570er Leistung?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Memphis@MG
    kurze anmerkung wenn ihr über oldis reden wollte macht nen passenden thread auf hier gehts immer noch um die motoren ab 09

    und messungs/prüfstand diskussionen auch bitte in nem extra thread

    BTT


    und vor allem wieviel Leistung sie haben 8)
    hab heut versch. zeitschriften im netz gesucht...
    bei 80% wurden 60PS angegeben...
    der rest gibt min. 60 + - 2PS...außer moto monster sagt ja 68PS 8o
  • [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/zm1lw1.jpg]

    Weil die Husabergs um das 2000 ja solche Leistungsmonster gewesen sein sollen dachte ich so bei mir.
    Suchste mal ein aussagekräftiges Dyno Vergleichssheet aus der Zeit.

    Die Wurst zieht die Berg da aber auch nicht vom Teller.
    Sogar die mickrige 380er steht da besser im Futter.

    Von 500er Ballermännern mal ganz zu schweigen.

    Die 400er Yamaha mit deutlich unterlegenem Hubraum macht auch alles andere als eine schlechte Figur im Gegensatz zur Berg.


    Soviel zu den Leistungsmonstern hahaha :lach:

    Tut mir ja Leid wenn ich dem Einen oder Anderen hier seine Illusionen kaputt mache. :heul:


    Nicht umsonst werden mit 500ertern heute immer noch Long Distance Rekorde aufgestellt.

    youtube.com/watch?v=V-V7VEqWtJU

    Genießt den satten Sound

    Trigger und Robbie schwören drauf
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • 570er Leistung

    Hallo,
    Was ist das denn für ein lachhaftes Leistungsdiagramm und vor allen Dingen von wann. Wenn, dann sollte man schon eine FC 600 mit den Crossern vergleichen und keine FX 600E. Die ist nämlich anders abgestimmt und hatte auch ne andere Auspuffanlage. Rechtgeben muß ich Dir allerdings, diese Leistungskurve sieht nicht gut aus und läßt auf einen schlecht abgestimmten Dellorto Vergaser schließen. Hier mal ein Testbericht aus 2000, leider ist das Diagramm nicht mehr dabei.

    Vergleichstest Supermoto-Bikes - Motorradtests - MOTORRAD onlinewww.motorradonline.de/.../tests/vergleichstests/vergleichstest-superm

    Weiter geht´s entlang der Höhenstraße. Aber bitte langs...die Worte verpuffen ungehört im Donnern der fünf Einzylinder. Jens auf der Husaberg legt das Tempo vor. Kann er auch. Der Schwedenhammer geht ab wie ein Elch zur Brunftzeit. Mit unglaublichen 68 PS und 123 Kilogramm - vollgetankt wohlgemerkt – fliegt die Blau-Gelbe nur so durchs Kurvengewühl. Doch Obacht, so wie die FE ausgeliefert wird, trifft selbst den begeisterungsfähigsten TÜV-Mann stante pede der Gehörsturz, vom Ohr des Gesetzes ganz zu schweigen. Und weil die zulassungsfähige Version nur mit nicht praxisrelevanten 17 PS homologiert ist, muss es für dauerhaften Super-Moto-Spaß heißen: Nacharbeit, viel Nacharbeit, bitte schön. Die sich nicht nur auf den Schalldämpfer beschränken sollte. Mangels Ausgleichswelle vibriert die Schwedin derart, dass sich Hände, Füße und Hinterteil in kürzester Zeit wie für alle Zeiten abgestorben anfühlen.
    Und wenn Du mir nicht glaubst, komm einfach lang und fahre ne Runde mit meinem Gerät.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • 2dinge darf man auch nicht ausser acht lassen 4t gegen 2t klar hat der 2t mehr ps ...die sind a erstmal unter kontrolle zubekommen und b muss der 2t eher schalten wie der bergler was in einigen passagen vllt von vor oder nachteil sein kann man hat eben ein drehzahlband was man mehr nutzen kann;) als bei dem 2t der nur eben fix spitzen leistung raushaut und dann sehen muss wo er bleibt!

    diagramme sind NICHT immer alles :taetschel:

    ausserdem herr "rmx" kann man auch ALLES schlecht reden wenn man es will...

    wir wissen schon das du kein fan von hb bist und immer wieder versuchst bergs schlecht zureden!
    DAS hier ist nen BERG forum wir haben das forum nicht weil wir denken die ultrabikes zufahren wo nix an leistung und nm ran kommt, sondern weil wir diese motorräder egal welchem bj`es LIEBEN und gern haben incl der Marke!

    Ich Persönliche frage mich was du als NICHT bergler hier so immer wieder quer ballerst...macht dir das spass?Oder keine andere Freizeitbeschäftigung?!

    Uns allen ist sicherlich bewusst das Hb nicht immer OVER the Top war und wayne die ersten bergs konnte 100% nicht mit den damaligen 2T mithalten und wayne gewonnen haben sie trotzdem :top:


    Trotzdem danke für das herraus suchen :rolleyes:
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • RE: 570er Leistung

    Den Vorteil der Husaberg sieht man vor allem im Drehmomentverlauf.
    Nur die Leistung zu betrachten ist quatsch.
    Ein Motor der nur auf Spitzenleistung abgestimmt ist fährt nicht wirklich schön.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: 570er Leistung

    ..hehe die heissgeile kurve hab ich auch schonma gesehen ..die zugewürgte america-gurke ..nene die dinger hatten normal schon eher so an die 70ps je nach auspuff und abstimmung..

    ..ach so: die erste husaberg..eine 501..die jemals an einem 500er motocross rennen teilnahm..gewann den holeshot 8) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich denke hier sind etwas viel Emotionen unterwegs. Danke mal an RMX für das Diagramm an sich. Unabhängig davon, ob es es jetzt die FX oder FC ist und ob da paar PS mehr oder weniger hingehören, sollte man es betrachten und sich Gedanken über das Einsatzgebiet machen.

    Da es ja hier um Enduros geht, lese ich im Diagramm die ideale Enduroleistung dennoch bei der Husaberg.
    Die hohen, spitzen Kurven der 500er 2-takter sind viel zu spitz und vom Drehzahlband zu schmal, vor allem die KX ist ja eher unbrauchbar.. Die 380er Kurve sieht super aus, hat leider im Drehzahlkeller ein langes Loch, bevor es losgeht, das sieht nach viel Schalterei und Arbeiterei aus.
    Die Kurve der 400er ist schön vom Verlauf, nur leider insgesamt ca. 5000 U/min zu hoch, da hast ja Verschleiss und Gekreische vom Allerfeinsten.

    Das ist auch das was Schüttel meinte, es kommt nicht auf die Spitzenleistung an, sonder auf die Fahrbarkeit. Ich selber habe ja auch mit der 04er 650er einen Dinosaurier, von dem man eine Leistungskurve erwarten dürfte, die wie ein Dach über den anderen hängt, nur muss man das ja auch fahren können.

    Für lange Highspeed Etappen bestimmt geil, aber sonst auch nicht.

    Deswegen geht man ja sogar mittlerweile bei der Dakar runter auf die 450er.

    Ob nun die 600er wirklich 70Ps hatte weiss ich nicht, bin ich selber auch nicht so von überzeugt, denn man hat ja weiter gesteigert und gemacht, bis man 2004 an dem Punkt ankam, daß es nicht mehr haltbar wurde (lag eventuell auch am Kurbelwellenhersteller). Zu diesem Zeitpunkt wurde aber in allen Magazinen und Tests der 650er eine Leistung von 67PS und 76Nm bescheinigt, was zu dem Zeitpunkt das Stärkste auf dem Serienmarkt war und eigentlich nur noch als Strassensupermoto Sinn machte. Erst dann fing man mit "downsizing" an um es fahrbarer zu machen. Was am Ende in dem 70° Motor endete.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Original von Mr_Noog
    .....

    Deswegen geht man ja sogar mittlerweile bei der Dakar runter auf die 450er.

    ....



    Sorry aber das ist totaler Blödsinn...

    Es ging hierbei nicht um Fahrbarkeit, sondern um die Sicherheit der Fahrer, da die 690 (teilweise ja über 700ccm) eine deutlich höhere Spitzengeschwindigkeit und somit ein viel größeres Verletzungpotential hatten wurden sie letztes Jahr massiv beschränkt und dieses Jahr komplett verbannt.

    Wobei gerade die diesjährige Dakar leider gezeigt hat, dass man sich auch mit einer 450er totfahren kann :(
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ..und was lernen wir jetzt alle daraus?!..

    ..spitzenfahrer und -teams schauen..was sie haben..wo sie damit stehen und wo sie hinwollen und entwickeln in die entsprechende richtung ..mit einer aktuellen husaberg steht man von den voraussetzungen her sicher nicht allzu schlecht da..

    ..und alle hobbyenthusiasten..mich inbegriffen..haben in den meisten fällen den grössten spass an viiiieeel leistung ..fummeln vielleicht ma bisschen rum ..vertun sich und finden hier und da sogar mal ab und zu das eine oder andere (zumindest gefühlte) pferdchen und die ganz guten sogar rundenzeit ..ist das nicht ein geiles hobby..das wir da teilen :top: ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von MasterPu
    Original von Mr_Noog
    .....

    Deswegen geht man ja sogar mittlerweile bei der Dakar runter auf die 450er.

    ....



    Sorry aber das ist totaler Blödsinn...

    Es ging hierbei nicht um Fahrbarkeit, sondern um die Sicherheit der Fahrer, da die 690 (teilweise ja über 700ccm) eine deutlich höhere Spitzengeschwindigkeit und somit ein viel größeres Verletzungpotential hatten wurden sie letztes Jahr massiv beschränkt und dieses Jahr komplett verbannt.

    Wobei gerade die diesjährige Dakar leider gezeigt hat, dass man sich auch mit einer 450er totfahren kann :(


    ...ok, dazu gelernt! Sorry, Halbwissen von mir. Obwohl es am Ende doch irgendwie wieder mit Fahrbarkeit zu tun hat, ähnlich wie damals in der Grp.B beim Rally
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • So bitter ernst war die Nummer eigentlich garnicht gemeint.

    Ich habe lediglich ein in meinen Augen aussagekräftiges Dyno-Sheet hier reingestellt.
    Und das ein wenig kommentiert.

    Ich habe lediglich den Spruch mit den Leistungsmonstern kommentiert.
    Wo habe ich geschrieben dass Husaberg schlecht ist?
    "Ich hab nur geschrieben dass sie leistungstechnisch die Wurst nicht vom Teller zieht."
    Im Vergleich zu den anderen Bikes.
    Was ihr daraus macht ist euer, nicht mein Problem.

    Wenn ich euren heiligen Gral damit entweiht habe dann kann ich darüber nur schmunzeln.


    @Husa600

    Falls das Angebot mit der Probefahrt mir galt!?

    Ich bin schon die ein oder andere Berg gefahren.

    Im Jahre 98 das erste mal und letztes Jahr das letzte mal.
    Ich weiß dass die Teile vibrieren bis die Füße taub werden.

    Keine Ahnung warum ihr euch hier so echauffiert Speziell der Husa600-Mensch.
    Das sagt schon was über den ein oder anderen aus.
    Warum soll ich hier nicht frei heraussagen was ich dazu denke?
    Habe ja schließlich niemanden persönlich angegriffen.

    Ich hätte mir mehr Reaktionen wie die von Mr_Noog gewünscht.
    Eine sachliche Diskussion ist mit ihm und seiner ruhigen und besonnenen Art viel eher möglich als mit euch anderen Strategen.


    "Die Kurve der 400er ist schön vom Verlauf, nur leider insgesamt ca. 5000 U/min zu hoch, da hast ja Verschleiss und Gekreische vom Allerfeinsten."

    Glaube ich nicht hab jedenfalls kaum 400er Yams mit Motorschaden gesehen.
    Die Teile waren ziemlich robust. So leicht drehst du keinem modernen Kurzhubviertakter den Hals um.
    Würde ja im Umkehrschluss heißen dass alle modernen 450er wesentlich früher sterben als, ich sags jetzt lieber nicht.


    Ich könnte ja noch ne Weile weiter schreiben aber am Ende wollt ihr mich noch prügeln oder sonstwas mit mir veranstalten.
    Ehe mich hier noch einer als unappetitliche Körperöffnung bezeichnet und die Aktion hier vollends aus dem Ruder läuft und am Ende noch wer weint da sage ich ........

    youtube.com/watch?v=ccv8b75Ur8s

    Nischt für Unjut euer RMX
    Ihr Spaßbremsen
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • jo das hab ich scho gesehen und grob überflogen...der typ hat sich ne schicke sitzbank gebaut :top:

    da wird die rad leistung angegeben...
    dann hat der motor auf jeden fall über 60 PS
  • ich hätte gedacht die maximale leistung liegt erst später an. fühlte sich bei der "probefahrt" von schüttels fs erheblich höhergedrehter als 8000 an ;).
    nochmal fürs forum hier (falls link mal tot): 56.5ps@ca 8300 am rad stino. 58.2ps ohne sitzbank. der motor hatte 140h runter.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • FLO rules HAHA! @ 22:30

    Weltklasse, was aus dem Thread hier geworden ist!
    Nach deiner (Memphis) Schulmeisterischen Rennleitungsanmerkung worum es in diesem Beitrag hier eigentlich "Formaljuristisch" geht, steigst du voll in die Diskussion ein.
    Später kommt noch die 2. Rennleitung (Mr. Noog) geistreich hinzu und rezitiert Unfug aus Halbwissendem- Bildungsfernen- und Wemserdunstkreisen bezüglich schwedischem Kulturgut quasi aus dem ff.

    Wer meinen bescheidenen "forums" Respekt erlangt hat ist folgender: RMX!
    Keep the fire burning brother! Egal ob Husky (No Husky = No Husaberg), 2-stroke oder 4-stroke, 200 oder 670ccm ist eigentlich egal! Ich glaube Du hast es verstanden ;)


    @Husa 600: du (deines gleichen) wirst immer derjenige bleiben, der dafür verantwortlich war, das der sehende den Blinden zum Küchenfenster führte und ihm erzählte es sei das Urinal in welches der Blinde uriniere ..................
    Wenn die Streifen in der Hose dunkler sind als die auf dem Asphalt, hast du the spirit of Husaberg Motor AB Sweden falsch verstanden!