SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    Hi!

    Nachdem ich meiner anderen "alten" 650er Berg (2003) einen neuen Motor spendiert habe versuche ich sie verzweifelt zum Leben zu erwecken ... Das Problem: Kein Funke ...

    Ich weiß nicht ob sie vorher lief da ich sie mit Motorschaden gekauft habe aber lt. Vorbesitzer lief sie.

    Verkabelung ...
    Gelb an Rot
    Gelb an Steckkontakt von Rahmen
    Blau an Masse
    Grün, Schwarz, Rot an die jew. Stecker (Ka obs die richtigen Farben jetzt sind. Die 3 mit dem Rundstecker halt die an den 3 von der Zündeinheit haengen.)

    Oranger Stecker vom Zündschloss an die Zündeinheit wurde bereits abgesteckt um das Schloss als Fehlerquelle zu eliminieren ...

    Stator wurde noch nicht durchgemessen da Multimeter leer aber ein anderer bereits probiert. Hab auch beide schon von Rost befreit.

    Wenn ich den Kerzenschuh abnehme und das Kabel an Masse halte sehe ich gar nichts ... Wollte jetzt nicht den Finger drauf halten um zu sehen ob es nur extrem schwach ist :D aber ich glaube es tut sich wirklich 0 ... :(

    Ideen? :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    ...nee musst wohl doch ma durchmessen!! ...schwarz von der zündeinheit liegt auch an masse?!? ...evtl. ist die zündeinh. auch defekt ...da gibts nich so wirklich messwerte...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    Jau,
    die meisten SEMs werden verschrottet weil man keinen Zündfunken sieht und dann auch noch die Lehrbuchwerte nicht stimmen.
    In Wirklichkeit funktionieren genau die Zündungen doch.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    Original von Schüttel
    Original von Eszterle
    Gelb an Steckkontakt von Rahmen


    Was soll das?
    Gelb ist : plus
    Rahmen ist: minus


    Damit wollte ich sagen an jenen Kontakt vom silbernen Bauteil welches am Rahmen montiert ist. Ich glaube es ist ein Gleichrichter. Du weißt schon das Teil mit den 3 Anschlüssen wo auf der Unterseite die Kabelfarben als Punkte aufgeklebt sind.

    Original von sonny
    ...nee musst wohl doch ma durchmessen!! ...schwarz von der zündeinheit liegt auch an masse?!? ...evtl. ist die zündeinh. auch defekt ...da gibts nich so wirklich messwerte...


    Schwarz gibt es in dem Sinn nicht. Als Flachstecker nur 2x Gelb 1x Blau wobei blau an diesem Sammelmasseanschluss auf der Unterseite des Rahmens steckt. Einer der 3 Rundstecker ist schwarz wobei die sowieso ihren jew. Partner schon haben.

    Original von Schüttel
    Jau,
    die meisten SEMs werden verschrottet weil man keinen Zündfunken sieht und dann auch noch die Lehrbuchwerte nicht stimmen.
    In Wirklichkeit funktionieren genau die Zündungen doch.


    Nungut ... Du zwingst mich ja quasi dazu morgen meinen Finger da mal drauf zu halten ... :D

    Hilft halt alles nix wenn ich trete und sich GAR NIX tut. :(



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    ...njoa ich meinte an der sog. cdi ..da hängt einmal der schwarze mit rundstecker zum/vom stator und dann noch einer mit flachstecker o.s...der auch auf masse geklemmt sein sollte...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    Original von sonny
    ...njoa ich meinte an der sog. cdi ..da hängt einmal der schwarze mit rundstecker zum/vom stator und dann noch einer mit flachstecker o.s...der auch auf masse geklemmt sein sollte...


    Eben gecheckt - Ist ebenfalls am Massesammelanschluss.

    €dit: Eben Finger drauf gehalten ... Tut sich 0. :(
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • RE: SEM-Zündung ... Ich krieg die Krise ...

    ...nur finger drauf nützt evtl. nix ..irgendwo muss die hand oder ein anderer körperteil an masse liegen ...miss doch nochma durch und prüf alle kabel und stecker ordentlich...

    ...als ersatz hat fp-engineering ja sonst was interessantes im angebot ..ne frei programmierbare zündung mit eigenem steuergerät ..dafür muss der stator noch die normale bordspannung und am besten das pickup-signal liefern ..kostet bisschen was..aber iss wohl ne bessere alternative als orig. neuteile...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich weiß gar nicht wie oft ich schon diese angenehme Zündkerzen-Shocks bekommen habe ohne geerdet gewesen zu sein. Mein Körper sollte da reichen, vor allem bei der Spannung. ;)

    Nene da bekomm ich sie lieber mit der SEM zum laufen ... Steht zwar kein Preis dabei aber ich vermute, dass ich sie für den Preis schon komplett auf EFI umbaun kann ...

    Habe jetzt mal nen neuen 9V-Block für das Multimeter organisiert und werde alles durchmessen.

    Habs übrigens auch schon mit einer anderen CDI probiert - Keine Veränderung. Denke daher, dass sich das Problem irgendwo im Moped-Kabelbaum versteckt.

    Ich werde berichten ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • So ...

    Stator durchgemessen ... Messwerte passen alle.

    Alle Stecker xx-mal überprüft ... Kann den (extrem schlecht beschriebenen) Schaltplan mittlerweile auswendig ...

    Alle Stecker die mir irgendwie in den Sinn kamen durchgemessen ...

    Nix

    Versucht das Ding anzulaufen (Was mit Luft im Kupplungssystem ein durchaus interessantes Unterfangen ist ...) kannst du absolut vergessen. Dann direkt nochmal ein paar Minuten gekickt ... Nix.

    Ich hasse diese alten Systeme ... Wusste schon warum ich von den Bergs <04 die Finger lassen sollte ... So ein Scheisshaufen. An der 06er ist (fast) alles so schön durchdacht und es funktioniert einfach. Dagegen ist die 03er echt ein (Scheiss-)Kübel.

    Achja, falls es etwas ändert ... E-Starter, Batterie und Starter-Knopf sind nicht mehr drauf.

    Habe dann noch den Starter-Knopf angesteckt da von der CDI 2 Kabel dort hin verlaufen. Natürlich ist im Schaltplan nicht verzeichnet welche Kabel er wie schließt aber wozu auch? Ist ja schon beim Zündchloss ein Geheimnis. :rolleyes: Brachte auf jeden Fall nichts. Dann mal geguckt was so an Spannung anliegt beim geschaltenen + (Rot-Weiß am Zündschloss glaube ich) und da liegt irgendwas zwischen 2 und 5 Volt an beim Kicken ... Haha. Es leuchtet die Lampe auch nicht auf beim Kicken was bei der 2006er sehr wohl der Fall ist. Alle Kabel vom Zündschloss abstecken brachte auf jeden Fall auch nichts ... :rolleyes:

    Jemand auf der Suche nach einer 2003er 650er? X(



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • oha.... bist aber schwer am verzweifeln, wenn das Verkaufsangebot schon auf Seite 1 im Thread kommt. Preis ? :D)

    Hast du mal zur Unterstützung bei Startversuch eine Batterie drangehangen? Sollte eigentlich auch ohne gehen, aber Versuch macht kluch (g)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ...kostet jedenfalls nich so viel..wie die orig. zündungsteile neu ..ich würd dann aber auch gern wissen..was los war..wenn du es i-wann gefunden haben solltest ..ich hatte letztes jahr genau den selben mist ..nach paar versuchen mit 2 statoren (deren messwerte i.o. waren) und 2 cdi´s ..kerzensteckern ..zündkabeln ........... hab ich den ganzen scheiss rausgeschmissen und auf ne andere anlage umgebaut...

    ...der blau/weisse vom startknopf ist das steuerplus fürs starterrelais und gibt zus. beim e-start 12V in die cdi (wozu auch immer) ..der graue wird wohl für den high-low-zündkurven-verstellblödfug zuständig sein...

    ...am zündschloss wird beim einschalten rot-weiss gg. rot-schwarz(dauer +) gebrückt und ist somit geschaltetes + (auch für den blau-weissen am startknopf) ..und orange wird von masse getrennt..damit eigtl. :rolleyes: ein zündfunke möglich wird ..desweiteren liegt orange noch am lichtschalter bzw. killschalter und wird dort zum ausmachen des motors gg. masse gebrückt...

    ...normalerweise braucht man für nen funken aber nur schwarz der cdi an masse und die drei (sw..grn..rt) zwischen cdi und stator sowie das zündkabel ..orange ohne masseschluss...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Versuch mal die ganze Lichtanlage wegzulassen, also zieh die Flachstecker die von der Lima kommen ( gelb, gelb, blau) ab und isolier sie gut, danach ziehst du alle Kabel von deiner CDI ab die nichts mit der Zündung zu tun haben also alle ausser Schwarz, Rot, Grün und Schwarz. Sollte sich dann immer noch nichts tun würde ich noch ein Kabel vom Massepunkt am Rahmen zum Motor legen. Wenn dann immer noch kein Funke da ist würde ich sagen das deine CDI defekt ist natürlich nur wenn die Widerstände deiner Lima o.k. sind.
  • Hi!

    Problem gelöst ...

    Habe den 3. Stator und das 3. Polrad probiert und nur die 3 Stecker für die Zündung angesteckt und plötzlich gabs Fehlzündungen. o_0 Dann den ZZP noch genau justiert und siehe da ... SIE LÄUFT! Dann mal Kerze raus und geguckt ... Extrem heller und klarer Funke. (Mir wurde immer gesagt die SEM machen so schwache Funken dass man sie nicht sehen kann ...)

    Jetzt kommts ... Alten Stator+Polrad sowie alte CDI/Zündspule montiert ... Funkt. o_0 Auch mit allen anderen Kabeln montiert wie Unterbrecher, + für Licht etc. !

    Springt jetzt sofort an und läuft 1A.

    Dachte eig. der Dellorto ist scheisse und sie wird nicht wirklich gut sein im Ansprechverhalten aber anspringen tut sie super und im Stand hängt sie zumindest schonmal echt gut am Gas ... :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()