570er Leistung?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2vorteile hat es aber das sie soooo daher kommen wie sie kommen

    a langlebigkeit! 200h-300h ohne den funken eines defektes sind kein problemchen :)
    b kommen auch weniger könnerhafte fahrer damit sehr schnell sehr gut zurecht!

    und reden wir von den ps zahlen am hinterrad ? wenn ja sind die 73-75 aktuell in der s2 schon wesentlich viel mehr im/am motor;)

    sollte ich dieses jahr ins ausland arbeiten gehen, geht in der zeit mein motor auch zur bearbeitung. dieses elende luftpumpen getuhe geht mir nämlich langsam auf den keks, wenn serien v2 aprillis auf der gerade gas auf und weg schnippsen :(
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hi,
    Die Leistungen sind an der Kurbelwelle gemessen. Das wäre ja auch abartig, solche Leistung am Hinterrad zu haben. Ich finde sowieso, daß die Leistung an der Kurbelwelle viel wichtiger ist als am Hinterrad. Was am Motor rauskommt ist doch wichtig. Aber zum Hinterrad, da hat man so viel Einflußfaktoren, Kettenzustand, Spannung, Reifen, Luftdruck und so einige Sachen. Da gibt es so viele unglaubwürdige Messungen. Alles was 70 PS am Motor bei einem 1 Zylinder Wettberwerbsmotorrad hat ist schon brutal. Und 70PS am Rad ist schon ziemlich abartig. Ich habe noch ne alte 600er von Bj.2000 mit komplett gemachten Motor und Doppelrohranlage bei 74,2 PS am Motor. Ich kann Dir sagen, daß Teil ist nicht mehr zu bändigen. Nur mit einer sehr langen Übersetzung von 16 zu 42 einigermaßen fahrbar. Selbst da dreht das Teil noch so schnell wie ein 2 Takter aus. Superschnell sind die 6 Gänge durchgeladen. Recht hast Du alllerdings, daß die neuen Modelle sehr schön zu fahren und sehr haltbar sind. 2000er Modelle halten bei guter Pflege aber auch. Und da ich Hobbyfahrer bin und Spaß haben will, fahre ich auch gerne so ein Leistungsmonster. Da kommt nichts aktuelles dran vorbei. Selbst die ultrastarken 660er Husqvarna Replikas nicht.
  • ..das ist ja eigtl. auch erstma völlig egal ..entscheident ist doch nur das..was memphis schreibt: ..wenn du aufziehst und quasi "stehen bleibst"..dann ist das extrem doof :bonk: :P :rolleyes: ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • natürlich ''erst'' nach dem einfahren ;)

    @sonny...wo ist das denn egal??? ?(
    in dem thread hier gehts doch um die leistung KW / PS des 570er Motors...
    das jeder die leistung seines 570er motors anders empfindet ist ja klar...
    man gewönnt sich ja auch mit der zeit an die leistung bzw. die leistungsabgabe...

    wenn jetzt aber einer schreibt die 570er hätten ''höchstens'' 55PS ab werk, zeitschriften und händler aber min. 60PS oder mehr ansagen dann sind das für mich schon paar unterschiede... :taetschel:
  • 570er Leistung

    Hi,
    Also das mit den 60 PS bei der Supermoto hört sich sehr glaubwürdig an. Mit den 55 PS meinte ich auch die FE Modelle. Ich habe einen guten Kontakt zu einem bekannten Husaberg Supermoto DM Team. Daher weiß ich auch, was die originalen und die gemachten Motoren an Leistung haben. Motor ist Motor. Nur weil die 570er Einspritzung haben, sprechen sie auch nicht besser auf Optimierungen an, als ein Vergasermotor. Es gibt z.b. von einigen Händlern einen Umbaukit für die KTM SXF 250 Modelle von 2010, Einspritzung auf Vergaser, mit einer Leistungsteigerung beim Vergasermodell von 6PS. Soviel zur Einspritzung, die ich allerdings nicht schlecht reden will. Ansonsten, wenn du auf einen Prüfstand willst, fahre am besten auf einem Ammerschläger P4. Die sind ziemlich genau. Dynojet Prüfstände messen laut Erfahrung bis zu 5 PS weniger. Je nach Fahrzeug.

    Gruß Nico
  • RE: 570er Leistung

    Original von Sitte
    ...von wo werden die PS gemessen? Vom Motor oder was am Hinterrad ankommt. Ich denke nur das was am Hinterrad ankommt ist massgebend.


    für ist maßgebend nur das was auf der kurbelwelle anliegt! nichts anderes...
    die radleistung hat meiner meinung nach viel zu viele störende und verfälschende einflüsse...Kettenzustand - Spannung...reifenluftdruck usw...

    wer kauft denn ein auto, welches in radleistung angegeben ist...da würde so manchen aber der a**** auf grundeis gehen wenn die sehen was zb durch allrad und automatik getriebe verloren geht :D
  • da müsstest du deinen motor aber ausbauen und auf nen motorprüfstand setzen. gemessen wird bei den ganzen leistungstests die leistung am rad und dann mittels korrekturfaktor auf motorleistung gerechnet. insofern ist die leistung am rad eher die vergleichbare, denn wie du schon sagst, spielen einige faktoren rein, bis die kraft am rad wirkt...

    ps. da war das was ich gehört hab, wohl nich so richtig :rolleyes: :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    da müsstest du deinen motor aber ausbauen und auf nen motorprüfstand setzen. gemessen wird bei den ganzen leistungstests die leistung am rad und dann mittels korrekturfaktor auf motorleistung gerechnet. insofern ist die leistung am rad eher die vergleichbare, denn wie du schon sagst, spielen einige faktoren rein, bis die kraft am rad wirkt...



    ...das klingt für mich schon eher plausiebel. Was interessiert mich die Leistung an der Kurbelwelle? Ich will wissen was ich am Hinterrad habe.
  • RE: 570er Leistung

    Hi,
    So sieht es aus. Die ganzen techn. Leistungsdaten bei Neumaschinen basieren ja auch alle auf die Kurbelwellen oder Kupplungsleistung. Außerdem kann man noch so viel Leistung im Motor haben, aber wenn ich eine viel zu lange Übersetzung drauf habe, kommt das Teil auch nicht ausem Quark. Nun sage mal einer, was die passende Übersetzung für eine optimale Übertragung der Leistung zum Hinterrad ist. Da qualmen wohl erstmal die Köpfe. Für mich zählt die reine Motorleistung.
    Aber egal, am besten man fährt mal auf einen Prüfstand.
  • RE: 570er Leistung

    Jetzt mal mit einfachen Worten: Das Hinterrad treibt die Prüfstandsrolle an, gemessen wird das Drehmoment. Die Drehzahl beim anliegenden Drehmoment ist ebenfalls messbar, damit lässt sich simpel die Leistung ausrechnen.- die am Hinterrad ankommt. Dann Motor aus und die Prozedur umgedreht,- die Prüfstandrolle treibt das Hinterrad an und man ermittelt analog das notwendige Moment und damit die Leistung die notwendig ist, Antrieb und Getriebe durchzudrehen. Die Summe aus beiden ist die Leistung, die der Motor an der Kupplung abgibt. Und die ist die einzige, die zu Vergleichszwecken taugt.
  • RE: 570er Leistung

    Von diesem tread erhoffte ich mir ein paar ehrliche Leistungsdiagramme.... Die stehen leider noch aus. Ich fahre gewöhnlich mit/auf dem Hinterrad und nicht auf der Kupplung/Kurbelwelle über den Asphalt ........... So ship it

    "Husa600" hat mein bescheidenes Interesse geweckt:
    FC 600 Bj. 2000 mit 74,2 PS?
    J. Smets & J. Martens haben lange mit Freddy Philtjens und meiner Wenigkeit darüber philosophiert, ab wie viel PS Leistung Sinn oder Unsinn macht?! Beim MX waren wir uns schnell einig. Beim SM noch viel schneller. Im Falle das Dein 600er Crosser so viel Bumms haben sollte, ziehe ich in Ehrfurcht (Stellvetretend für alle Wikinger) den Hut vor Dir und Deinen BIGBalls! Bei unseren Versuchen (2001-2003) war bei knapp 72 PS am Hinterrad schluss (4,02-4,78% Verlustleistung zur Kupplung ermittelt auf dem ASP4). Die Auflistung, was dafür alles für Unfug getrieben wurde Seinerzeiit, sprengt den Rahmen der Vernunft! Ich erwarte schon freudig Deinen kommenden Post Husa600, .....
    Wenn die Streifen in der Hose dunkler sind als die auf dem Asphalt, hast du the spirit of Husaberg Motor AB Sweden falsch verstanden!
  • RE: 570er Leistung

    Original von charonfromhades
    ...J. Smets & J. Martens haben lange mit Freddy Philtjens und meiner Wenigkeit darüber philosophiert, ab wie viel PS Leistung Sinn oder Unsinn macht?!...


    angesichts dieser tatsache, ist deine begrüßung aber recht kurz ausgefallen ;). erzähl mal n bissl in deinem vorstellungsthread :) !
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • RE: 570er Leistung

    Lieber Flo, ich finde es traurig, dass ein Stück Kulturgut auf dem besten Wege ist Geschichte zu werden. Die alten Wikinger sterben aus (oder prostituieren sich wer weis wo und mit wem) und neue fallen nicht vom Baum (God bless S2hellasexpressjoanidis). Ein klein wenig werde ich mich noch dagegen wehren (wie 1996+2001), dann suche ich mir einen Verleger für mein Buch LOL. Genug für heute ... keep the fire burning
    Wenn die Streifen in der Hose dunkler sind als die auf dem Asphalt, hast du the spirit of Husaberg Motor AB Sweden falsch verstanden!
  • RE: 570er Leistung

    Hallo,
    Das mag ja richtig sein, daß Du mit auf dem Hinterrad über die Straße oder auf dem Prüfstand fährst, aber die Leistung wird vom Motor erzeugt und kommt auch da raus und nicht aus dem Hinterrad. Aber jeder wie er meint. Über Sinn und Unsinn von zuviel Leistung kann man natürlich lange philosophieren. Klar ist natürlich, daß man mit solchen Drehmoment und Leistungsmonstern von vor 10 Jahren auf heutigen Cross oder Supermotostrecken wahrscheinlich keinen Schimmer mehr hätte. Es sei denn, es gäbe noch Strecken mit ein paar schönen Geraden. Ich will aber diesen Adrenalin Kick von der Beschleunigung eines solchen Monsters haben. Ist ja mein Hobby und das soll Spaß machen. Ich fahre ja keine WM oder ähnliches. Zur 600er sei noch gesagt. Kopf sehr stark bearbeitet(5 Winkel Ventilsitzbearbeitung), Kurbelwelle deutlich leichter, feingewuchtet, Ventiltrieb komplett anders, andere Federn und leichtere Kipphebel, SM Nockenwelle (deutlich mehr Druck ab 4500u/min), mechan. Steuerkettenspanner, leichterer Kolben,Zündmodul umprogrammiert 2PS übern ganzen Bereich mehr, Mikuni TMR 41 Vergaser, konische Doppelrohr mit 2 flutigem Spezialschalldämpfer von Akrapovic. 74,2PS an der Kurbelwelle gemessen bei 8% Verlustleistung. Die alten Motoren bis 2000 hatten aber schon ab Werk bessere Ausgangsleistungen als alles was danach kam. Schleenbecker Moto hat die Dinger sogar bis auf 660ccm aufgepumpt und sagenhafte angebliche 85NM rausgeholt. Naja, kommt auch immer auf den Prüfstand drauf an. Auf jeden Fall hatten die alten 600er und 650er mächtig Qualm.