Schwingenachse fest, ne Idee?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwingenachse fest, ne Idee?

    Hallo,
    wollte bei meiner Husa die Schwinge ausbauen und beschichten lassen, bekomme aber die Schwingenachse nicht raus...
    Hab schon alles mit Öl und Wd40 eingejaucht und ordentlich mit dem Hammer auf die Achse gedroschen...
    Nach einer Stunde klopfen kann ich die Achse nun etwa 10cm rausbekommen, weiter gehts aber nicht, als wenn dort schluss wäre!
    Sowas beklopptes hab ich noch an keinem Motorrad bisher gehabt...
    Überlege nun ob ich noch weiter klopfen soll oder mir die Zeit spare und gleich zu drastischn Mitteln greifen soll, ausbohren oder so?
    Ob die Achse heil bleibt ist mir egal, kann mir ne neue auf der Drehbank herstellen...

    Hat noch jemand ne Idee oder nen Hausfrauentip?? Es wil mir nicht in den Kopf dass das Teil erst komplett festsitzt, ich es dann etwas gängig und etwas rausgedrückt bekomme, es jetzt aber keinen Fortschritt mehr gibt obwohl ich die Achse jetzt schon zig mal mit Öl, Fett und WD40 raus und wieder reingeklopft habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • hi nic,
    ich würde so ein elementares teil nich mal fix auf der drehbank herstellen ^^... aber vllt hast du ja fähigkeiten und material. ich denk nur grad dran, wenn man auf der strecke springt und die achse krach macht ;).

    ansonsten versuch ma die motorschrauben zu lockern. die achse geht so:
    rahmen - schwinge - motor - schwinge - rahmen.
    ich habs bisher recht gut so hinbekommen, dass ich nach ein paar schlägen versucht hab die achse zu drehen, dass sie nicht verklemmt.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Wichtig wäre ja auch noch, dass Du die Achse durch das Hämmern nicht angestaucht hast.

    Am Besten geht es eigentlich, wenn Du die Achse mittels dem Gewinde heraus ziehst. Dazu müsstes Du dir auf Deiner Drehbank ein Paar Distanzringe herstellen.

    Wenn man weiß was man tut, denke ich schon, dass man so eine Achse selber herstellen kann.
    Ne Beschichtung, oder die Achse aus Edelstahl hätte was...
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi,
    ja das hab ich auch schon versucht, auf dem Weg dieser 10cm klappt das auch halwegs wenn auch extrem schwergängig, wenn die achse dann wiedr komplett festsitzt ist auch mit Drehen vorbei...
    Habe auch zwischen Schwinge und Motorblock also eigentlich überall hin Wd40 gesprüht...
    Man kann ja auch nirgendwo nen Abzieher/Ausdrücker oder irgendwas vernünftig ansetzen... :bonk:

    Ach Schüttel hat jetzt auch noch geantwortet...
    Also das mit den Distanzen wäre auch noch ne Idee, hast du Recht!
    Wollte mir zunächst noch nen Dorn herstellen damit ich weiter reinkomme aber die Idee mit dem Rausziehen über das Gewinde gefällt mir auch gleich viel besser, das Geprügel geht mir auch auf die Nerven, nachher treff ich doch nochmal den Rahmen :evil:
    Denke ich werd das mal ausmessen...
    Und an Edelstahl dachte ich auch...was auch immer, auf jeden Fall gut gefettet, ist die ab Werk trocken eingesetzt oder was?? X( X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • Aktuell bringt mich ja der Schlagschrauber nicht weiter, könnte höchstens den anschlag an der rechten Seiten abflexen und die Achse dann mit deiner Distanzbuchsen-Idee zur linken Seite rausziehen...
    Dachte nen langer Hebel müsste einen dann gut voran bringen, falls es mitdreht wäre Schlagschrauber auch ne gute Maßnahme!
  • normalerweise hat die Achse keinen Anschlag sondern auf beiden Seiten Muttern...

    Man zieht die festsitzende Achse eigentlich immer mit Distanzen.

    Bei meiner 03er Husaberg war die Achse in Höhe der Schwinge verformt, d.h. sie war durch die dauernde Belastung dort aussermittig!
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hm, das ist das einzigste was ich mir auch bei mir Vorstellen könnte warum sie nicht raus will... Ich meine die Kiste ist gerade mal 5Jahre alt, sah aus wie aus dem Laden als ich sie gekauft hab... das kann doch da drin nicht so vergammelt sein oder? Das Stück was ich bisher jetzt raus habe sah auch nicht so übel aus... Ich denke die Nummer mit den Distanzen wird das Materialschonenste sein...
  • Hey,
    ja habe vorn die Befestigung gelöst, der Motor bewegt sich auch leicht wenn ich an der Schwingenachse klopfe, also der ist auf jeden Fall lose...
    Ich glaube dass ich mit den Hammerschlägen immernoch nicht genug Kraft aufbringen kann, rausziehen mit Gewinde oder irgendwie ausdrücken wird es bringen, wenn ich bloß nicht so wenig Zeit hätte grrrrr
    Dachte ich baue das mal eben aus und kann es zum Beschichten geben, Pustekuchen... bis zur Schwingenachse hab ich nur 20min gebraucht, und beim letzten Teil dann sowas :bonk:
  • Das Problem hatte ich auch schon, da hilft nur rohe Gewalt. Prügel das Ding da raus. 2. Mann, einer zieht und dreht, der andere schlägt mit nem halbwegs passenen "dorn" und nem fetten Hammer.
    Du solltest dann auf jeden fall den Bolzen und die Schwingenlager neu machen.
    Wenn du selbst einen Bolzen drehen kannst, mach dir ein vernünftigen aus VA und schön fetten beim einsetzen...
    Sinn macht es auch den Bolzen min. 1mal pro Jahr zu ziehen und neu zu fetten. seit ich das so mache hab ich keine Probleme mehr mit dem Ding.
    Gruß und viel Spaß beim Prügeln
  • ...mit der selbstdreherei wäre ich eher vorsichtig ..dieses sog. "VA"..dass es gem. lehrbuch schon seit 70...80 jahren nicht mehr gibt..also heute wohl ein gängiger cr-ni-stahl ist eher ungeeignet für derartige funktionen..da viel zu weich und biegsam ..mit geeignetem werkstoff wärs ne überlegung wert ..oder man nimmt halt ne neue achse vom händler und setzt die schön konserviert ein und hält die wartungsintervalle für die schwingenlager ein!! ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also ich kann Sonny nur Recht geben! Der Hausfrauenstahl oder auch "VA" ist absolut nicht geeignet! (
    X5CrNi18-10 kann man auf jedem besteck nachlesen.. das 18-10 steht überall drauf in und rund um die küche :D )

    Wenn du das Ding selbst machen willst, dann würd ich mich richtig informieren und auf jedenfall einen Harten, verschleißfesten stahl nehmen! ich denke da an den 26NiCrMoV14.5.. der is hart, aber dennoch zäh!

    Oder informier dich bei einem, der ahnung hat!


    Grüße
    Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!
  • Auf dem Bolzen ist definitiv nur eine Mutter, aber ich werde einfach den Absatz auf der anderen Seite abschneiden und die Achse in Gegenrichtung rausziehen, hab mich schon einen Abzieher gebaut, poste dann mal Bilder ob und wie es geklappt hat... Von der rohen Bearbeitung mit dem Hammer hab ich jedenfalls die Nase voll, das bringt nichts und macht drumherum nur alles kaputt...
  • So, die blöde Achse ist raus!!
    Hab mir nene Abzieher gebaut, ein paar mm Gewinde in die hohle Achse geschnitten und das Teil ganz bequem durchgezogen, kein Vergleich zu dem Geprügel mit dem Hammer vorher! Die Achse sah zu meiner Überraschung recht ok aus, nur die Beschichtung etwas mitgenommen,saß trotzdem absolut fest...
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/2457/dsc00686q.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/9862/dsc00688ww.jpg][Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/1231/dsc00691il.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NicNic ()