Frage zu Tacho

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Tacho

    Hi,

    ich habe gestern gehört, dass man den Tacho (FS650E 05) so umstellen könne, dass die Geschwindigkeitsanzeige sich direkt aktualisiert(also quasi die Zahl direkt hochläuft) nicht in 1sec. Abständen....weiß jemand wies geht?
    Bei mir siehts nämlich momentan so aus: 30 - 60 - 80 - 120......iwie nervts ein bissel....
    Bitte mal Wissen u/o Erfahrungen posten!



    und noch ne zweite Frage, den Umfang der im Tacho eingestellt ist ist gleich einer Radumdrehung gemessen aussenkante Reifen? also quasi am weitesten Punkt? oder Felger oder da wo der "Magnet" ist...


    thx

    lg Paddy
  • zu punkt 1... keine Ahnung :D bei der 07er funktioniert das in 1er Schritten und aktualisiert sich fortlaufend.

    zu Punkt 2... müsste ich mal nachmessen. Hierbei ist ein Radumfang von 1882 hinterlegt Aber was sind die 1882?. 1882 irgendwas in Inch x 25,4 / 100? wären dann 478mm?
    Keine Ahnung wie man das berechnet :D

    Gruß
  • Zu 2)
    Der Radumfang wird immer gemessen in mm bei km/h. Es ist quasi die Wegstrecke, die das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt.
    Wenn Du z.B. eine Felge hast mit einem 120/60-17 Reifen erechnet sich das so:
    17" Durchmesser der Felge = 432mm
    Von den 120mm Breite des Reifens noch 2x die 60% des Reifenquerschnittes = 144mm
    Das zusammengezählt ergibt einen Durchmesser 576mm
    Den Durchmesser mal 3,14 pi ist 1808mm Wegstrecke.:!:


    Zu 1)
    Der Tacho ist so lahm:(
  • schönes Beispiel.
    Warum hat dann meine bei 120/60 17 eine Wegstrecke von 1882 hinterlegt? *grübel*
    Die Geschwindigkeitsanzeige beim Fahren ist aber korrekt.

    [EDIT]
    Sorry hab ja 120/70 17 - Alzheimer lässt grüßen :D

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • also ich hab nen Kreidestrich gemacht und nen Zollstock hingelegt, 1 Radumdrehung abgerollt und 1848mm SuMo bzw. 2180mm Enduro gemessen, wobei sich die Werte im Fahrbetrieb durch die Fliehkräfte eh noch etwas ändern. Ist aber schon sehr genau so.

    Also einfach 1 Umdrehung messen und eingeben.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ok, dann musst du folgendermaßen vorgehen:

    - zuerst musst du prüfen, ob sich eine batterie in deinem tacho befindet. ich habs selbst noch nicht zerlegt, aber ich vermute, dass sich eine knopfbatterie unter dem münzgroßen schwarzen schraubstopfen auf der unterseite des tachos befindet. dieser stopfen hat einen großen schlitz, sodass du ihn mit einer münze bestimmt aufbekommst.

    - wenn du sicher bist, dass eine geladene batterie eingebaut ist, musst du den tacho vom 12v-akku des mopeds trennen.
    von der unterseite münden 3 kabelstränge in deinen tacho. ein 2-poliger kommt von deinem magnetsensor an vorderrad. ein 4-poliger (keine ahnung wozu der da ist) und ein 3-poliger für die stromversorgung.
    diesen 3-poligen musst du bis zum nächsten stecker verfolgen und abstecken.

    - mit der trennung von der stromversorgung schaltest du die "gesperrten" funktionen deines multifunktionstachos frei. ACHTUNG: wenn keine kleine knopfbatterie eingebaut ist, killst du auch alle anderen daten (wie km-stand, betriebsstunden,...)!

    - nach dem trennen vom motorrad-akku wird dein tacho nur mehr von der knopfbatterie versorgt und du kannst die radgröße verändern. dazu mit der taste "O" in den modus geschwindigkeit / betriebsstunden schalten - dann die "O"-taste 3 sekunden drücken bis die setup-anzeige erscheint. "O" öfter kurz drücken bis "WS" (wheel size) blinkt. mit "+" oder "-" den radumfang einstellen. (bei mir sind´s 1882mm.)
  • jup, hab den alten tacho, der ja noch keine eigenen Tasten hat und meine Fernbedienung ist an dem 4-poligen Stecker.

    Einiges zum Einstellen und dem Tripmasterschalter auch hier bei mir:

    KTM-Tacho

    KTM-Tripmaster
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hi Paddy.

    Ich hab dein Problem gelesen, dass dein Tacho sich nicht schnell genug aktualisiert. Falls du noch immer das Problem hast kann ich dir evtl. weiterhelfen. Ich hab einen Modus gefunden bei dem ich nicht wirklich schlau daraus werde. Du drückst die o-Taste so lange bis du zur Gesamtlaufleistung - ODO-Modus - gelangst. Anschließend drückst du die o-Taste dauerfhaft, bis sich die Anzeige umschaltet.
    Nun erscheint dort "cont" mit einer Zahl dahinter. Bei mir ist z.B. die 125 eingetragen. Den Wert kannst mit +/- ändern. Ich vermute, dass mit dieser Einstellung die Aktualisierung eingestellt werden kann.

    MfG
    Ich kann Spaß haben ohne lustig zu sein.