FS570 EFI-Möglichkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS570 EFI-Möglichkeiten

    Hi!

    Hoffe hier gibt es ein paar Cracks was EFI angeht da mich speziell deshalb die neue interessiert ... Paar Fragen dazu ...

    1. Welche Parameter lassen sich aendern? Nur die Einspritzzeit oder auch der Zündzeitpunkt?
    2. Läuft sie normal im Open-Loop Modus und die Sonde dient nur zur Fehlfunktionskontrolle?
    3. Kann man die Berg mit E85 betreiben? Bzw. welche Komponenten muesste man tauschen?
    4. Kann man alle Maps die man mit dem Map-Switch waehlen kann aendern? Sowohl Einspritzzeit als auch ZZP?
    5. Maps sind normal 3D mit DKP-Stellung und RPM?
    6. Gibt es eine Möglichkeit Daten zu loggen? Also z.B. einen Pull im hohen Gang und ein Sheet mit Einspritzzeit, ZZP, DKP-Stellung, RPM und ev. Lambda-Wert wenn eine Breitband verwended wird?

    Das wars mal vorerst ... :)
    Waere mit Links auch schon super zufrieden! ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Hi!

    War über iPhone drinnen und konnte über Google nichts dazu finden, schon gar nicht ohne Flash-Player.

    So, nachdem ich mich nun etwas in der HSB-Anleitung zum User-Setting-Tool schlau gemacht habe ...

    1. Mit dem Standard-Tool nur Einspritzzeit. Das ist schonmal schlecht ... :(
    2. Denke sie läuft immer Open-Loop
    3. ?
    4. Ich glaube es lassen sich beide ändern.
    5. Ja, normal RPM/DKP-S/Einspritzzeit
    6. Ja, aber keine Zündzeitpunkte logbar. Lambdawert glaube ich auch nicht. (Was das Ganze schon etwas witzlos macht ...) €dit: Lambdawert lässt sich sicher nicht loggen. Schon weil eine Schmalband-Lambda verbaut ist bzw. bei den 2010er gar keine.

    Somit leider weiterhin eher wenig Info. :(

    €: So ... Es ist über ein Händler-Mapping-Tool möglich andere Zündkurven aufzuspielen. Soll einiges kosten und eher schwer zu bekommen sein. Ausserdem kann es die Maps nur aufspielen, nicht ändern. Das klingt doch schon gut! Maps ändern wäre sicher kein Ding.
    Weiters gibt es eine andere ECU die quasi Plug&Play ist von "VortexCDI". Ignition Maps auch nur voreingestellt und nicht änderbar. Kein Data-Logging, etc. ... Eher zu vergessen. Soll auch sehr teuer sein. (800$+ ohne Software)
    Das Händler-Mapping-Tool soll um die 500-600$ kosten je nachdem.

    €²: Unter 6% Drosselklappenöffnung wird für die Einspritzzeit die Drehzahl und der MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure, Also Drucksensor im Ansaugbereich) herangezogen. Darüber die Drehzahl und die Drosselklappenposition.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Wenn Du in der Lage bist die Möglichkeiten des UserSettingTools zu nutzen, kannst du von ausreichend er Leistung ausgehen. Um aus einem Erstklassigem Enduromotor hohe Spitzenleistung und Drehzahl zu bekommen müssen auch mechanische Änderungen gemacht werden.
    Bei den endurojunkies findest Bilder von meinem Umbau, Mapping und Drosselklappe.
  • hi mechanix,

    kannst du mal kurz umreißen wozu das "User Setting Tool" fährig ist?
    auf der husa-webseite steht nur:
    Kein Vergaserumbedüsen mehr. Die Feineinstellung erfolgt per User Setting Tool am Laptop. Mit dem Bike verbinden und gewünschte Einstellungen gemäß Umgebungseinflüssen und fahrerischen Vorlieben vornehmen. Die Bearbeitungssoftwar


    würde mich mal interessieren :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Die Software und die Anleitung kann man runterlasen, da steht alles drin. Kurz gesagt die
    Anpassung des Gemisches bei jeder Drehzahl und jedem Öffnungswinkel der Drosselklappe. Weiterhin die Überwachung der Messwerte aller Sensoren, Fehleranalyse sowie Datamapping.
    Den Originalen Drosselklappen aufzuspindeln bringt nicht viel, auch den Kolben mit 13,5/1 Verdichtung hab ich nach einigen Prüfstandsläufen wieder gegen einen anderen getauscht.
    Die beste und haltbarste Lösung hat Peter Forster im Programm.
  • Original von mechanix
    Wenn Du in der Lage bist die Möglichkeiten des UserSettingTools zu nutzen, kannst du von ausreichend er Leistung ausgehen. Um aus einem Erstklassigem Enduromotor hohe Spitzenleistung und Drehzahl zu bekommen müssen auch mechanische Änderungen gemacht werden.
    Bei den endurojunkies findest Bilder von meinem Umbau, Mapping und Drosselklappe.


    Das User Setting Tool bietet mir nur Einstellungsmöglichkeiten für die Fuel-Trims ... Wie soll ich hier brauchbar mehr Leistung rausholen?!?

    Original von mechanix
    Den Originalen Drosselklappen aufzuspindeln bringt nicht viel, auch den Kolben mit 13,5/1 Verdichtung hab ich nach einigen Prüfstandsläufen wieder gegen einen anderen getauscht.
    Die beste und haltbarste Lösung hat Peter Forster im Programm.


    Interessant. Wieso bringt es nicht viel? Die originale ist doch 41mm? Gerade bei der 650er (630cc) war der drehzahl/leistungsbegrenzende Faktor der 41mm Vergaser da ab 8.000U/Min meine ich die Gase nahe 120 m/s kommen was die Füllung deutlich verschlechtern soll. Ich weiß nicht wieso eine 570er, speziell mit 610cc Kit, nicht in diesen Bereich kommen sollte?

    Gerade bei Peter Forsters Lösung habe ich Bedenken bez. Haltbarkeit. Der Motor dreht deutlich weiter und der 650er Motor ist nicht gerade der haltbarste. Wenn ich hier im Forum von 570ern mit 200Bh's+ ohne Probleme lese sehe ich diese eher als haltbare Lösung.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • deine bedenken sind nicht gerechtfertigt, die forster version in meinem motorrad funktioniert seit ca.70Bh ohne defekte. nur rennstrecke, max. rpm 11.000 U/min.
    der querschnittvergleich mit dem alten motor ist ja richtig.
    die orig drosselklappe lässt aber nicht genügend spielraum, sinnvoller ist die verwendung einer komplett anderen drosselklappe.
    deine theoretischen vermutungen solltest du mal in die praxis umsetzen, dann siehst du wo das pferd begraben ist. :D
    der große hubraum funktioniert natürlich auch in der 570er ..nur wie lange ?

    wenn dein tuningtalent so ausgeprägt wie dein wortschatz an fachbegriffen ist, bin ich gespannt zu welchem ergebniss du kommst und wie haltbar deine ideen sind. ;)
  • Original von mechanix
    wenn dein tuningtalent so ausgeprägt wie dein wortschatz an fachbegriffen ist, bin ich gespannt zu welchem ergebniss du kommst und wie haltbar deine ideen sind. ;)


    Ich hoffe das darf ich jetzt als Kompliment auffassen ... :D

    Mal sehen was kommt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einer frei programmierbaren ECU auf einer 570er oder wieder mit einer EFI 650er. Bei der 650er wäre der Vorteil, dass ich einen Großteil der Hardware bereits hier habe. :D Das Ganze kommt mir jetzt viel realistischer vor da ich mich bez. Megasquirt ordentlich eingelesen habe und hier auf jeden Fall realisierbare Möglichkeiten sehen. Damit ginge es wohl auch DEUTLICH günstiger als die Preisansätze die ich in meinem anderen Thread zur Forster Berg gepostet habe. Was hat deine Conversion über den Daumen denn gekostet?

    Einzig zur Benzinpumpe muss ich mir noch Gedanken machen da mir der Ansatz mit dem Zusatztank wie in der "Forster-Lösung" nicht wirklich gefällt.

    Aktuell habe ich sowieso zuviel um die Ohren aber ich denke diese Saison könnte da durchaus was kommen ... :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Frei Programmierbare ECU auf der 570 finde ich etwas schade. Von Vergaser auf Einspritzung ok, aber von Einspritzung auf Einspritzung? ?(
    Ich baue meine 570 auf Vergaser um :top:
    Das Serienteil ist auch frei programmierbar, Husaberg hat das ja bestimmt auch gemacht. Man braucht halt das Tool dazu :D
    Rennteams müssten das doch haben ?(

    Ist jetzt etwas ungünstig, die beiden aktuell diskutierten Themen beginnen sich zu mischen:
    Wegen dem Zusatztank, die 570er hat auch keinen Rücklauf oder liege ich da falsch?
  • Mit dem UserSettingTool sind die Einstellung bei weitem einfacher und schneller durchgeführt als an jedem Vergaser. Ich such mal den Link von der Fuel correction, damit ihr nachvollziehen könnt wie einfach das ist.
    Das Thema wurde im Enduroforum schonmal durchgekaut, steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung der Software.
    Der Umbau auf Vergaser ist absolut überflüssig.
    Ein Umbau auf eine frei programmierbare CDI in Verbindung mit zündverstellung, drehzalbegrenzer, Launch Control, schaltautomat, wheelcontroll, schaltblitz würde eher einen Sinn ergeben. :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mechanix ()

  • Original von punkz
    Frei Programmierbare ECU auf der 570 finde ich etwas schade. Von Vergaser auf Einspritzung ok, aber von Einspritzung auf Einspritzung? ?(
    Ich baue meine 570 auf Vergaser um :top:
    Das Serienteil ist auch frei programmierbar, Husaberg hat das ja bestimmt auch gemacht. Man braucht halt das Tool dazu :D
    Rennteams müssten das doch haben ?(

    Ist jetzt etwas ungünstig, die beiden aktuell diskutierten Themen beginnen sich zu mischen:
    Wegen dem Zusatztank, die 570er hat auch keinen Rücklauf oder liege ich da falsch?


    Es würde ja nichts umgebaut ausser die Steuereinheit.

    Weiters weiß ich jetzt schon, ohne den Funktionsumfang der Serien-ECU zu kennen, dass eine frei-programmierbare deutlich mehr Funktionen bietet. Davon auch einige extrem wichtige wie z.B. Eingänge für Dinge wie Breitbandlambda, EGT, etc. oder eine logbarkeit der A/F und Zündkurve. Ich persönlich bin auch ein Freund von OEM-Lösungen aber es gibt eben nur das UST und sonst habe ich gehört von einem Programm für Händler um Zündkurven aufzuspielen, ohne Änderungsmöglichkeiten. Das wäre kein Problem es ist halt umständlicher und der Preis steht in keiner Relation von der deutlich schwierigeren Abstimmung ganz abgesehen.

    Original von mechanix
    Mit dem UserSettingTool sind die Einstellung bei weitem einfacher und schneller durchgeführt als an jedem Vergaser. Ich such mal den Link von der Fuel correction, damit ihr nachvollziehen könnt wie einfach das ist.
    Das Thema wurde im Enduroforum schonmal durchgekaut, steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung der Software.
    Der Umbau auf Vergaser ist absolut überflüssig.
    Ein Umbau auf eine frei programmierbare CDI in Verbindung mit zündverstellung, drehzalbegrenzer, Launch Control, schaltautomat, wheelcontroll, schaltblitz würde eher einen Sinn ergeben. :]


    Klar sind die Fuel-Trims einfach einzustellen ... Ist bei einer sonst fertig abgestimmten EFI absolut keine große Sache ... Das kann man fast schon 'nem Laien anvertrauen.

    Die Zündkurve ist der interessante Teil und genau hier liegt das Problem der Serien ECU. Ich kann sie weder verstellen noch loggen noch sonst was, aber das hab ich ja jetzt schon des Öfteren erwähnt ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003