570er Leistung?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 570er Leistung?!?

    Hallo Leute,

    ich habe mir zu Weihnachten nun auch eine Fs570 gegönnt und jetzt würde mich mal die Leistung intressieren...

    Bei einem Supermotovergleich im Internet wurde sie laut dortigen Prüfstand mit 60Ps angegeben - soweit so gut!

    Mein Händler sagte mir aber dass sie eine Serien 570er am Prüfstand mit entfernter Sitzbank 4Ps (!!!) mehr bringen würde... endgültige Leistung konnte er mir aber auch keine nennen - ich weiss auch nicht wie beim Supermotovergleich gemessen wurde!

    Ähnlich der Zündkurvenschalter - serienmäsig fährt man ja di "mittlere" Kurve -

    wie siehts mit "aggressiver" Kurve und 100 Oktan aus?!

    Was sagt ihr dazu...

    mfg
  • RE: 570er Leistung?!?

    Hi

    Ohne Sitzbank mag die evtl. mehr Luft bekommen und besseren Durchzug haben. Aber wer fährt schon ohne Sitzbank? Für die FS gibts Sitzbänke die in der Höhe des Luftfilters ein Loch haben damit die Berg mehr Luft bekommt. Das bringt bissl was...

    Bezüglich (Zündkurven) Mapiing Schalter... also orig. ist die Berg (zumindest meine FE) aggressiv eigestellt. Ich fahre 100 Oktan Sprit.

    Mit meinem Mapping Schalter kann ich auf ein weiches Mapping schalten oder auf orig. (aggressiv). Ein mittleres Mapping habe ich gar nicht.

    Aggressiv Einstellung habe ich für die Strasse und weich beim Enduro.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Hi!

    Der Teil mit der Sitzbank ist bekannt. Es gibt schon diverse Lösungen wie z.B. eine "offene" Sitzbank. Habe ich in Ammi-Foren gesehen. Hier sollte die EFI aber wieder angepasst werden.

    Der Schalter ändernt nur das Ansprechverhalten. Meines Wissens nach nur wenig an der Endleistung. Die aggressive Kurve ist ja auch auf ROZ95 ausgelegt.

    Hier wäre es interessant über ein Tool den Zündzeitpunkt selbst ändern zu können. Da wäre mit ROZ100 oder noch besser E85 (~ROZ120) noch einiges an Leistung drin! (Sicherheitsreserven für ROZ95 + Mehrleistung dorch Abstimmung auf höhere Klopffestigkeit)

    Siehe auch meinen Thread dazu in diesem Unterforum. ("EFI-Möglichkeiten")



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Soweit ich weiß regelt doch die EFI das gemisch selbst dafür gibts ja die lamda sonde im auspuff

    ""Der Teil mit der Sitzbank ist bekannt. Es gibt schon diverse Lösungen wie z.B. eine "offene" Sitzbank. Habe ich in Ammi-Foren gesehen. Hier sollte die EFI aber wieder angepasst werden.""

    zwecks dieser aussage ;)

    @ Zirler

    -590er kit incl tuning kolben incl erhöhen vom verdichtungsdruck incl überarbeitetn zylinderkopf
    - aufgespinntelter efi einheit und grösser drosselklappe
    - anderer luftfilter + "tuning"-sitzbank
    - ordentliche auspuffanlage

    und dann hängste schon bei guten 80+ps :) :top:

    ich finde der 570er motor reagiert extrem gut auf tuning massnahmen! da bringt ne puff anlage wirklich was oder auch alleine schon das bearbeiten der luftzufuhr
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von Memphis@MG
    Soweit ich weiß regelt doch die EFI das gemisch selbst dafür gibts ja die lamda sonde im auspuff


    Nope ... Die EFI läuft eigentlich immer im "Open-Loop" also ohne Lambda-Wert mit statischen Werten aus den Tabellen.

    ANGEBLICH soll sie im leichten Teillastbetrieb die Sonde zur Regelung nehmen.

    Ist halt eine Schmalbandlambda und somit sowieso eher unbrauchbar, speziell was "Closed-Loop" Betrieb (Regelung aufgrund des Feedbacks der Sonde) angeht. Die Sonde soll bei den 09ern quasi gar nicht verwendet werden, die 10er haben sie ja gar nicht mehr wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Für die 570er gibts übrigens ein 610er Kit womit sie dann gerade mal 20cc von ihrem "großen Bruder" entfernt wäre! Mit größerem Ansaugbereich, Akra-Werks und gutem Ansaugweg kommt man da sicher über die Leistungen der 650er. Die EFI ist da auch ein großes + was Leistungspotenzial angeht. Und sobald man die Zündungs-Maps verändern kann geht da nochmal ordentlich was, speziell auf E85. Da sehe ich wirklich sehr großes Potential ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Hast du nen link zu dem 610er kit ?
    Oder is das nur nen aufgebohrtest 590er ?

    Wobei ich mir dann bissel sorgen um die standfestigkeit mache !

    Gut das mit der "fake" lambda sonde, weil du teillast erwähnst kann ich mir gut vorstellen zwecks § abgaswerten :bonk:

    Aber ne breitband sonde wäre ja fast das einfachste das sich die efi automregelt!? hat die fs nen messer für die luftmenge die sie ansaugt? zwecks zb wenn man mal auf nen 1000m berg fahren will ;)

    ps und E85 meinst du damit EHTANOL als treibstoff
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hey!

    Klar!

    thumperracing.net/index.php?ro…=37_46_125&product_id=116

    Die EFI basiert auf Luftdichte bzw. "Speed-Density". Es wird die angesaugte Luftmenge berechnet und aufgrund einiger Parameter die benötigte Spritmenge angenommen. Dazu braucht es diverse Dinge ...

    - Drehzahl
    - Drosselklappenposition
    - Ansaugluft-Temp
    - Druck im Ansaugkanal
    - Umgebungsdruck (Wobei hier noch gerätselt wird ob es diesen Sensor wirklich gibt. HSB sagt es gibt ihn, am Diagramm sieht man ihn nirgends. Zwingend erforderlich ist er nicht.)

    Hier ergibt sich dann auch kein Problem am Berg da hier sowieso der Druck abnimmt und somit die Dichte.

    Das Ganze jetzt ausführlich zu erklären würde den Rahmen sprengen, gebe dir da aber gerne einen detaillierten Einblick wenn du willst. :)

    Warum man es nicht direkt immer im Closed-Loop-Modus betreibt? Das hat diverse Gründe ...

    - Die Sonde würde viel zu langsam reagieren um es nur darüber zu regeln, gerade bei Motorrädern. (Stell dir vor du fährst nen Hang rauf und änderst die Belastung und Gasstellung ständig. Da muss quasi alle 5Umdrehungen die Menge geändert werden. Da reagiert die Sonde vieeeeel zu langsam. Da ist es schon eine Leistung wenn die EFI mit vorgegebenen Tabellen die nur DKP und RPM berücksichtigen damit fertig wird ...) Oder stell dir vor du reisst das Gas auf. Da reichen nichtmal die normalen Maps und es gibt eine spezielle Beschleunigungsanreicherung. (Simuliert quasi die Pumpe der Vergaser.)
    - Es ist nicht notwendig. Ein Mal am Prüfstand rausgefahren ändert sich die Einspritzmenge sowieso immer mit den Umgebungsänderungen damit das Mischverhältnis gleich bleibt. Lediglich bei Hardwareänderungen muss man es neu abstimmen. Ausserdem ist das Abstimmen keine große Sache, im Gegensatz zu den Vergaser-Zeiten.
    - Man benötigt verschiedene Charakteristiken bzw. man hat spezielle Anforderungen an den Motor. Das kann die Lambda nicht.
    - Gerade bei Hochleistungs-Motoren wäre die ECU heillos überfordert. Oft werden Motoren weit vom theoretischen Optimum betrieben um gute Leistung zu erzielen. Die Mitsubishi Evos mit 400PS+ aus 2L laufen z.B. mit A/F von 10.5-11 wobei bei 14.7 das Optimum liegen würde. Aber ohne diesem fetten Gemisch würde der Motor bei dem hohen LD und dem Timing einfach klingeln. Die thermischen Belastungen sind so durch die Kühlung auch niedriger.
    - Eine normale Breitband-Lambda ist im Verhältnis zum Berg-Krümmer ziemlich groß. Die Schmalband-Lambdas, die in den 570er drinnen sind, sollen deutlich kleiner sein als normale Schmalband, genau aus diesem Grund. Hier bietet sich weglassen der Sonde speziell an, schon weil ein Closed-Loop-Betrieb, gerade bei Motorrädern, einfach nicht notwendig ist. (Closed Loop dient meist eher den Abgaswerten als der Leistung.)

    Das sind nur ein paar Kleinigkeiten.

    Jap, mit E85 meine ich Bioethanol! Hier sehe ich wie gesagt großes Potential speziell durch die hohe Klopffestigkeit. (Abgsatemps sinken auch deutlich.)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • ez.....

    Brutales fachwissen...um da jetzt mit zu reden fehlt mir ehrlich das wissen!

    Und ja doma und co bringt schon was:) wenn nicht frag einfach bei bergos mal nach die sind voll überzeugt von doma und sagen OHNE den motor anzufassen 2-3ps die merkste zwar nicht, aber das drehmoment denke ich plus weniger db gerade der doma der geht bis auf 92-94 db runter:)
    Greetz #503
  • Intressant...

    @ Sitte ich kann nur das sagen was ich beim Händler gehört habe - dort hies es dass die es 3 ZK gibt und die "aggressive" nur mit Wählschalter "frei" wird - (also serienmäsig 95 Oktan + mittlere Kurve) deswegen dacht ich mir dass man in verbindung mit 100er Sprit noch was rauskitzeln könnte... Aber was ist nun Tatsache?!

    Preis/Leistung soll passen und da sind mir diverse Motorumbauten zu teuer...

    Evtl Akra Esd mit Mapping und Lochsitzbank ;)

    Was hat es mit der - ich glaube 450er Ktm Nockenwelle auf sich? Diese Maßnahme wäre relativ günstig - und wenn ich mir das "Temperament" einer 450SMR anschaue müsste das einiges bringen - Motorpackage und Verdichtung ist ja "identisch" (wenn nicht sogar Vorteile für die Berg) oder irre ich mich?!?

    Die NW soll ja baugleich sein - im unteren Bereich nicht so drehmomentstark - aber im oberen Drehzahlbereich richtig giftig werden...

    Mit EFI Anpassen meint ihr Akra Mapping?

    Also wo befinden wir uns nun eigentlich PS - mäsig?!

    Werde mir zwischenzeitlich Eszterle`s Thread zu Gemüte führen :D
  • Original von mechanix
    Dann Versuch mal die Nockenwellen der smr 450 (die hat zwei) in den Motor der husaberg zu bauen..die hat nur eine Nockenwelle :top:
    Warum glauben hier alle dass der Motor so schlecht abgestimmt ist, dass mit dem Mapping viel zu holen wäre.


    Ich vermutete nur die 450er - welche Baureihe hat denn den schrägen schwarzen Ventildeckel?! - diese sollte passen und "drehfreudiger" sein... werd mich nochmal schlau machen

    Nicht schlecht abgestimmt, nur vllt zu drehmomentorientiert oder "zugestöpselt" aufgrund diverser Geräusch und Abgasvorschriften...?!?

    Ich weiss es nicht und frage nur ;)
  • Original von mechanix
    Warum glauben hier alle dass der Motor so schlecht abgestimmt ist, dass mit dem Mapping viel zu holen wäre.


    Mit dem Fuel-Mapping sicher nicht.

    Beim Timing gibt es einige Gründe warum ich denke dass da noch was drinnen ist ...

    - Abstimmung auf 95er
    - Sicherheitsreserven
    - Fahrbarkeit
    - Änderung der Hardware --> Mehr Reserven

    Davon nur ein paar. Desweiteren sagte ich ja dass ich denke dass speziell in Verbindung mit E85 einiges zu holen wäre.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • RE: 570er Leistung?!?

    Original von Sitte
    Ich fahre 100 Oktan Sprit.


    hallo sitte

    du hast geschrieben das du 100 oktan sprit fährst...ich denk mir also entweder Vpower oder ultimate 100...fährst du den 100 oktan von anfang an?

    wir hatten letztens beim stammtisch ne diskussion und da warf einer in den raum das der 100 oktan sprit den motor ziemlich heiss machen würde (hohe temperatur)

    98 oktan zb. super + würde auch reichen ohne probleme...

    ist dir schon mal was aufgefallen mit 100 oktan sprit?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • also ich fahre nur super ! das reicht auch zum gewinnen :P

    dafür gibts am ende des jahres nen satz reifen vom gesparten geld^^ kann ich mehr mit anfangen :)

    habe ich mehr von persönlich als x octan höheres benzin zufahren! wobei das meiner meinung nach glaube extrem UNWESENTLICH an ner ungemachten berg zu spüren bekommst! das ist dann ungefähr genauso wie mit der sache von was bringt ne komplett anlage an meinem moped!?!
    Greetz #503
  • RE: 570er Leistung?!?

    ...ja ich tanke sofern verfügbar das gute Shell VPower Racing und falls nicht kommt halt ein 98er rein und wenn ich das auch nicht bekommen kann, wie z.b. an unserer CZ week, auch mal nur das 95er.

    Also am Anfang hatte ich 98er und ich denke das würde auch durchaus reichen. Ich merke bezüglich 100<->98 keinen Unterschied in der Hitzenetfaltung. Sie ist mir mit dem 98er genauso heiss geworden wie jetzt mit dem 100er Sprit. Das müsste man unter exakt gleichen Bedingungen mal messen, aber wozu? Solang es mir die Kiste nicht abstellt ist mir das ziemlich egal.

    Mein Mech meinte das es in Bezug auf die Oktan keine grosse Rolle spielt. Lediglich für die Klopffestigkeit sei der 100er Sprit besser. Je mehr Oktan umso besser.

    Auch von der Motorcharakteristik merke ich bezgl. des Sprits keinen Unterschied. Regelt ja eh alles die Einspritzung. Ich merke lediglich einen "kleinen" Unterscheid wenn ich den Mappingschalter von weich auf aggressiv ändere unabhängig welchen Sprit ich drin habe.
    Kann mir noch vorstellen das es bei Vergasern evtl. was ausmachen könnte. Dafür bin ich aber zu wenig Fachmann um das beurteilen zu können.

    Ich würde aber keinesfalls diesen "E" Sprit (zb E10) tanken, das aber auch nur um es zu boykottieren.

    ...und zum Thema Mappingschalter habe ich den auch nur drin weil ichs im Gelände eher "weich" mag und auf der Strasse aggressiv.

    Zum Thema "Leistung" muss ich sagen hat die FE570 beim Enduro sowieso mehr als genug, manchmal eher zuviel.

    Als S-Moto Fahrer, vor allem wenn man Rennen fährt, würde ich aber auch versuchen jedes PS mehr rauszukitzeln solang es nicht zu lasten des Motors geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • ..naja zumindest schaden kann es nicht ..wobei ich die tollen ultimate... blabla... spritsorten auch eher für augenwischerei halte ..allerdings kann es tatsächlich sein..dass diese kraftstoffe einen etwas höheren brennwert haben..im promille bereich 8) ..

    ..aber unter bestimmten bedingungen kann klingeln oder klopfen trotz aller werksmässiger abstimmung auf 95oktan kurzzeitig vorkommen ..so bietet super+ eben doch ein gewisses sicherheitspolster und hält das pleuellager unter sonst gleichen bedingungen etwas länger gesund..

    ..ach und mehr oktan heisst eher weniger zylindertemperatur..weil die verbrennung schöner/kontrollierter/gleichmässiger abläuft..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • danke für die vielen resonanzen... :taetschel:
    um den preis geht es mir gar net bzw is der mir egal... 8)
    bei 8,5 l kann ich mir auch ab 95 oktan gönnen...

    ob??? bei 100 oktan der motor heisser werden sollte werde ich noch mal in erfahrung bringen...mein kumpel meinte christian herkner hat das behauptet...viell. kennt einer von euch christian herkner...der is früher mal supermoto IDM gefahren auf ner frauenschuh 660 er SMC...

    auf jeden fall wird im märz oder april der motor mit super + oder 100oktan gestartet :D
  • Hallo,
    Also soweit ich weiß, kriegt man einen Einzylindermotor rein mechanisch unter 700ccm nicht so einfach auf 80 PS. Die 570er Motoren laufen im Moment bei den Supermoto DM S2 Teams so mit um die 73-75PS. Die fahren original Hubraum, große Drosselklappe (50mm), deutlich höhere Verdichtung, Doppelrohrauspuff, sehr intensive Kopfbearbeitung, DNA Luftfilter, komplett neu programmierte Zündanlage und deutlich mehr Luftzufuhr im Ansaugbereich am Tank. Übrigens, MH-Motorräder hat damals mit der alten 650er 6 Jahre Entwicklung gebraucht um die 80 PS zu knacken. Und die sind teilweise auch mit 670ccm gefahren. Der 590er Kit für die 570er soll übrigens nicht lange funktionieren. Gibt sehr viele Probleme damit. Die neuen Einspritzter reagieren auch nur so gut auf Veränderungen, weil sie ja auf Zulassungsnormen ausgelegt sind. Da ist dann natürlich immer noch einiges zu holen. Ab Werk haben die ja höchstens 55 PS. Die alten 600er Crossmodelle von Bj.2000 hatten vor 12 Jahren je nach Serienstreuung 65 bis 68 PS. In der damaligen Zeitschrift Reitwagen war damals ein Test, da hatte das Teil unglaubliche 70 PS. Das sind noch richtige Monster gewesen und nicht so ne weichgespülten KTM Husabergs.