Doppelauspuffanlage Husaberg 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...hallo herrn mono ..wir pflegen hier im grossen und ganzen einen freundlichen und respektvollen umgangston und diskutieren unsere standpunkte sachlich ..ich bitte dich doch inständig..dich gefälligst dieser tradition äusserst verbunden zu fühlen!!!...

    ...was willste mit ner e-nummer aufm dämpfer ..wenn der der rest der anlage offensichtlich selbstgebastelt ist?? ..auch wenn ein halbblinder tüv-prüfer das durchlässt..nehmen dich die bullen bei nächster gelegenheit auseinander ..und dann bleibts auf der mängelliste sicher nich nur beim auspuff ..kann jeder selbst entscheiden..ob er bock auf so´n scheiss hat ..und jeder andere hier kann gern seine meinung und seine erfahrungen dazu kundtun ..warum sollte vorbehaltlos beifall geklatscht werden (wobei uns die gezeigte arbeit allen ziemlich gut gefällt) ..wenn einige doch zweifel an der verwendungsfähigkeit im bereich der blau-silbernen kontrollzone hegen?? ..und wozu mischt sich irgendein neuzugang..der es nicht mal nötig hat..sich gebührend vorzustellen..auf derartig herablassende weise in eine solche diskusion ein?? ..brauchen wir nicht!!! :W: ...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Nene, jetzt mal im Ernst und ohne Flax. Keiner soll sich hier angepisst fühlen. Wer sich den Schuh anzieht, schön (anscheinend nicht nur einer) und auf den Schweden habe ich nur verwiesen, weil der mit seinem DOHC Kopf die totale Macke hat, genial eben! Das sich hier genügend Leute rumtreiben, die was draufhaben, na da gehe ich mal von aus!

    Ich verfolge den Danone seine Aktionen schön länger, so wie er meine und stehe ihm auch gern wie bisher mit Rat und Tat zur Seite, nur nachdem ich den Thread hier erblickte und den einen oder anderen Userbeitrag gelesen habe, musste ich mich mal anmelden und ein paar Dinge ins rechte Licht rücken ;) Meine Erfahrung lässt sich auf den schon vorhin genannten Satz "wer sagt, das geht nicht, der soll nicht den dabei stören, der es gerade tut" nur unterstreichen. Vielleicht bekomme ich in den nächsten Jahren noch ein wenig mehr die Ruhe weg und kann so manches Geschreibsel mit einem Schmunzeln abtun ;) Nie vergessen, es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht ;) Jemanden persönlich habe ich übrigens nicht angemacht :kuss:

    Wer ich bin? Ein Selfmadedepp, der seinen Mist eher selber baut als kauft, z.B. auch Kohlefaserteile und dergleichen und der sich so allmählich auch nach einem leichten Zweitfahrzeug für die nächsten Jahre umsieht.

    "wenn der der rest der anlage offensichtlich selbstgebastelt ist??"
    Da ist der Knackpunkt - es ist egal, aus was der Rest besteht, solange er keine Personen durch seine Verlegung gefährdet. Der Dämpfer muss leise genug sein, mehr nicht.

    Freundliche Grüße
    MONO

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MONO ()

  • ...nee genau so isses eben nicht!! ...das sagt ein kraftfahrzeugmeisterdepp..der sich seit 18 jahren u.a. auch mit solchen sachen beschäftigt ...die geänderte krümmeranlage verändert im kleinen..scheibenförmigen beamten-zulassungs-universum die abgaszusammensetzung und das leistungsverhalten in erheblichem masse ..genau so isses ja auch gedacht :D ..deshalb hier nur meine (der seit ewigkeiten einen fast komplett selbstgebauten dämpfer in originalhülle spazieren fährt) bescheidene meinung dazu ..je mehr das teil danach aussieht..als hätte es schon bei der auslieferung so ausgesehen ..um so weniger ärger damit...

    ...ach ja: der dohc-freak ist übrigens äusserst geachtetes forumsmitglied...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny ...ein kraftfahrzeugmeisterdepp...
    Glaube ich nicht. Ein Depp würde nicht solch eine Erklärung abliefern oder so einen Beitrag zum Thema schreiben.

    je mehr das teil danach aussieht..als hätte es schon bei der auslieferung so ausgesehen ..um so weniger ärger damit...

    100%ig. Wenns handwerklich astrein gemacht ist, gibts auch keinen Stress. Anders mache ich es auch nicht.

    Hehe, besser hättest das Zulassungs-Beamtenuniversum nicht beschreiben können. Wenn der Pott hinten immer noch dicht macht, hält sich das Ganze aber sehr in Grenzen.

    Jetzt äußern sich langsam die kompetenten Leute.

    Auf den Dr_C bin ich über die Supermonos aufmerksam geworden, da ziehe ich den Hut vor, was der auf die Beine stellt!
  • .... so, und nun beruhigen sich alle Gemüter wieder, sonst endet der Thread, bevor er zu Ende ist.

    die Rennleitung!


    Ich möchte aber darauf hinweisen, daß wir gerne viele Meinungen hören und diskutieren, nur der Ton ist mir wichtig. Also so Sachen wie "Deppen" und Artverwandtes gehören nicht in ein Forum - zumindest nicht in Unseres.

    @Mono: ..Wenn du jemand bist, der viel selber baut, sehr gut, dann lass uns dran teilhaben, denn sowas ist immer interessant. Ich selber respektiere immer ordentliche Arbeit, egal ob sie in meinen Augen Sinn macht oder nicht.
    Den Sinn will ich auch gar nicht hinterfragen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @mg37: Zu deiner Urkundenfälschung?!
    Was soll der Quatsch? Ich schlage da keine E-Nummer in den Racing Pott. Das ist dann ne erloschene Betriebserlaubnis. Aber keine URKUNDENFÄLSCHUNG. Ihr tut so, als wär ick nen Verbrecher :evil:

    Ich halte mich jetzt hier lieber raus mit den theoretischen Dingen und machs einfach. Falls Interesse besteht, werde ich weiterhin berichten.

    Der Thread sollte eigentlich sich mit der Umsetzung des ganzen beschäftigen und nicht darum, ob das was ich vorhabe, Sinn macht :lach:

    Und bisher, war es nicht wirklich ne sachliche Diskussion, weil es nur hieß, ich habe unrecht und basta :P

    Aber es kommen auch keine Argumente/Gesetzestexte von euch. Wenn sowas kommen würde, bin ich zufrieden/ihr habt recht. (und trotzdem würde ich die Krümmer selber bauen :W:). Ich kann euch nichts liefern, da das Thema Krümmer nirgends (mir bekannt) erörtert/geregelt ist.
    Stattdessen wollen hier manche mich mit einer besserwissenden Art belehren, mit Sachen, die einfach nicht stimmen. Und über die von euch angesprochenen Aspekte habe ich mich vorher schon erkundigt.

    Morgen werde ich es sehen, ob der Tüver nen Auge kricht, weil der TOPF zu laut ist und nicht, weil ich das Zwischenrohr selbst gebraten hab :kuss:

    In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

    Gruß Danone 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Mahlzeit!

    Ich muss hier mal ne Lanze brechen für unseren kleinen DanoneBiker.
    Hab seine Anlagen schon gesehen und gehört.
    Und wer da noch behauptet sowas hört sich an wie MZ125 dem ist wohl
    kaum zu helfen.

    Stellenweise muss er noch ein wenig an der Verarbeitung und an den Details feilen aber er ist auf dem richtigen Weg.
    Und ich vertrete auch den Standpunkt vom Herrn Mono.
    Nur weil es selbst/erdacht oder hergestellt muss es den Vergleich mit Scorpion bzw. Akrapovic und Co. kaum scheuen wenn da ein wenig Herzblut und Gehirnschmalz reingeflossen ist.


    Meine Meinung ist ebenfalls , wenn 2 in 2 richtig ausgeführt bringt das unter Umständen mehr als 2 in 1 oder 2 in 1 in 2.

    Die Rede ist hier nicht nur von Lautstärke.
    Meiner Meinung nach sind zwei getrennte Abgasströme besser da keine gegenseitige Behinderung der Strömung auftritt.



    In der Gerüchtküche brodelt da schon einiges.
    Na wir werden sehen.

    Die Prüfstandsläufe müssen da wohl erst noch Klarheit schaffen.

    Sein erstes Projekt hat auch funktioniert also warum nicht auch das Berg-Projekt?

    Für alle Zweifler hier noch zwei Sprüche:

    "Egal ob du glaubst, du bist zu etwas in der Lage oder auch nicht, du hast immer Recht!"

    "Die einzigen Grenzen für die Verwirklichung von morgen sind die Zweifel von heute."
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • .es ist doch nicht so das hier irgendjemand an der ausführung oder in irgendeiner weise der idee von danones arbeit zweifelt! Weiß ja nicht ob das in berlin anders is aber hier darf ich ohne einzelabnahme oder abe definitiv kein fahrzeug mit geänderter abgasanlage fahren! Egal ob eigenbau oder akra! Ob ich das nun einfach doch mache muß jeder selber wissen, mein cousin zb zahlt seit zehn jahren für den unfall den er mit der lc4 und erloschener betriebserlaubnis gebaut hat! Gibt genug leute die damit schon erfahrungen hatten also muß man sich nicht wundern wenn jemand bei solchen ideen den zeigefinger erhebt! Ich persönlich finde es sehr interessant was der danone da treibt und würde mich freuen wenn der weiter berichtet! Gruß till
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • @rmx die aussage das 2 getrennte abgasströme effektiver sind ist richtig! Macht aber nur sinn wenn der abgasweg beider anlagen gleich lang ist und das muss erstmal penibel genau berechnet und/oder ausgemessen werden! Und das ist garnicht sooo einfach!

    Aber der thread ersteller wird das denke bedacht haben:)

    Ist in dem sinne ja dann nix anderes wie ein fächerkrümmer beim auto wo auch jeder zylinder nen eigenes abgasrohr bekommt und jeder der so nen ding ma gesehen hat weis warum das nen arsch voll arbeit ist! In wie fern die genauigkeit beim motorrad wichtig ist weis ich nicht! Aber denke das spielt auch ne rolle....!!??
    Greetz #503
  • @buster81: Wenn du nur den Akra Krümmer nimmst und da die originale Tüte raufsteckst, wird der Prüfer wohl kein Problem haben. Wenn da nen Akra racing Dämpfer draufsteckt, klar, kriegt er nen mittelschweren Herzinfarkt :lach: Aber kann ja sein, dass das in Deutschland nach reiner Willkür gehandhabt wird. Wer weiß das schon ?(

    Naja, dass es selbst mit leicht unterschiedlichen Krümmerlängen

    die an der Mastiff hatte: rechts 1100 mm und links 1200 mm. Hinzu kommt noch, dass links verworrener (mehr Bögen) gebaut werden mussten als auf der rechten Seite.

    Und sogar dies hat man beim Fahren gemerkt. Sowohl in der Endgeschwindigkeit, als auch in der Beschleunigung.

    Und der Prüfstandslauf belegt alles.

    Das Problem ist nur, dass son Prüfstandslauf nen souveränen 50er kostet :evil: Nen Traum wäre: Prüfstandslauf mit Originaltüte, nen Prüfstandslauf mit der Akra komplett Anlage, nen Prüfstandslauf mit meinem LeoVince und dannn noch einer mit der Doppelauspuffanlage.

    Aber: 200 fette Euronen, nur Prüfstand. Und am Versager wurde da noch nicht gedreht.

    Naja, jetzt wirds Vorderrad eingebaut, und geguckt ob der Reed-Kontakt funktioniert. Dann steht TÜV an. Bin schon wieder total juckig wegen des scheiß TÜVs.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Hallo,

    ohne E-nummer fahren ist fahren ohne Betriebserlaubnis. Eine E-nummer fahren egal ob selbst drauf gemacht oder von einem anderen model und diese dann ausgeben als ob sie für dein Fahrzeug währe ist Urkundenfälschung. Ich will dich nicht kritisieren oder aus Verbrecher darstellen. Nur informieren. :) Ich find auch das es mit zum Thema gehört ob so was legal ist oder nicht wenn man so was baut.

    Aber halt uns auf dem laufenden wie es weiter geht mit deinem Projekt. Mich intressiert es auch wie es aussieht und was es bringt an Leistung. Und natürlich was der Tüv sagt. Viel Glück

    Greetz Michl
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Jut Mädelz, ick werde berichten.

    @mg37: Die Polizei / der TÜV ist da in der Beweispflicht. Naja egal. Und da es LeoVince Anlagen gibt, die mit ein und derselben E-Nummer für Modelle zugelassen sind, die von Suzuki über Yamaha gehen (4 und 1 Zylinder Motoren), finde ich das halt nen bisschen absurd mit der E-Nummer. Aber jedem das Seine!!!

    Nun haben wir das zur Genüge erörtert. Ich werde heute den KÜS Onkel noch volllabern (nachdem ich hoffentlich meine Plakette gekriegt habe und die Berg wieder im Transporter steht hehe) wie das mit dem Krümmer aussieht. Werde dies dann hier kund tun.

    Zum Thema Reed-kontakt:
    Aber dummerweise hat das mitm Reed-Kontakt nicht funktioniert.

    Ausbohrte Plastikschraube mit Reed-Kontakt getestet, funktioniert! Mit Harz eingegossen (Der Reed.Kontakt ist in einer Glas-"Kabine") und jetzt geht nichts mehr. Versteh ich nicht ?(

    Gruß Danone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • @Memphis@MG

    Wer sagt dass das so sein muss?

    Die gleichen Krümmerlängen kommen meines Wissens nur zum Tragen wenn
    du sehr scharfe Wellen fährst und Überladungseffekte die durch die Überschneidung hervorgerufen werden nutzen willst.
    Da die Berg nur zahme Wellen zu haben scheint entfällt der Aufwand.

    Fächerkrümmer 4Zylinder

    Berg 1Zylinder

    Wichtig wäre halt nur mal per Hand durchzurechnen wie es bei den Druckverlusten aussieht wenn man viele Krümmungen drin hat.
    Ob da nun 3%-10% Unterschied pro Seite sind oder nicht es wird wahrscheinlich immer noch mehr bringen als Original.

    Außerdem wer sagt dir das der Danone das nicht berechnen kann?

    Zur Not muss halt ne CFD-Simu Klahrheit schaffen.

    Wie Danone bereits bewiesen hat scheint ihm die Arbeit und der Aufwand egal zu sein.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • @ Rmx

    Fächerkrümmer war nur ein Fiktives bsp ich weiß selbst das bei mehr Zylinder fahrzeugen das einen höheren Stellenwert mit also bei einem 1Zylinder Fahrzeug wo der Druck relevanter ist! Das mit den Druckverlusten wollte ich damit grob erklären, muss ja nicht immer so in Detail gehen ^^ Vllt mag der ein oder andere Leser das ja auch einfach im einfachen Vergleich haben und das war einer!

    2tens WO habe ich den behauptet das Danone es nicht berechnen kann ? ich habe nur gesagt *ich zitiere mich hier selbst*

    ""Aber der Threadersteller wird das denke bedacht haben"""

    Das ist nix negatives keine Unterstellung das er es nicht könnte garnix! Nur das ihm sicher bewusst ist das er drauf zu achten hat, was er selbst bestätigt hat! Siehe Bsp. Mastiff

    Also unterlasse in Zukunft fragen zu stellen die es nicht zu stellen gibt ;)
    Greetz #503
  • [Blockierte Grafik: http://www.nhonnef.de/4zwopics/Userdata/DaineseBiker/Berg/TUeV_gekriegt2.jpg]

    aaS: "Hat der Auspuff ne ABE?"
    Ick:"Nee, aber es ist ne E-Nummer drauf. *drauf gezeigt*"
    aaS: *geschwiegen, ums Mopped getingelt*
    Dann ist der klumpen angesprungen, nachdem ick mich blöde angestellt habe und sich die Schwedengöttin ein wenig geziert hat. Licht, alles ok.

    1,5%CO mit leicht warmem Motor. Astrein!

    Rumms aus. Evoilaaaaaaaa (oder wie man dem schreibt)


    Dann fast vergessen zu fragen:
    Es stimmt, dass es nicht erlaubt ist, sich einen Krümmer selbst zu bauen. "Problem" ist halt, dass nicht jeder Prüfer weiß, wie die Auspuffanlage original aussieht. Mein angeblich so schlecht geschweißtes Zwischenrohr ist im komischerweise gar nicht aufgefallen :top: Er meinte auch, dass maan nen Gutachten vom Fächerkrümmer brauch, wobei es da halt hauptsächlich um die Leistung geht. Und nicht um die Krümmerführung. Naja ein zwiespältiges Thema.

    Er meinte: Sobald das vernünftig gemacht ist, fällt das sowieso niemandem auf. Er fährt selber und naja.

    Also naja hattet ihr anscheinend recht. Geb ich mich geschlagen.

    Also so vernünftig bauen, dass es keinem auffällt und nen geprüften Dämpfer ran und knut ist.

    Gruß Danone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Hey die 57€ ist das INCL AU ? Also nur mal so gefragt weil ka wie das heut zu Tage läuft gabs da net mal ne Änderung? Also das man die nicht mehr Extra braucht?

    Weil Farier Preis sage ich mal !

    Also wie wir es und gedacht hatten siehts "halbswegs bis gut" gemacht aus fällt das den Pfeifen garnicht auf! Und wie ich schon sagte je nach Bundesland oder wissen der Tüvis schauen die eben druff oder net!

    Na nun kann das schöne Wetter ja kommen Daini was;) Ps kommste zum Treffen im Sommer auch ???

    Ps.: Detailiere mal ""nachdem ick mich blöde angestellt habe und sich die Schwedengöttin ein wenig geziert hat""

    das will ich genauer wissen *grins*
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Jupp 57 Mäuse mit AU.

    Ne na, wenn se kalt ist ziert se sich.

    Und mein Oberschenkel hat sich irgendwie schlapp angefühlt. Hinzu kam, dass ick das Gefühl hatte, dass ick geschrumpft bin (174). War wahrscheinlich nur die Uffregung.

    Wenn se einmal an war, ist alles schön 8) Naja 0° ist ihr bestimmt einfach zu kalt, der armen süßen. Vergaser wird auch einfach mal rausgeholt und ne Runde ultrageschallt.

    Eigentlich klingt das ganz gut mit dem Treffen. Ich hab das Datum schon im Hinterkopf.

    HEUTE HAT DIE ZULASSUNGSTELLE ZU :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: :bonk:

    Naja morgen denn halt.