reifen herstellerbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • reifen herstellerbindung

    Hallo


    Hat die Husa FS 650 e Reifen herstellerbindung? da bei meiner FS verschiedene herstelle Reifen aufgezogen sind (dunlop und michelin) im Fahzeugschein habe ich nichts gefunden


    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • Hallo,

    in Deutschland müssen meines wissens beim Motorrad vorne und hinten Reifen vom selben Hersteller drauf sein. Ich glaub aber nicht das es der selbe Typ sein muss. Welcher Hersteller ist bei der Husaberg egal wenn nichts im Fahrzeugschein steht. Größen müssen halt passen und geschwindigkeits angaben. Bei der berg aber zu vernachlässigen.

    Greetz Michl
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • ...hmm von der regelung mit "hinten und vorn gleicher hersteller" hab ich noch nix gehört und probleme beim tüv hatte ich mit verschiedenen herstellern auch noch nie...
    ...wär ja eigtl. auch technischer blödsinn ..z.b.: hi. pirelli tourenweichei-sonntags-reiseenduro-reifen und vo. pirelli scorpion ..hmmm :evil: ...oder besser hi. michelin enduro comp. und vo. pirelli scorpion .. :tongue: ...was passt den besser?? ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • doch doch! Vorne und hinten MUSS der gleiche Hersteller drauf sein!
    Du kannst aber andere Typen draufmachen!

    Zumindest sind das die Aussagen von Marcus Haas.. und dem Vertraue ich da schon! Er muss es wissen :D
    Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!
  • ...orig. von suzuki deutschland / reifenfreigaben: Sofern keine Reifenfabrikatsbindung besteht, kann das Fabrikat gemäß StVZO frei gewählt werden. Soweit in den Fahrzeugpapieren vermerkt und in der Freigabebescheinigung nicht anders angegeben, ist hierbei nur die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers zulässig. In allen anderen Fällen wird dies empfohlen.

    ..soll heissen: ..wenns ausdrücklich im fzg.schein vermerkt ist..dann ist das so!! ..bei mir steht sowas aber nich drin...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo Gemeinde

    möchte es nochmal aufgreifen da ich hinten und vorn ebenfalls unterschiedliche Hersteller fahre.
    Nach Rückfrgae hieß es, Der gleiche Hersteller muss nur an einer Achse gleich sein. Das Profil hingegegn an allen Achsen gleich.
    Würde heißen beim Motorrad: Profil hinten vorne gleich Herstellerunterschied egal.


    Beste Grüße
    Thomas
    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, nicht den Kopf hängen lassen! :P
  • Also ich möchte mir jetzt für die Strasse Michelin Pilot besorgen.
    Bei meinem Kumpel ist im Fahrzeugschein ein 120/70/17 und bei mir steht nichst von 120/70/17 sondern 120/80/17

    könnte ich auch ohne weiteres den 120/70/17 fahren? oder doch eintragen lassen? oder gibt es auch für Michelin pilot eine freigabe?

    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • hallo, ich hab da auch ein problem mit den reifen. einer von der rennleitung wies mich auf einen eintrag in meinem fahrzeugschein hin der wie folgt drinne steht: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten".
    der polizist wollte mir glatt die berg still legen auf grund dessen, das ich nichts vorweisen konnte welche reifenfabrikate ich fahren darf. hab eine FS 650 bj 06 und bin der meinung, das diese modelle schon längst keine reifenfabrikatsbindung mehr haben. der tüv steht auch an bei mir und ich kann nichts liefern wo was vermerkt ist :bonk:
  • ..die betriebserlaubnis liegt einzig beim hersteller und beim kba vor ..hätte der knalli eigtl. wissen müssen ..versuch den scheiss austragen zu lassen!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • so, hab mich wegen meiner eintragung mal schlau gemacht und habe erfahren, das diese eintragung seit der eu automatisch von der zulassungsstelle eingeschrieben wird und soll bedeuten auf deutsch "man soll auf die richtige reifengröße achten" so ein scheis dann sollten die schreiben "reifengrößenbindung gemäß betriebserlaubnis beachten". hab dazu auch einen guten auklärenden link gefunden wo jemand mit einer anderen motorrad marke genau, das selbe problem hatte und dies austragen bzw entfernen lassen konnte, natürlich mit ein paar hindernissen.

    wer interesse hat dann den link hier mal benutzen da kommt ihr zu der seite wo, das geschilderte problem auch bestand.
    hier klicken

    hab mir dann auch noch einen link gesucht wo man was über die einzelnen felder samt bedeutung in der zulassungsbescheinigung teil 1 erfahren kann und besonders über dieses feld 17 aus dem fahrzeugschein welches für den satz "reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten" ausschlaggebend ist.
    [URL=http://www.kba.de/nn_239644/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Info__behoerden/leitfaden__Ausfuellung__Zulassungsbescheinigung__Teil__I__und__II__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf]hier klicken[/URL]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soembi784 ()

  • suche teilgutachten für vorderreifen 120/70/zr17



    da ich morgen zu den kittelträgern fahren möchte und meinen forderreifen eintragen da bei mir in fahrzeugschein 120/80/zr17 eingetragen ist


    bingo
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------