Fragen zu der AGW von 2006

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zu der AGW von 2006

    Hallo Bergfreunde,

    wie ich vor kurzem schon berichtet habe,baue ich jetzt meinen (03er) 501er Motor auf 550er um.
    Nun habe ich mir für meinen Motor eine neue Ausgleichswelle (AGW) bestellt.
    Anstatt eine AGW mit 2 Lagern (wie Original) wurde mir nun eine Masse von 2006 mit einem Lager geschickt.

    Laut einigen Beiträgen hier im Forum...passt die AGW(2006) nicht mit der Zwischenwelle
    von meinen Motor (2003).

    Nun habe ich aber stundenlang mit Auge und Messchieber verglichen und habe festgestellt das alle Durchmesser sowie die Verzahnung absolut identisch sind.

    Ich hab denn die neue Agw mal auf die Kurbelwelle gesteckt...und die Verbindung zum Zwischenrad geprüft... und es scheint ruhig zu drehen.

    Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen...das durch die neue Agw jetzt Schleifgeräusche o.Ä. entstehen.


    Kennt jemand das Problem?Vielleicht könnt ihr mir helfen...danke im Vorraus:)
  • Original von Karsten
    also bei meinem 03er Motor hat die 06er AGW ohne austausch der zwischenwelle gepasst.


    Aha?Danke erstmal...Ich wollte mich nur noch mal absichern,sonst muss ich ja die ganze Arbeit nochmal machen.

    War bei dir vorher auch die Welle mit 2 Lagern verbaut?

    gruß Robert
  • Wenn Du wiklich den 03er Motor mit einer 03er Zwischenwelle hast, dann passt das auch. Also ab 2003 passt die 2006er AGW.

    Den 03er Motor erkennst Du an:
    - der 3 an der 4ten Stelle der Motornummer = 5013
    - der Kupplungskorb ist per Schraube gesichert und nicht per Seegerring
    - die Zwischenwelle ist abgesetzt und hat nicht die zwei Nutenpärchen zur Abstimmung der Steuerzeiten.

    An der Verzahnung der Zwischenwelle erkennt man keinen Unterschied zwischen 01/02 und 03ff.
    Baut man aber die 06er AGW in einen Motor mit Zwischenwelle von 01/02 ein, dann kann der Motor klingen wie ein Düsentriebwerk.

    Will man in einen 2001er Motor die 2003er Zwischenwelle einbauen, muß man zusätzlich den Kupplungskorb und die Zahnräder auf 02 updaten.

    Vielleicht hilft das.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi Tom,

    ohne agw wird das Ding doch zum fahrenden Vibrator...!oder?
    Bei ner alten Lc4 fand ich das immer so zum Kotzen.
    Außerdem hat man ja auch mehr verschleiß an den Lagern.
    Das könnte man durch feinwuchten der Kbw verhindern...
    Ich hab ja schon ne 06er AGW zu liegen...die kommt jetzt rein.

    trotzdem vielen Dank...