kupplungsgeberzylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kupplungsgeberzylinder

    mir hats heute nach einer brezen im offroad den kupplungshebel ausgebrochen.
    der hebel selbst ist noch ganz aber der zylinder-gussteil ist zerrissen.

    morgen werd´ ich mir ersatz bestellen.

    kann mir einer von euch eine anleitung zum entlüften schreiben oder linken..

    vielen dank für eure hilfe
    kuks

    achja, für die schrott-freunde unter euch - hier zwei fotos:

    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/3240/kupplungsarmatur004uu0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/1290/kupplungshebel006lz4.jpg]
  • Na das ist aber sauber gebrochen !!

    Problem bei der Kupplung idt das du die leitung von unten nach oben zum behaelter Entlueften musst !!!

    Das heisst du braucht am oberen behaelter unterdruck um die fluessigkeit hoch zu saugen !! Der behaelter muss dafuer luft dicht verschlossen werden.Mit einer abdeckkappe wo du dann die pumpe
    anschliessen kannst und einen Unterdruck bewirkst ! Dann einfach unten an den Entluefter oder in diesem fall Befuell nippel einen schlauch und durch den saugst du dann die neue Kupplungs fluessigkeit nach oben..Aber auf passen das du keine Bremsfluessigkeit durch saugst !! Weil soweit ich weiss muss mann wenn mann ne Magura Kopplung hat Hydraulik Oel benutzen.

    Hoffe habe nichts vergessen ! Falls noch fragen bestehen ! Einfach melden.

    Cheers
  • RE: Entlueften

    Moin!

    Es gibt beim Dealer deines vertrauens ´n Nachfüllset mit Öl, Spritze, Schlauch und Befüllnippel für kleines Geld.

    Mit der Spritze wird dann einfach das Öl vom Nehmerzylinder nach oben zum Geberzylinder gedrückt.

    Deckel und Gummi vom Vorratsbehälter muß vorher natürlich abgenommen werden und der Behälter sollte wagerecht stehen.

    Gruß Tom!
  • RE: Entlueften

    Original von Dubai FE600Problem bei der Kupplung idt das du die leitung von unten nach oben zum behaelter Entlueften musst !!!


    naja, ob man das muss ... darüber lässt sich streiten.
    es geht natürlich auch ohne eine pumpe und unterdruck z.b. mit besagter spritze.
    selbst wenn man von oben befüllt kommt man mit dem richtigen verfahren ans ziel. ich denke jeder macht das so wie er mag ;)

    @kukusmus

    sag mal war deine armatur sehr festgeschraubt? normal dreht sich die doch beim sturz weg?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • danke euch allen...
    ich habs mittlerweile geschafft.
    hier ein kleiner bericht:

    - beim geber deckel und membran ab
    - hydraulikflüssigkeit oben abgesaugt bis gerade noch der boden bedeckt war.
    - unten eine spritze aus der apotheke mit einem kurzen stück schlauch am entlüftungsnippel angesteckt
    - entlüftungsnippel vorsichtig etwa eine 1/4 umdrehung gelöst
    - dann zuerst mit der spritze vorsichtig ANGESAUGT (damit die luft aus dem nippel rausgeht
    - dann (nachdem das kleine bläschen aus dem nippel in der spritze aufgestiegen ist) das öl mit der spritze ins system vorsichtig und langsam eingespritzt
    - oben beim geben aufgepasst bis keine luftbläschen mehr gekommen sind
    - dann stop, nippel unten zugedreht
    - oben nachgefüllt bis das ölniveau (lt anleitung 4mm unter der behälterkante) passt
    - ein paarmal pumpen und test ob die kupplung ordentlich trennt
    - membran drauf, deckel drauf, alles fest
    - fertig, bier geholt



    @artus
    ja, du hast recht. war wohl etwas zu fest. jetzt hab ichs "handwarm" angezogen. ich hoffe bei der nexten brezen reisst sie nicht mehr ab die kupplungsarmatur...
  • RE: kupplungsgeberzylinder

    Hallo,

    was für eine Kupplungsflüssigkeit habt Ihr eingefüllt?
    Es muß doch was Mineralölhaltiges rein oder?

    Wo hattet Ihr den Saft her?

    Gruß
    Erst anhalten ---- dann absteigen !
  • magura blood ist immernoch das beste. kann man bei ebay schießen oder beim ktm/husaberg/husky etc pp -händler bestellen. in fahrradläden gibt es das zeug auch.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • zum Entlüften:

    Ich habe mir vor kurzem meine Bremse vorne auch entlüftet. Einfach ein Ölkänchen gekauft (die einfachen Pumpdinger). Schlauch drauf und dann von unten nach oben durchgepumpt - ready....null Problemo - sollte bei der Kupplung auch gehen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von MasterPu
    meine Kupplungsarmatur sieht seit dem ORS gestern genauso aus X( X(

    Wer hat noch was rumfliegen ?? Bitte PN


    erledigt, Ebay sei Dank....
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • stell sie bei ebay rein wenn sie noch gut aussieht, da bekommst du mehr als ich dir zahlen würde X(

    ist schon irgendwie komisch, ne neue armatur kostet 110€, bei ebay bieten manche honks 120€ für ne ausgeleierte gebrauchte, muss ich nicht verstehen :lach:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Artus, meintest du michmit dem Einstellen bei ebay?
    Solche Sachen fallen bei mir wie so oft unter: lohnt doch irgendwie nicht und liegt dann immer ewig bei mir rum.

    Aber zugegeben, die Armatur (also nur rein der Geberzylinder, ohne Hebel, weiß grad garnicht ob überhaupt n Kolben drin ist) sieht nicht so dolle aus.
    Also auch schon recht benutzt und ausgeleihert und wurde obendrein mal geschweißt.
    Mir sind damals ja auch mal ein paar mal die Armaturen beim Sturz gebrochen. Wurde halt repariert und eine wieder in die Werkzeugkiste.... für alle Fälle.

    Wenn jemand sowas gebrauchen kann... einfach mich mal anhauen...
    Wie immer gilt bei mir: will ja nicht die Welt haben für E-Teile. ;)
  • ja michael ich meinte dich ;)
    wenn das teil aber auch schon derb gebraucht aussieht und ist wird es wohl bei ebay auch nicht so viel bringen, optik ist doch da oft sehr wichtig :D
    ich könnte das teil schon gebrauchen allerdings mag ich die wabbelhebel auch nicht so wenn sie denn schon gut ausgeleiert ist.
    ich habe hier noch eine nagelneue ajp von einer beta, wollte die erstmal probieren wenn ich wieder ein moped zusammen habe.
    allerdings wabbelt da der hebel schon so dolle wie bei einer 5 jahre alten ausgelutschten magura und das obwohl die ajp neu ist ?(
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von hribman

    Mir sind damals ja auch mal ein paar mal die Armaturen beim Sturz gebrochen. Wurde halt repariert und eine wieder in die Werkzeugkiste.... für alle Fälle.




    wie repariert man denn sowas ?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Naja schweißen eben.
    Hat das eine oder andere mal bei den Magura Armaturen geklappt.
    Diese Wabbelhebel gingen mir auch immer total auf den Sack. Deshalb habe ich auch
    anstatt dieser Feder ein Gewinde eingesetzt und von hinten an den Hebel eine Anschlagschraube eingeschraubt.

    Wie gesagt, die Optik ist nicht so dolle, aber die Funktion ist gegeben.
    Aus dem Grunde habe ich es auch nicht bei ebay reingesetzt. Da lohnt der Aufwand einfach nicht.
    Artus, kann dir ja mal ein Bild schicken.

    Die AJP Armatur (die ich auch an der TM habe) finde ich mittlerweile eigtl. besser als das Magura Ding.
    Da scheiden sich ja die Geister.
    Jedenfall ist das Ding ziemlich stabil und der Hebel nudelt meiner Erfahrung nach nicht so schnell aus.... ?(
    Komisch, hab da andere Erfahrungen gemacht. Ich war eigtl. eher von dem Magura Kram enttäuscht.
    Ist außerdem auch viel teurer im Ersatz.