Laufleistung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo miteinander,

    also ich gebe jetzt hier auch noch meine meinung dazu:

    ich fahr jetzt insgesamt schon 7 jahre lang berg (u. auch im freundeskreis sind 2 begeisterte bergfahrer)
    momentanes modell ist ein fs 650 bj. 04 u. eines muß jedem klar sein der so ein teil kauft, da kannst du lieb sein u. regelmäßig alle wartungsintervalle brav durchführen u. du kannst dir sicher sein das doch immer wieder was kaputt ist - bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin trotzdem ein begeisteter bergfahrer u. werde es immer sein.
    (natürlich gibt es auch diese glücklichen, die mit ihrer berg sehr wenig probleme haben, aber so ehrlich sollten wir uns hier schon sein das das eher die ausnahmen sind)

    meine taktik seit gut 1 1/2 jahren bzw. auch die meiner kollegen ist das wir ausser regelmäßigem ölwechsel u. ventile einstellen gar nichts mehr machen, bevor was kaputt geht!
    u. siehe da, bis jetzt ist nicht mehr oder weniger hinüber alls je zuvor passiert ist.

    auf der einen seite, wie übel wär das wenn eine berg so problemlos laufen würde wie eine ktm oder ähnliches, dann würde oder könnte sie ja jeder fahren u. das würde glaube ich hier u. vorallem mir auch nicht gefallen!


    dies ist nur meine subjective meinung u. bitte nicht gleich steinigen!
  • Ich möchte nicht behaupten, dass nie, also wirklich nie mal was kaputt geht.
    Wenn ich aber sehe, dass bei anderen Getriebe... oder mal Kurbelwelle... oder mal beides und das Ganze immer abwechselnd kaputt geht,
    oder dem einen geht sonstwie der Motor hoch (ich spreche jetzt sogar von 2 verschiedenen Marken - sag jez nicht welche :D. Eine japanisch, die andere österreichisch), finde ich stehe ich
    verhältnismäßig gut dar.

    Und ich finde sogar sehr gut. Natürlich, ein bißchen Markenfetischismus ist immer mit im Spiel,
    ich weiß ein Stück weit auch was Du meinst, Debörg,
    aber wie soll man es denn sonst machen, wie nicht so, wie Du sagst?

    Immer schön die Intervalle einhalten. Also die normalen Sachen. Ölwechsel usw. Und weiters garnicht groß dran rumfummeln. Das ist schon ok, passt schon.
    gibt auch genügend Leute, die ihr Moped kaputt schrauben.
    Klar, wenn was kaputt geht, muß man es reparieren. Es gibt manchmal auch Anzeichen, dass was kurz vor dem Exitus steht, dann sollte man auf biegen und brechen auch nicht einfach weiterfahren.
    Aber auch da: mal ehrlich, wann passiert sowas denn mal?

    Ich hatte auch schonmal nen Motor kaputt gefahren. Eigenes verschulden. Hab vorher auch vieles Ausprobiert, z.T. wollte ich am falschen Ende sparen. Wenn aber gehärtete Stahteile durch den Motor wandern, macht die Husa es auch nicht lange.

    Womit ich beim alten Modell (2002) alleridings immer ein wenig zu kämpfen hatte, waren die ewigen öligen Stellen am Motor.

    Und Debörg, klar, ich denke wir möchten hier schon ehrlich sein, aber was verstehst Du unter kaputt gehen?
    Was geht denn immer so kaputt?
    Kleinigkeiten? Kann vielleicht sein, dass ich Kleinigkeiten nicht so zähle... ich weiß es nicht. ?(

    @Heixx,

    die 2003´er war soweit schon in Ordnung. In meinem Freundeskreis habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass die Steuerkette unheimlich schnell ausgeleihert war.
    Was irgendwie untypisch ist. Naja, und die SEM macht ja bei vielen auch Ärger.
    Obwohl es auch da Leute gibt, die fahren das Ding jahrelang ohne Ausfall. Vielleicht einfach wirklich garnicht so oft dran schrauben. ;) :D
  • mit kaputt gehen meine ich natürlich keinen totalschaden sondern immerwiederkehrende kleinere bzw. größere defekte.

    habe meine fs 650 bj. 04 mit ca. 200 km auf dem tacho gekauft u. zum jetzigen zeitpunkt sind gut 5.500 km drauf.

    was bisher in diesem zeitraum geschah:

    Rahmenbruch-Hauptrahmen, das war wirklich nicht lustig - habe 8 wochen auf einen neuen rahmen gewartet, da keine bj. 04 rahmen mehr verfügbar waren u. ich auf den bj. 07 rahmen warten mußte.

    ventilfedern gebrochen, hatte im freundeskreis bisher jeder mal!

    beim auspuffdämpfer hat es mir die nieten u. dann das endstück rausgeschossen, da ich immer wieder fehlzündungen habe.
    das blöde war nur das hinter mir ein auto gefahren ist u. dem hat es das endstück auf die motorhaube draufgeschossen. (war mit der versicherung ein riesen ärger)

    getriebe 4. gang, da ich in der nähe von wunderschönen bergpässen wohne ist der wohl am stärksten beansprucht.

    (woh ich nur noch lachen konnte, war als mir der seitenständer während der fahrt heruntergefallen ist - ich nehme an der wurde beim rahmenwechsel nicht richtig montiert)

    was ich aber bedenklich finde ist das mein kumpel bei seiner fs 650 bj.05 ein bremsversagen hatte - (kenne die ursache aber nicht u. weiß nicht ob es selbstverschulden oder ein defekt ist)

    ich bin überzeugt das ich mit meiner jetzigen berg etwas pech habe u. natürlich ist das nicht bei jeder so!
    U. möchte hier auch ganz klar sagen das das kein jammern von mir ist - den sie entschädigt mich immer wieder wenn ich draufsitze u. mit ihr fahren kann.
    u. wenn sich`s irgendwie ausgeht will ich nächstes jahr eine neue kaufen, weil ich einfach der meinung bin das das bj. 04 nicht das glücklichste war.
  • ...na das macht ja Mut mit meiner 04er. Aber ich gebe Dir Recht, wenn man drauf sitzt, entschädigt es für einiges.

    Aber das Bremsversagen bei der 05er... ?(
    ..hat die nicht auch schon die FTE Zange drauf?...und haben wir da nicht sogar einen Beitrag hier im Forum drüber?...scheint also kein Einzelfall zu sein. Was ich aber nicht verstehe, wenn es um Bremsen geht, sollte jeder Hersteller in Windeseile reagieren, wenn mehr als 2 Defekte auftreten!!!!!!

    Wenn sich die Karre in alle Einzelteile zerlegt, ist das ja ok, aber bei den Bremsen ist Schluß mit Lustig.

    Bin mal auf einer Rennstrecke mit Bremsversagen am Auto abgeflogen, das war auch schon nicht lustig, aber beim Mopped...na Holla die Waldfee.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • möchte das mit dem bremsversagen bei der 05 berg mal vorsichtig zurücknehmen, da ich das nur über einen dritten gehört habe u. ich nicht genau weiss was passiert ist. es ist doch eine ziemlich harte anschludigung u. in diesem fall will ich das aus 1.Hand wissen u. werde mal nachfragen u. dann hier nochmal genaueres berichten.

    an alle entschuldigung!!
  • Hab das ja auch nicht als Anschuldigung gewertet.
    Aber selbst über Dritte oder auch 5 mal als Gerücht, dann steckt meistens ja auch irgendwo eine kleine Tatsache dahinter....keiner steht morgens auf und sagt meine Bremse versagt, wenn sie top funktioniert.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Original von debörg
    mit kaputt gehen meine ich natürlich keinen totalschaden sondern immerwiederkehrende kleinere bzw. größere defekte.

    habe meine fs 650 bj. 04 mit ca. 200 km auf dem tacho gekauft u. zum jetzigen zeitpunkt sind gut 5.500 km drauf.

    was bisher in diesem zeitraum geschah:

    Rahmenbruch-Hauptrahmen, das war wirklich nicht lustig - habe 8 wochen auf einen neuen rahmen gewartet, da keine bj. 04 rahmen mehr verfügbar waren u. ich auf den bj. 07 rahmen warten mußte.

    ventilfedern gebrochen, hatte im freundeskreis bisher jeder mal!

    beim auspuffdämpfer hat es mir die nieten u. dann das endstück rausgeschossen, da ich immer wieder fehlzündungen habe.
    das blöde war nur das hinter mir ein auto gefahren ist u. dem hat es das endstück auf die motorhaube draufgeschossen. (war mit der versicherung ein riesen ärger)

    getriebe 4. gang, da ich in der nähe von wunderschönen bergpässen wohne ist der wohl am stärksten beansprucht.

    (woh ich nur noch lachen konnte, war als mir der seitenständer während der fahrt heruntergefallen ist - ich nehme an der wurde beim rahmenwechsel nicht richtig montiert)

    was ich aber bedenklich finde ist das mein kumpel bei seiner fs 650 bj.05 ein bremsversagen hatte - (kenne die ursache aber nicht u. weiß nicht ob es selbstverschulden oder ein defekt ist)

    ich bin überzeugt das ich mit meiner jetzigen berg etwas pech habe u. natürlich ist das nicht bei jeder so!
    U. möchte hier auch ganz klar sagen das das kein jammern von mir ist - den sie entschädigt mich immer wieder wenn ich draufsitze u. mit ihr fahren kann.
    u. wenn sich`s irgendwie ausgeht will ich nächstes jahr eine neue kaufen, weil ich einfach der meinung bin das das bj. 04 nicht das glücklichste war.


    wo bist du denn mit der sumo drüber gejumpt das der rahmen bricht?
    wenn dein moped ständig fehlzündungen hat sollte die bedüsung mal besser angepasst werden, deine nieten im esd musst du halt ständig kontrollieren dann fliegt auch die kappe nicht weg.
    wenn dein ständer abfällt ist das schlamperei von wem auch immer.
    ansonsten auch mal einen blick in das benutzerhandbuch werfen und besonders auf die wartungstabellen.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo.

    Ich bin neu hier in Forum und habe mir erstmal alle Beiträge durchgelesen und bin eigentlich recht überrascht.

    Es gibt wohl bei Husaberg (KTM) sowas wie Montagsproduktion, manche haben Glück mit ihrer Berg das der Motor hält und manche haben weniger Glück.

    Natürlich hat es auch damit zu tun, wie man seine Berg hegt und pflegt.

    Ich habe mir dieses Jahr in Februar eine neue 06 Berg gekauft und war auch die ersten ich sage mal so 1300km zufrieden, (dass Gerät ist total der Wahnsinn) bis der Motor mit mal anfing zu rasseln.
    Ich bin gleich zum Händler meinses vertrauens gefahren, der meine Berg gleich da behielt.

    Fazit: Die Schraube von der Kurbelwelle hatte sich gelöst, so dass das Zahnrad spiel hatte und sich leicht verzog und sogar gerissen ist.(einfach zuviel Power)

    Toller Spaß, natürlich Garantiefall noch Glück gehabt.
  • Original von debörg
    mit kaputt gehen meine ich natürlich keinen totalschaden sondern immerwiederkehrende kleinere bzw. größere defekte.

    habe meine fs 650 bj. 04 mit ca. 200 km auf dem tacho gekauft u. zum jetzigen zeitpunkt sind gut 5.500 km drauf.

    was bisher in diesem zeitraum geschah:

    Rahmenbruch-Hauptrahmen, das war wirklich nicht lustig - habe 8 wochen auf einen neuen rahmen gewartet, da keine bj. 04 rahmen mehr verfügbar waren u. ich auf den bj. 07 rahmen warten mußte.


    hey...
    ich hab eine FE 650 Bj. 04 und auch einen Rahmenbruch!!!
    hab ihn diese woche bestellt. hoffe ich muss nicht auch 8 wochen darauf warten... halt ich nicht aus.
    ausserdem war schon mal die zündung defekt...
    bin vielleicht erst 700km damit gefahren seit ich sie hab...