Frage zu Gabelverschleiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Gabelverschleiß

    Hallo,
    ich habe Spiel in meinem Gabelholm.
    Wenn man die Bremse vorn zieht und das Mopped vor und zurück ruckelt, fühlt es sich an als wenn die Floater der Bremsscheibe Spiel hätten oder das Lenkkopflager verschlissen wäre.
    Es klackert leicht vor und zurück.
    Ich habe das Ganze jetzt aber schon soweit eingegrenzt, dass es sich um den rechten Gabelholm handelt, Vorderrad raus und wieder gewackelt, da kommt es her.
    Die Gabel ist dicht, das Standrohr hat keine Riefen, sieht alles Top aus. Das Mopped hat auch erst 5500km gelaufen, nur Straße, keine Rennen, keine Gelände...
    Wäre es möglicherweise damit getan die Gleitlager (+Öl, Simmerringe usw) zu wechseln oder MUSS das tiefergreifende Ursachen haben?


    Ich hatte bisher an allen Moppeds immer nur undichte Simmerringe nach zig Km und mich wundert dass es sonst keine Verschleißerscheinungen gibt...
    Jemand schonmal sowas gehabt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • das lenkkopflager hast du nochmal eingestellt? Wenn nicht lässt eben einen ganz normalen gabel service machen sind ca 150eus

    Wie alt ist das moped! Sollte etwas in der gabel defekt oder stark verschlissen sein, dann lass das von der werkstatt aufheben und beauftrage das sie bei hb kulanz anfordern sollen...
    Greetz #503
  • ähhh achso...
    Naja beim Motor kann ich das verstehen aber wenn ich vielleicht 1500km Straße im Jahr fahre halte ich das für Unsinn jedes Jahr die Gabel wegzuschicken... Das ist doch kein Japanschrott und mit jedem anderen Mopped fährt man fast das ganze Leben ohne irgendwelche Wartung, jetzt mal übertrieben gesagt.
    Wer kümmert sich schon so intensiv um seine Karren wie wir?

    Was wird denn beim Service noch gemacht, irgendwelche Teile auf Verschleiß oder Toleranz vermessen?

    Achja, die Büchse ist ne 06er. Da bekommt man doch nichts mehr auf Kulanz (?)wegen ein bischen klackern... Andererseits find ich das schon krass, dass ich mit einer Fireblade jahrelang Vollgas krachen kann und eine White Power Gabel nach wenigen km aufgibt, obwohl sie ja nun auch für Sprünge und härtere Gangart abseits der Straße ausgelegt sein sollte.

    Und das machen lassen...will ich halt selbst tun, daher frag ich was da noch alles gemacht wird, was ich nicht selbst können sollte. Vielleicht denk ich nicht an alles...?
  • podcast.de/episode/1576237/Mot…eocast_003_-_Gabelservice

    motomonster.de/videos/viewvide…stossdaempferservice.html



    :evil: wenn das kannst :evil:dann immer zu ;)



    Ausserdem steht folgendes auf der WP Homepage!

    Wir empfehlen folgende Wartungsintervalle:

    Rennstrecke: nach 12 Stunden Einsatz
    Straße: ca. 2 Jahre oder 20.000 Km


    ..........................mein Tipp schick sie ein und lass es machen und erfreue dich an einem ganz neuem Fahrgefühl!!!...................
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Ja voll geil, das sind doch mal klasse videos, danke dir!
    Nach sowas hab ich auch schon gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
    Ich glaub nicht dass ich Profi bin, und ich hab den thread auch nicht zum angeben aufgemacht, nicht falsch verstehen. Ich hab aber auch ne Ausbildung genossen, mache gern Dinge selbst wenns irgendwie zu bewerkstelligen ist und lerne gern dazu. Das kostet sicher das ein oder andere mal etwas Geld für Spezialwerkzeug oder auch "Lehrgeld", die nächsten zwei- drei Male spart man dann aber umso mehr.
    Wenn ich mir die Typen ansehe brauche ich sicher dreimal so lang, vor allem weil sich auch kein Mensch für wenige Gabelservices die ganzen Spiezialpressen usw hinstellt.
    Das heißt aber nicht dass es nicht machbar ist, ich hatte auch schon einige Gabeln auseinander.
    Werd mir also die Gleitbuchsen und Simmerringe bestellen, das Teil zerlegen, reinigen, vielleicht auch das Standrohr so hübsch wie im Video auf der Drehbank polieren und dann schauen wir mal was dabei rauskommt.

    Sollte ich Husaberg Teile bestellen oder was ist von den Simmerringen von Ebay zu halten? Ich habe dort welche gesehen die weniger Losbrechmoment versprechen, sollen aber auch 30€ kosten.
    Ebenso gibt es dort die Gleitbuchsen, hat die jemand schon verbaut?

    Simmerringe SKF
    Gleitbuchsen

    Grüüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • Ne war auch garnicht böse gemeint zwecks das du dies selbst machen willst!

    Jedem das seine wenn dir was daran liegt die 70-100 Teile zu zerlegen dann nur zu :) Meiner einer Fährt lieber und lässt so Spezialkram machen ^^

    Öhm ich glaube hier im Forum wirste kaum bis garkeinen finden der sowas selbst macht ! Ich würde dir aber Empfehlen original Sachen zu nehmen! Das losbrech moment wie du schon geschrieben UND gesehen hast hängt aber nur zu 1,2% von den Simmerringen ab ;) Darauf würde ich kein Wert legen!
    Greetz #503
  • Hallo Nicnic, ich empfehle dir DoubleEE Suspension in Uelzen, die machen TOP Arbeit zu fairen Preisen (ich hab da mal für meinen Gabelservice mit Shimanpassung ohne Material ~ 80€ bezahlt).

    guck mal unter double-ee-suspension.de/

    kenne so einige Leute hier aus der Region die ihr Fahrwerk da machen lassen.

    Bei meinen Sachen konnte ich auch hinbringen und drauf warten, sind echt flexibel was das angeht....einfach mal anrufen da, ist ja auch nicht so weit von Hannover
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Hi!

    Ui, das wäre mal eine Idee ... Ganz vergessen dass bei meiner seit 2006 noch nie ein Service gemacht wurde. Und ich wundere mich noch wieso ich keinen brauchbaren Druck mehr aus Vorderrad bekomme, speziell beim Bremsen ...

    Meint ihr wirklich dass, zumindest die Gabel, so schwer zu bewerkstelligen ist? Würde es gerne selbst machen aber wenn es sooo schwer ist ... Bilde mir ein ich habe in einer Rep-Anleitung mal ein Gabelservice gesehen aber ev. wars auch in der meiner 300er habs jetzt mal nicht in der Berg-Anleitung gefunden ...



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Danke Master Pu für den Tip, wenns mal ersthaft Probleme gibt werd ich mich an die wenden... Glaube diesmal möcht ichs aber echt selbst erledigen, denke ist ja nicht so wild und will lieber paar eur sparen..

    Und danke Martin für den Link, das ist echt erste Sahne, sozusagen Gabelservice für Dummies, jetzt kann wirklich nichts mehr schiefgehen, also frisch ans Werk :)
  • wollte auch ml selbst an meiner gabel rumbasteln ... habs aber dann gelassen.


    kann dir wie von MasterPu auch nur ein fahrwersservice ans herz legen. Es gibt nicht umsonst rahrwerksspezialisten. so eine gabel ist doch etwas komplizirter aufgebaut als man denken mag.
    kostet nicht die welt, fahrwerkssetup wird nach wunsch eingestellt, tuning bei bedarf ...


    ... und dämpferservice auch nicht vergessen :!:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Hi!

    Habe ein Angebot bekommen von einem FW-Spezialisten ... Was haltet ihr davon?

    Gabel inkl. aller Verschleißteile ... 240€
    Dämpfer hinten inkl. aller Verschleißteile ... 190€

    Sowie fuer die Gewichtsabstimmung jeweils fuer die Federn 115€ vorne u. hinten.

    Bissl viel oder?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • @ Eszterle

    kommt drauf an obs nur service ist oder anpassen der shimms auch mit dabei ....
    fürs service währs extrem teuer (normal ca 100-150€ vorne und hinen) für shims anpassen eher teuerr, und federn haben die meisten fahrwerkstuner gebrauchte wesentlich günstiger .....

    frag mal bei NOST Suspension nach, könnte in deiner nähe sein ... hab grad gesehen der hat auch preise auf der homepage ... ist einer der nahmhaften tuner in österreich


    edit: da war schon wieder wer schneller :evil:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()



  • weiß jemand womit der im video auf der drehbank das chrom neu poliert (also die "längskratzer bzw spuren" rauspoliert?

    soll das wirklich schon das große geheimnis sein wie man den älteren 48er gabeln ein ordentlichen ansprechverhalten beibringt?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ...na in der hauptsache..so wie´s aussieht..mit öl und feinem schleifpapier (1000...2000) ..das gaaaanze geheimnis wird das noch nicht sein ..aber wenn die rohre schön gerade und glatt sind und dann noch die führungsbuchsen 100%ig passen..dann sollte es wohl ganz gut sein...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...