Schwinge hat Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwinge hat Spiel

    HI!

    ich habe heute beim basteln gemerkt ,das meine Schwinge ein leichtes Spiel an der Achse hat.
    Eigendlich nix besonderes dachte ich, die 4 Nadellager neu und gut.

    Aber die lager sind noch wie neu!Die Buchsen sitzen perfekt!aber die Schwingenachse hat Spiel in den Buchsen.Also hab ich alles genau vermessen.

    Die Buchsen haben einen Innendurchmesser von 16,30mm
    und die Achse hat einen Durchmesser von 15,40mm

    also ca. 0,9mm Spiel.

    Die Schwingenachse sieht aber noch TOP aus.Nix eingelaufen oder so.

    Bei meiner Berg stammt Motor und Schwinge aus 2003.

    Der FC-Rahmen und wahrscheinlich auch die Schwingenachse sind vom Modell 2000!
    Kennt jemand das Problem?

    Passt die "alte" Schwingenachse nicht in die "neue" Schwinge?
    Aber eigendlich ist der achsendurchmesser doch -2008 gleich geblieben!Oder?

    Gruß Robert!
  • Bei Neubert Racing haben die Schwingenachsen für 2000 die selbe Bestellnummer wie die 2003 er, demnach sind se gleich.

    Hab ne Buchse für nen 04 er Modell gemessen, hat innen auch 16,30mm. ( Diese Buchse wird auch im Teilekatalog für 2000er Baujahr aufgeführt )

    Demnach ist alles bestens ?(
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P
  • erstmal Danke für den Aufwand.

    Aber es kann doch nicht sein,das die Buchse ca 1mm größer ist als die Achse?

    Hört sich wenig an,aber auf die länge der Schwinge,merkt man das schon leicht.

    Die Buchse ist aufwändig gelagert,aber die Achse klappert darin umher?

    Irgendwas ist da Faul. Als wenn die Achse zu "dünn" ist.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer auch ne ganz verkehrte Achse verbaut?

    Noch ist der Motor und die Schwinge ausgebaut,ich will die Arbeit nicht doppelt machen.

    Gruß Robert.
  • Hab noch ne Berg von 2001 am Start, werde morgen mal die Schwingenachse messen ...

    Hab bei der Karre letzte Woche erst die Schwingenlager gewechselt und bei der Montage eigentlich kein Spiel feststellen können.

    Vielleicht ist deine Achse ja wirklich nicht original ?(
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P