Doppelauspuffanlage Husaberg 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...@rmx: ..zahme wellen?? ..ich hatte mal bei meinem alten ´99er 501ccm motor die nockenwelle mit gradscheibe und messuhr vermessen:

    -Aö: 110° vUT -As: 75° nOT
    -Eö: 75° vOT -Es: 110° nUT

    ..die werte sind schon ventlispielbereinigt..also die tatsächlichen steuerwinkel der ventile ..die welle war original ..ich finde diese werte alles andere als zahm ..eher ziemlich extrem bis fast schon übertrieben ..die nockenwellen wurden meines wissens immer mal geändert ..wie´s bei den verschiedenen baujahren und hubräumen genau aussieht..weis ich nicht..aber so viel anders wird das nirgends sein...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @sonny

    Ich beziehe mich auf die Werte hier von der Seite:



    husaberg.org/wiki/index.php?ti…lerances_and_blueprinting

    OEM Welle

    Einlaßseitig 266 Grad

    Auslaßseitg 297 Grad

    Spreizung 245 Grad

    Überschneidung lächerlich



    Das würde heißen dass deine Welle 365 Grad Einlaß wie Auslaßseite hat
    bei einer Spreizung von 214 Grad
    Den Leerlauf hätte ich gern gehört.
    Aber wenn du es sagst ich kann schlecht dagegenhalten, habe die Welle noch nicht vermessen.

    Vielleicht fällt mir ja mal so eine Welle in die Hände dann mess ich das mal nach.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • ...ich hatte es seinerzeit gleich in ein diagramm mit erhebungskurve übertragen ..wollte es auch nicht glauben und hab zweimal nach-gemessen ..was sein kann..dass es eine mx version war ..das moped war ne fe501s mit motocross getriebestufung und nur einem luftfilter (damals hatte die fe´s noch deren zwei) ..evtl. hatten sie bei husaberg ja auch einfach den kompletten motocrossmotor + lichtspule eingebaut ..der leerlauf war ganz normal und die leistungscharakteristik sonst eigtl. auch ..nur das ansprechverhalten 2 gefühlte nummern brutaler als bei der jetzigen 650er ..wenn ich mal ganz viel lust habe..mess ich i-wann ma die sportnocke von dieser...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hab noch nen 20er, wo sie nur neu raufkleben sollen, da sie das kennzeichen meines alten moppeds kriegen soll.

    Wehe die heulen rum, weil das nen paar Risse schon hat.

    Einzylindervibrationspower halt :lach:

    :edit: (nervig, dass man nicht auf seinen Beitrag einfach noch nen neuen schreiben kann!)

    Zugelassen ist sie. Nummerschild rantüddeln (Ist das jute abgefuckte 20er wieder beklebt worden. Es wurde zwar ungläubig begutachtet, aber sie meinte auch, na sowas würden se nicht mehr kriegen:)) Jenau deshalb will ick dett alte ja auch wieder haben:))

    Mal sehen, ob hier vielleicht noch die Sonne raus kommt.

    Gruß Danone

    :edit: Bin wieder heil zurück.

    Also bei höheren Drehzahlen ruckelt se, als wenn sie keinen Sprit kriegt. Und kalt springt sie gelinde gesagt, scheiße an. Wenn sie warm ist, 1 Kick und sie ist da.

    Ich vermute mal, dass der Vergaser mal gereinigt werden muss.

    Ansonsten mords Beschleunigung. Muss mich erst ans leichte Motorrad gewöhnen :top:

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaineseBiker ()

  • Original von sonny
    ..ich hatte mal bei meinem alten ´99er 501ccm motor die nockenwelle mit gradscheibe und messuhr vermessen:

    -Aö: 110° vUT -As: 75° nOT
    -Eö: 75° vOT -Es: 110° nUT



    kann mir das mal jemand erklären ?(
    laut deinen Messwerten wären also die Einlass- wie die Auslassventile 365° Kurbelwinkel geöffnet.
    Das wären in Summe 730°
    Ein Arbeitspiel beim 4Takter hat, soweit mir bekannt 720°. Ausserdem sollte dazwischen noch ein Verdichtungs- und ein Arbeitstankt sein ;)
    gut, die paar grad Überschneidung können noch von den 720° abgezogen werden. Trotzdem, wie soll da noch ein Arbeitstakt stattfinden? ?(
  • ...hab hier mal meinen originalschmierzettel zur ansicht für alle ..diese werte hatte ich echt 3mal gemessen..weil ichs selbst nicht glauben wollte ..ach ja das mit den 730°...äähh man sollte nicht vergessen..die überschneidung abzuziehen ..die gezeichnete nocke ist eine 1:1 kopie ..einlass und auslass identisch ..die dunkel schraffierten felder muss man sich hier mal wegdenken..das waren nur so meine ideen zum thema: grösserer ventilhub ..man erkennt gut an den erhebungskurven..dass echter..brauchbarer ventilhub tatsächlich erst in normalen winkel"regionen" stattfindet ..die extremen totalen winkel rühren daher..dass die rampen jeweils am beginn und am ende des öffnungswinkels trotz des sehr breiten bereichs der maximalöffnung materialschonend flach verlaufen...

    ...zum vergleich ma paar daten zu einer ducati 750F1 Montjuich ..eine 2 ventil strassenversion aus den 80ern:
    Eö: 67° vOT, Es: 93° nUT, Aö: 93° vUT, As: 70° nOT
    ..wohlgemerkt strassenversion ..und ducatis haben aufgrund der desmodromik..die dies erlaubt..wesentlich steilere rampen...

    [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...nix :top: ...ich denke viel nach und verwerfe auch vieles wieder ...ich wollte das seinerzeit auch nur mal wissen ...und naja..die ergebnissen der messung gaben dann doch keinen anlass..kosten und mühen in "verbesserungen" zu investieren...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • So denn was aus der Technikpraxis:

    Wenn es darum geht technisch zu optimieren, dann 2-2 Anlagen verbauen! Hintergrund ist ganz Simple und einfach das Resonanzverhalten also die Beeinflussung vom Drehmoment.

    Stotternde Motoren im oberen Drehzahlbereich sind ein Indiz dafür, dass das Tuning erfolgreich werden wird. Der größere Querschnitt der abgarsrohre magert das Gemisch ab. Also muß der Vergaser neu eingestellt werden! Mehr Kraftstoff ( sauber abgestimmt) gleich mehr Leistung. Siehe auch meine Tuninginfos unterMMC-Sports.de

    Optimaler Weise sollte ein krummerrohr eine sich weitende Bauform haben. Ich weiß aber leider das Verhältnis nicht. Hata ber auch wieder mit Resonanzverhalten zu tun. Werd auf die Feinheiten verzichten kann wird allein durch den größten Querschnitt Ergebnisse erziehlen. Die Länge des Endtopfes und der Rohrführung entscheidet mit über das Drehmomentergebnis! Wenn sich einer die muhe macht sowas selbst zu bauen, Respekt, dann würde ich versuchen mich an eine erfolgreiche bestehende Anlage anzulehnen (kopieren).

    Die Doppelanlage von mir hat 2 Aufgaben zu erfüllen:
    1. deutliches Leistungsplus
    2. Lautstärkenminimierung

    zum Thema deutliche Verbesserung sei gesagt, subjektiv macht Lautstärke auch schneller. Realistisch soll man immer Messergebnisse zu Grunde legen! Die meißten Dinge machen lauter und gleich auch langsamer, wenn sie nicht richtig und KOMPLETT durchgeführt werden.(bitte lest meine tuninghinweise!!!)

    Bei der Berg ist ne Doppelanlage recht aufwendig! Mal abgesehen vom Federbei, dass am besten gegen eines von ktm (ich versuche mal Bilder einzustellen) getauscht wird, muss die Batterie ebenfalls verlegt werden. Des Weiteren soll man sich über eine vernünftige Halterung der Abgasrohre machen!!! Bei SR-Racing schlägt ein Verbindungsrohr am Betriebsgebäude an. Mich nervt sowas.


    Zum Schluss noch eine Anmerkung wegen dem Klang von speziell meinem Motorrad:. Mir wird oft gesagt, dass man von 100 Bikes, meines deutlich heraushören kann. Massgeblich für den sehr eigenen Sound ist der Motor, speziell die Kurbelwelle, aber nicht der auspuff ;)
    früher an nachher denken!
  • @sonny

    Es ist wie ich bereits gesagt habe die Berg hat recht zahme Steuerzeiten was deine
    Ventilerhebungskurve ebenfalls aussagt.

    Du hast beim Ablesen der Werte die Rampen mitgezählt und deshalb so aberwitzige Werte bekommen.

    Die Kurve interpretiert man ohne Rampen.

    Es gibt es verschiedene Konventionen zum Ablesen um das Ganze vergleichbar zu machen weil es da keinen einheitlichen Standard gibt.
    Auf jedenfall Fall ohne Rampen das Ganze.
    Oder andere Möglichkeit: In Ami-Land werden die Kurven z.B. bei einem bestimmten Ventilhub abgelesen (0.05 Zoll = 1.27mm).

    Diie Ventilüberschneidung ist ebenfalls recht dürftig auf deiner Kurve.

    Bei der Ventilüberschneidung nimmt man beispielsweise die Höhe des Hubs wo sich beide Kurven schneiden als Maßstab.

    In deinem Fall sind das 1mm was etwa Serien-Auto-Niveau entspricht.

    Was die Steuerzeiten angeht

    Sind das in deinem Fall je nach Konvention

    (0.05 Zoll Hub) 230° Einlass als auch Auslaßseite


    bzw. ohne Rampen

    240-250° Einlaß wie Auslaßseite

    Eventuelle Ablesefehler meinerseits sind zu entschuldigen das Bild war zu futzelig.
    Hatte meine Mühe das Abzulesen.


    Falls ich irgendwo Unfug erzählt habe oder was vergessen habe korregiert mich wenn nötig.

    MfG RMX
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RMX ()

  • ...hmmm??? :evil: ...ich will mich darüber eigentlich gar nicht rumstreiten..weil es ja auch nix ändert ;) ..jaaaa man lässt die "rampen" weg..und zwar bis zur höhe des ventilspiels..genau wie ich das hier dargestellt habe ..auch die überschneidung misst man seit jeher und immer noch in grad ..hab hier noch kurven von bmw m3 (s14) und mercedes 190 evo rumliegen ..deren überschneidungshöhe liegt jeweils ventilspielbereinigt bei etwa 0,6...0,7mm ..ja im grunde genommen waren das schon sowas wie serienautos..sry noog ..andere werte wie z.b. die spreizung sind etwa vergleichbar ..alles in allem muss man auch in betracht ziehen..wenn man jetzt von lächerlich spricht..dass es sich beim husabergmotor ja auch um einen von der entwicklung her benutzbaren motor handelt ..im fall der 650er mit 82mm hub würden dauerdrehzahlen jenseits der 10000 (mittl. kolbengeschwindigkeit >27m/s) nich die erste rennhälfte halten ..deshalb ist es vielleicht gar nicht so traurig und beschämend..dass einige spezifische werte mit denen anderer gut gemachter sportmotoren vergleichbar sind ..der begeisternde leistungsverlauf bestätigt dies..denke ich..eindrucksvoll ..verbesserungsfähigkeit in richtung z.b. etwas mehr leistung ganz oben rum..durch anpassungen an der peripherie und feintuning im detail..und damit sind wir wieder beim thema des threads..nicht ausgeschlossen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Ich habe auch nicht den Bedarf mich zu streiten.

    Aber hier noch mal ein Link zu einem namhaften Hersteller wie der das macht.

    avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202011%20D.pdf

    Die zweite Seite dürfte von Belang sein.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • Wollt mich auch mal kurz zu wort melden.. Hab gestern mit marcus haas ueber das thema doppelrohrauspuff geredet.. Er meine, dass es halt ne sauteure angelegenheit sei!
    1. MUSS man den daempfer versetzen
    2. Brauch man 2 enddaempfer ( 2 x Akra = 1200 € )
    somit kommt man mit kruemmer ( kann man bei mh bestellen ) auf ueber 2000 ocken!

    Also mir isses das nich wert :)

    Greeetz
    Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!
  • So, warum alles selber machen?

    so kompliziert und teuer, habe mal bei Sr-Racing angefragt und nen paar Daten und Bilder bekommen!

    also ca. 1100 Euro für den Auspuff und dann nochmal 130 Euro für den "Federbeinumbau"
    Ist ja Okay...

    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/7640/doppelrohrg.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/5261/img0044kx.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/705/f650seried.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Bei dem Leistungsdiagramm wurde mir gesagt, dass sie lediglich den Auspuff verändert haben und sonst nichts am Moped gemacht wurde....... wenns stimmt wär ja nice
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!