Kühlflüssigkeitsverlust bei Wheely

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlflüssigkeitsverlust bei Wheely

    hey liebe gemeinde, ich habe folgendes problem und leider keinen thread dazu gefunden.

    wenn ich auf dem hinterrad fahre läuft meine kühlflüssigkeit durch den überlauf am kühler aus. ich hatte die vermutung, das es der kühlerverschlussdeckel ist aber dieser lässt sich mit ordentlich spannung aufschrauben und ich bin nun langsam ratlos wo das problem sein soll. hat jemand die selbe erfahrung von euch gemacht oder kann jemand sagen woran, das liegt? meine berg war zu diesem zeitpunkt nicht überhitzt, sie hatte gerade mal betriebstemperatur.
  • RE: Kühlflüssigkeitsverlust bei Wheely

    ...mach weniger wasser rein!!! :lach: ..nee..ich denke..dass es doch der kühlerdeckel ist ..das untere gummi sollte den kühler so lange dicht halten und das kühlsystem mit einem gewissen druck beaufschlagen..bis dieser so stark ansteigt..dass der überlauf freigegeben wird ..wenns dann so schon rauspisst..dann kanns eigtl. nur am deckel oder an der dichtfläche am kühler selbst liegen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ok, dann probiere ich mal den gummi bzw den gesamten deckel zu wechseln und schau mir bei der gelegenheit gleich mal die dichtfläche des kühlers an.

    @ Memphis: es ist garnicht so einfach die kleine auf zwei rädern zu fahren.
    vor allem nicht wenn se sich bei einer ausfahrt freut und ungestüm ist (vielleicht beschreib ich mich hier gerade selber:) )
  • Hi soembi,

    das Problem kenne ich. Die Gummidichtung deines Kühlerdeckels hat am Innendurchmesser der Scheibe einen Riss.
    Zum reparieren einfach den Gummi wie beim alten Einwegglas abziehen und eine neue Gummischeibe aus einem alten Fahrradschlauch nachschneiden.

    Grüße Holly
  • Ja, habe es selber schon verbaut und das hält besser als das Original. Zur Zeit habe ich mit der Lösung über 2000 offroad kilometer zurückgelegt und die Reservescheibe die ich mir vorsichtshalber angefertigt hatte liegt seither ungenutzt im Werkezugkasten.

    Auf die ungefähre Dicke der Orignalgummisscheibe würd' ich achten, da es auch sehr dünnwandige extra leichte Fahrradschläuche gibt. Bei mir was es ein alter Standardschlauch, der kommt gut hin.

    Grüße Holly