Hinterrad Ein- und Ausbau leicht gemacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hinterrad Ein- und Ausbau leicht gemacht

    Das wollte ich schon länger mal für die zum Besten geben, die sich regelmäßig abmühen ihr Hinterrad ein- und auszubauen. Man trennt einfach das eine Ende, in Fahrtrichtung vorne, aus der Bremssattelhalterung raus. Normalerweise ist die Führung nach links ja geschlossen. So kann man jetzt den Sattel nach hinten rausziehen sobald die Achse ausgebaut ist und das Rad geht super easy rein und raus. Ich fahre 5 Zoll und fahr es so schon seit drei Jahren ohne Probleme.

    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/1797/cimg0002rk9.jpg]

    Alles klar :bonk: :top:
  • Na da ist aber einer Lebensmüde....

    Hast Du schon mal an die Schläge vom Hinterrad gedacht, die gehen gegen die Bremse, das heist der Sattel wird hoch und runter gedrückt...

    z.B. beim Hinteradstempeln....


    Greets JOe
  • Original von Joe
    Na da ist aber einer Lebensmüde....

    Hast Du schon mal an die Schläge vom Hinterrad gedacht, die gehen gegen die Bremse, das heist der Sattel wird hoch und runter gedrückt...

    z.B. beim Hinteradstempeln....


    Greets JOe



    Wenn das so wäre das der Sattel inkl. Halterung rauf und runter schlagen würde, dann würde was falsch laufen. Immerhin ist die Schose durch das Festziehen des Rades mit geklemmt. 80 Nm sollen es sein. Ich fahr es wie gesagt schon drei Jahre und hab null Probleme. Bei dem was Du sagst müsste man ja ständig ein klackern hören wenn der Sattel hin und her schlägt. Dem kann ich vorne und hinten nicht beipflichten. Im Werkslager von KTM hab ich´s auch schon gesehen. Ferner müssten Spuren durch die Schläge zu sehen sein und es ist nichts, null, nada zu sehen. Und würdest Du die Bremse so stark betätigen das, wie Du sagts, die Schläge gegen die Bremse gehen, dann würd das Hinterrad nicht mehr stempel, sondern bereits völlig blockieren. Sei an dieser Stelle noch erwähnt, das ein Stempeln, egal an welchem Rad, darauf hindeutet das was nicht stimmt. Das würd ich dann erst mal beseitigen und dann brauch ich über andere Dinge nich so viel nachdenken. Bei mir stempelt weder vorne noch hinten nix, egal in welcher Lebenslage. Ich kenn einige die es haben und noch niemand hat auch nur ansatzweise Probleme damit oder je gehabt.
  • was sagt denn der onkel vom tüv dazu, falls er das merkt???

    eigentlich ist das ne aufgabe für husaberg! das teil geht ja wirklich schlecht raus.

    wenns hält ist ja fein! gebe aber zu, dass mir auch nicht ganz wohl bei der sache ist. da das guß ist, wird sich das auch nicht erstmal mächtig verbiegen, sondern im zweifel gleich abbrechen...

    auf der anderen seite, ist ja hinten. 2gänge runter und stramm forn in die eisen....

    glaub ich werde aber bei original bleiben. kann ja jeder für sich entscheiden. kein grund zum streiten!
    früher an nachher denken!
  • Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die vom Tüv das blicken.

    Allerdings lass ich meines wie es ist. Wie Yetie schon sagte hat Guss die Eigenschaft gleich zu brechen. Das möchte ich nicht riskieren.

    Mit ein bisschen Übung geht der Rad ein- und ausbau ja auch so einigermaßen. Mit Celly´s Idee natürlich leichter, aber naja.

    Marc