden

    Gruss Dirk
  • gewissermaßen schon :tongue:. man kann gar nicht anders, weil am p1 dynamic schon ein fetter nierengurt dran ist.
    der ist vllt nicht so groß wie die extra nierengurte für p1-light (nennen sich glaub lumbo xl oder sowas), aber ist schon ausreichend groß ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • von motorradonline.de:
    "Für Rücken protektoren gelten schärfere Grenzwerte. Zertifiziert nach Level 1 beträgt der maximal zulässige Durchschnittswert aus fünf Aufschlägen 18 kN, für Level-2-Protektoren ist bei 9kN Schluss. Ein Problem der Norm: Die Definition der Schutzfläche. Um die Grenzwerte einzuhalten, können Hersteller die Protektoren für kleine Schutzflächen auszeichnen. Besonders bei Rückenprotektoren tauchen immer wieder Exemplare auf, die Einsneunzig-Typen passen, aber eine lächerlich kleine Schutzfläche haben ."

    ich höre das mit dem level2 zeug zum ersten mal ^^ ... fakt ist, dass ich schon einige tests gelesen habe, wo sicherheitsausrüstung von bmw absolute spitze ist.
    da meine kombi von bmw ist und der integrierte rückenprotektor der kombi nur halb so dick (aber immerhin schon relativ breit!) ist, denke ich dass der p1 schon ein gutes teil ist!
    der ist halt aus so einer art "memory-schaum". je schneller man reindrückt, umso schwerer gehts. aber mit der zeit passt er sich an. anders gesagt: harte kurze schläge verteilt der, ohne groß eindringen zu lassen.

    und was ich auch grad noch gelesen hab, dass die ganzen hartschalendinger nur für einen crash geeignet sind... da man sich beim supermoto-rennstrecken-vergnügen ja doch schon öfter mal hinhauen kann und dabei natürlich auch auf dem schildkrötenpanzer (rücken :top: ) landen kann, find ich das nich so pralle ;)

    ps. meine allgemeine meinung von ortema ist sowieso, dass die nich so viel auf solche bezeichnung geben, sondern in einer ganz anderen klasse spielen bezüglich qualität und sicherheit ... leider auf im preis :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()