Komische "quitsch" Geräusche beim Anfahren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komische "quitsch" Geräusche beim Anfahren?

    Hallo,

    nach nun ca 550km mit meiner FS650e `07 höre ich beim Anfahren zeitweise ein komisch qiutschendes Geräusch aus dem Bereich der Kupplung? Hatte sowas schon jemand? Nachvollziehen kann man das am Besten wenn man testweise versucht mit dem 2. Gang anzufahren. Dann kommt das Geräusch ziemlich jedes mal. Sobald vollständig eingekuppelt ist, ist das Geräusch auch weg.

    Ausserdem kommt aus der linken Motorhälfte ein ziemlich mahlendes Geräusch, was aber auch nach dem Einfahren normal sein kann, dass es da ein wenig lauter wird.

    Gruß und Danke für Infos.
  • Das mit dem Quietschen kann schonmal vorkommen.
    Die Stahlscheiben pappen mit den Reibscheiben zusammen. Ist meist aber nur bei kaltem Motor.
    Kann an der Ölsorte liegen. Vielleicht haste das Öl auch n bißchen zu lange drin. Vielleicht ists schon n bißchen
    aufgebraucht. An meinen Mopeds hab ich sowas seltener gehabt. Braucht man aber eigtl. nicht viel drum geben.

    Das mahlende Geräusch: will nicht hoffen dass es wieder von der fehlerhaften/sich lockernden Mutter auf der Kurbel- oder Zwischenwelle kommt.
    Das gabs früher schonmal. Fänd ich ganz schön blöd, wenns an ner 07´er noch passiert.
    Einfach mal die Geräusche im Ohr behalten....
  • Hmm könnte schon sein, dass es am Motoräl liegt. Das ist zumindest vor dem ersten Ölwechsel nicht aufgefallen.
    Das Öl (Fuchs SILKOLENE PRO 4 SX) läuft aber erst seit 2 std und 120km. Der Vortei von dem Öl ist, dass die Kupplung wesentlich sauberer trennt und der Leerlauf fast bei Stillstand der Räder reingeht. Das ging die ersten km nieeee!

    Beim ersten Kundendienst wird wahrscheinlich der komplette Deckel abgenommen. Dann kann da gleich mal alles überprüft werden.

    Wie äüßert es sich denn, wenn die die Muttern der Zwischen und Kurbelwelle lockern? das sollte dann eher ein Stoßen sein?

    Gruß und danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • wenn die Mutter locker ist, d.h. sie ist meist nicht ganz locker oder runtergedreht, sondern übt nicht genügend Druck auf das dahinterliegende Zahnrad aus.
    Dieses wandert dann ganz minimal, meist bei heißem Motor dann.
    Dann herrscht eben Spiel zwischen Mutter und Zahnrad.
    Das gibt dann raschelnde, teils etwas mahlende Geräusche. Schlecht zu beschreiben irgendwie. Klingt aber nicht schön.

    Auch wenn man den Deckel runter hat, kann man es oft garnicht erkennen, dass da was nicht i.O. ist.
    Es kann auch sein, dass die Mutter ganz draufgedreht ist bis auf Anschlag.
    Nur leider ist hinter dem Bund, dann noch minimal Platz-
    an meiner 2002´er hatte ich damals eine Unterlegscheibe hitnergelegt. Ging ganz gut.
    Bei 2003´ern war dieser Fehler bekannt und es gab ne neue Mutter mit größerer Eindrehung hinten.
  • RE: Komische "quitsch" Geräusche beim Anfahren?

    hallo,

    das kupplungskreischen habe ich regelmäßig, auch damals als das moped neu war trat es auf, bei mir eher bei hoher beanspruchung und sehr heißem motor.
    es ist hört sich gefährlich an, macht aber nichts. manche raten zum wechsel der ölsorte, bei mir blieb es, habe allerdings bisher nur motorex und astrol rs gefahren.
    bei einigen 4t exc´s soll es auch auftreten ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • RE: Komische "quitsch" Geräusche beim Anfahren?

    ...so ein kupplungs kreischen hatt ich mal ne zeitlang bei meinem anderen mopped wenn der motor kalt war.

    nach nem ölwechsel war dann wieder gut.
  • hab das nun mitlerweilen fast immer beim schnelleren losfahren. Wenn ich nur "anrolle" und fast mit Standgas losfahre höre ich da nix.
    Hab nun die 1000km voll und das geht schon bissi auf die nerven.
    War eben kurz in der Stadt beim Volltanken (5km) und auch da quitschte es wieder beim anfahren. :rolleyes:

    Was fährst denn du für Motoröl?
    Mit kommt es so vor, als ob es mit der Originalfüllung nicht so gewesen wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • Ich benutze Castrol 10W40 ! Ist ein High performence Oel.

    Habe es auch einige jahre im Rennsport genutzt und nie wieder probleme bekommen !!

    Einfach mal probieren !

    Cheers