Motor Klackern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor Klackern

    Hallo Leute,
    ich habe nem Kumpel für ne Woche meine Berg zum Fahren im Wald geliehen.Er hate selbst einige Jahre ne 525'er EXC und weiss damit umzugehen.
    Nun habe ich sie wiederbekommen und habe ein Lauteres Motorgeräuscht bemerkt.Ich bin Stark der Meinung das es aus richtung Anlasser kommt,iwo aus dem Bereich.Hatte manchmal erst Kurbelwelle/Ausgleichswelle gedacht aber das hört sich normal bzw an wie vorher.Könnte es vielleicht der Freilauf sein?

    Gruß Thomas
  • RE: Motor Klackern

    macht es denn schon beim anlassen komische Geräusche?
    oder nur wenn der Motor läuft?

    solche Geräusche von aussen zu orten ist nicht einfach...weil meist ungenau.

    Am besten du entfernst erstmal den kupplungsdeckel und machst eine Sichtprüfung.
    Könnte eventuell auch ein abgebrochener Zahn am Kupplungskorb oder am Primärrad sein.


    Gruß Robert.
  • Tach!
    Würde ich auch sagen, eifach mal aufmachen und reinschauen bevor evtl. abgebrochene teile für mehr unheil sorgen können...wie sieht es denn mit ventile einstellen aus? könnte es das vieleicht sein?
    gruß
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • Moin,
    danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Anlassen kann ich sie Momentan nur mit Kickstarter ,da Batterie alle.
    Das Geräusch hört sich aber an als wenn es aus richtung Kupplungskorb-Anlasser-Freilauf kommen müsste.Aus richtung der Kurbelwelle kommt nix.
    Zu den Ventilen,da höre ich ein leichtes Klackern aber das würde ich sagen ist normal.
    Das Geräusch ist auch weniger ein Klackern als ein Rasseln/schaben ,blöd zu beschreiben.
    Ich werde morgen mal den Seitendeckel abnehmen.

    Gruß Thomas
  • Also ich habe den Seitendeckel (Kupplung) aufgemacht.Unten in den Ölresten fanden sich kleine Alu Bröckchen.Die Zähne sehen alle sehr gut aus.denn hab ich erstmal sicherheitshalber den Freilauf rausgenommen,wollt ja ehh den E-starter ausbauen.Erstmal Kupplung Runter ,Korb raus und geschaut ob die Kurbelwelle und Zwischenwelle spiel hat.Natürlich dazu auch den Ventildeckel abgenommen.Kurbelwelle sowie Zwischenwelle haben keinerlei spiel alles bestens.Lassen sich auch ohne macken drehen.Hab denn das Zahnrad vom Kickstarter runtergenommen und gsehen woher die Bröckchen kamen.Er hat über das Ausrückblech hinaus geschliffen und demnach auch ins Alu rein,ka warum.Werde mir erstmal ein neues Blech beschaffen und die beschädigten Stellen im Alu glätten und vorsichtig wegschleifen.Ich hoffe das es das denn gewesen ist.

    gruß Thomas
  • kann auch eine zu lose Steuerkette sein, die ans Gehäuse schlägt. Also ruhig mal prüfen Wieviele Klicks noch am Spanner übrig sind.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: