Reifendruck allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reifendruck allgemein

    Hallo Riders, hab mal ne allgemeine Frage zum Reifendruck, die mir die Suchfunktion noch nicht beantworten konnte.
    Vielleicht könnt ihr mich mal schlau machen.

    Was mich nach dem Kauf der Berg gewundert hat, war die Geschichte mit dem Reifendruck. Ich war seither schon länger auf meiner SV 650 auf MPP unterwegs mit einem Reifendruck von 2,3/2,6 bar. Die offizielle Empfehlung ist 2,25/2,5 bar. Beide Paarungen und auch noch weitere arbeiten hervorragend.

    Auf der Berg hab ich nun den gleichen Reifen, dem ich für die Strasse wirkliche
    Topeigenschaften zusprechen würde (mit SV bereits ca. 25.000 km auf MPP unterwegs) und ich lese hier im Forum und auch in der Betriebsanleitung von einem Reifendruck von deutlich unter 2 bar.

    Bin seither mit dem Reifendruck zwar niedriger als mit der SV unterwegs, doch hab ich mich noch nicht unter 2 bar bewegt.
    Ein Grund war auch das Schleifen der Kette am Hinterreifen (5"-Felge), der aus meiner Sicht bei niedrigerem Druck wohl noch stärker streifen würde.

    Vielleicht kann mir mal jemand erleutern, wie der Unterschied zustande kommt.
    Geringeres Fahrzeuggewicht, Fahrwerksgeometrie, Fahrtechnik beim Driften?

    Danke
    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • RE: Reifendruck allgemein

    Geringereres Fahrzeuggewicht: Ja
    Die Berg ist ein Hochleistungssportgerät, die Sugi gehört nicht gerade zu den schnellsten -> Fahrstil: Je stärker der Reifen rangenommen wird, umso wärmer wird er. Die warme Luft dehnt sich aus und schon hast Du Deinen Druck um die 2 Bar.
    Hinzukommt, dass bei der Berg soviel Grip wie nur möglich gewünscht ist, bei der SV kommen ev. noch Argumente wie Sparsamkeit hinzu. -> Weniger Druck = grössere Auflagefläche = mehr Grip und Rollwiderstand

    Aber Achtung, das hat auch seine Grenzen! Den in der Anleitung Empfohlenen Druck nicht unterschreiten.

    Fahre auch so um die 1.8 Bar bei kaltem Reifen (20°C).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkz ()

  • RE: Reifendruck allgemein

    Hallo Punkz,

    soviel Grip wie nur möglich erwarte, hoffe oder wünsche ich mir auch mit der SV.
    Da ich mit derselben rund 60kg schwerer bin, müsste eigentlich der Reifen bei entsprechender Gangart stärker belastet werden und somit der Start- Reifendruck niedriger sein.
    OK, auf der Renne ist derselbige auch geringer, das stimmt. Aber das würde ja bedeuten, das ich es bei der Berg bei niedrigem Druck erst mal sehr ruhig angehen lassen sollte, bis der Reifen dann seine Temp. hat.
    Mit der SV gings relativ früh zur Sache, da der MPP nenn sehr guten Kaltgrip hat.
    Bin bis jetzt mit der Berg auf der Strasse so ca. 2,0/ 2,3 bar gefahren und fand das eigentlich nicht schlecht (ohne Drifts, aber nicht ganz lahm)

    Dass die Berg im Gegensatz zur SV ein Hochleistungssportgerät ist (hört sich geil an) ist klar, doch als langjähriger SV-Fahrer muss ich sagen, dass sie wohl das am meisten unterschätzte Motorrad der Landstrasse ist. Musste hier mal ne kleine Lanze brechen :-)) hehehe.

    Weniger Druck, mehr Auflage --> ideale Auflagefläche bei Arbeitstemperatur, das macht Sinn.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • RE: Reifendruck allgemein

    Bitte versteh mich nicht falsch, will die SV nicht abwerten. Bin sie auch schon gefahren und das hat schon Spass gemacht. Aber ist halt trotzdem eine andere Klasse als die Husaberg.

    Original von TigerSam
    Aber das würde ja bedeuten, das ich es bei der Berg bei niedrigem Druck erst mal sehr ruhig angehen lassen sollte, bis der Reifen dann seine Temp. hat.

    Nicht unbedingt. Weil die Berg leichter ist und weniger Druck im Reifen ist, müsstest Du bei der Berg noch besseren Kaltgripp haben und kannst deshalb von Anfang her mehr belasten.

    Probiers einfach aus. Kannst ja den Druck noch leicht erhöhen, eine Probefahrt machen, Druck ablassen auf 1.8/1.9 und gleich nochmals Probefahren. Ist auch ein riesen Unterschied vom Handling her.
    Du must das aber spüren, da kann ich hier noch viel schreiben, wirklich schlau macht da meiner Meinung nach nur der Versuch.
    Bin ja jetzt auch nicht der Reifen/Fahrwerk Experte, weiss nur, dass da sehr viele Faktoren einen Einfluss haben. Habe vor Jahren bei bei meiner Husky wegen Gripproblemen div. Reifen durchprobiert, bis ich gemerkt habe, dass mein Fahrwerk sch... war :bonk:
  • RE: Reifendruck allgemein

    Original von punkz
    Du must das aber spüren, da kann ich hier noch viel schreiben, wirklich schlau macht da meiner Meinung nach nur der Versuch.


    damit is alles gesagt ;)

    einfach auf ne kartbahn oder ähnliches und dann nimmste kompressor mit und fährst von mir aus mit "hersteller angaben" und dann mal mit 1,8-1,6 je nach temps und dann entscheidest selbst was dir "mehr klebt ;) "
    Greetz #503
  • RE: Reifendruck allgemein

    Hi Memphis,
    so werd ich´s auf jeden Fall mal angehen und mich mal vortasten.
    Komme ganz gut mit der Berg zurecht, einfach geil das Teil, das mit dem idealen Reifendruck wird auch noch. :)

    Gruß SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • fahrwerk mal auf standart stellen ist auch nen traum ;) und dann leicht an deine bedürfnisse anpassen mein tipp!

    Gut du hast nen älters modell aber die serien einstellungen ab werk sind GRAUENHAFT !

    und ich weiß ja nicht welche statur dein vorgänger im vergleich zu dir hat! WEIL nur reifenluftdruck hat mit dem grib noch lange nix zu tun ;)
    Greetz #503
  • Scheint zu passen, aber ich hatte eh vor jetzt in der weissen Zeit mal wieder bei Marcus Haas vorbeizuschauen. Ist zum Glück nur ne gute halbe Stunde von mir aus.
    Dann gibt´s mal ein Checkup mit Fahrwerk, neue Reifen etc.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Freu mich trotzdem über ein paar fachkundige Antworten, die mich schlauer machen. :]
    Steh ja nicht jeden Tag beim Meister MH in der Werkstatt.
    Manches interessiert halt auch zwischendurch. :)

    Gruß SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)