Fe 400 '98 Motor oder doch nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 400 '98 Motor oder doch nicht

    Hallo
    ich bin noch ziemlich Anfänger auf diesem Gebiet darum bitte ich um etwas Nachsicht

    Ich habe mir vor einen halben Jahr eine Fe 400 '98 zugelegt, da jedoch der Motor nicht ganz "dicht" war, dichtete ich neu ab. Dazu habe ich mir eine neue Kopfdichtung und auch einen Ansauggummi besorgt. Zu meiner Überraschung passten diese 2 Sachen leider nicht, obwohl mir der Händler zugesichert hat das es von diesen Modell ist und selbst habe ich die Teilenummern auch noch einmal nachkontrolliert.

    Wie kann man feststellen welcher Motor das ist?
    Ist er älter oder jünger?

    Indizien:
    *Zylinderkopfansaugung oval(ist) statt rund(soll)
    *Zylinderkopfdichtung mehr Bohrungen als soll

    Danke jede Antwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kr642bd ()

  • Hallo!
    So viel wie ich weiß sind die Ansauggummis ab 2004 rund und nicht mehr oval und die Zylinderkopfdichtung haben bei den neueren Modellen mehr Bohrungen.Ich fahre selber eine fe400 Bj.98 und mein Ansauggummii ist oval! Schau mal bei Neubert Racing Shop da kannste alle Ersatzteile bestellen und hast von jedem Modell und Baujahr Explosionszeichnungen!
  • Das ganz genaue Baujahr ist manchmal garnicht so wichtig.

    Hast Du einen Ölfilter? Ich meine nicht ein Sieb (hinterm Zylinder), sondern so richtig. Mit Deckelchen vorne, der mit 2 Inbusschrauben befestigt ist? Nicht mit einem Plastikverschlußdeckel, so wie der Öleinfüllstutzen.

    Wenn Du keinen Ölfilter hast, ist der Motor älter als Bj. 97.
    97 und 98 war im Prinzip gleich, also macht es nix. 99 hat ne neue Zündung. 2000 Hydro-Kupplung. Ab 2001 sowieso ganz anderes Gehäuse.

    Wenn der Motor älter ist als 97, kann ich dir auswendig nicht so viel zu erzählen.
    Ob da ne Dichtung nicht passt etc. weiß ich so grad nicht. Aber im Prinzip kann ich mir so garnichtmal vorstellen,
    dass Kopfdichtung und Ansauggummi anders sein sollen.
    Ist dein neues Ansauggummi denn ein kompletter Flansch, wo 2 M6´er Schrauben durchkommen, oder einfach nur n rundes Stück Gummi?
    Und die Kopfdichtung deckt den Zylinder garnicht richtig ab?

    Das einzige was mir spontan einfällt: dass es bis 94 oder 95 noch Fußdichtungen gab. Ansonsten passen die meisten Teile 89 - 99/2000.

    Aber n Foto vom Motor wär natürlich nicht schlecht.
  • Danke für eure Kommentare

    an ritzelrocker:
    die Explosionszeichungen sind die Original von Husaberg die ich eh habe,
    und sie bestätigen das ich einen anderen Motor habe.

    an hribman:
    also ich habe einen Ölfilter wie beschrieben;
    der Ansauggummi ist ein kompletter Flansch;

    Fotos folgen


    Motor mit Kopfdichtung:

    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1007/dsc00321xf2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/9194/dsc00320kh1.jpg]

    Alter Ansauggummi oben, bestellter unten

    [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3962/dsc00319hk0.jpg]

    Motornummer ?
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/2268/dsc00318lx0.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kr642bd ()

  • Also:

    Die Kopfdichtung scheint mir für einen Motor nach Bj. 2001 zu sein. Der Steuerkettenschacht ist bei dem Motor viel breiter.
    So wie man bei dir auf dem Bild ja auch erkennen kann. Außerdem scheint die mir für nen anderen Hubraum zu sein.
    Der Durchmesser des Ringes innen scheint mir einiges zu groß zu sein, für eine 400´er.
    Ähnliches gilt für dein Ansauggummi. Ich wusste zwar nicht, dass die Form so unterschiedlich ist, aber jetzt wo ich es sehe,
    denke ich, es liegt auch hier am Hubraum. Die 400´er hat einen viel kleineren Einlasskanal, als die größeren Hubräume. Daher bliebe bei der runden Ausführung eine viel
    zu große Kante innen stehen, was natürlich strömungsungünstig ist.
    Kriegst Du das Ding überhaupt drangeschraubt?

    Ich könnte zu Hause mal nachsehen, ob ich nicht sogar noch ein Ansauggummi vonner 400´er irgendwo habe.
    Was war denn das für n Händler?
    Null Ahnung?


    Dein Motor übrigens scheint mir ein 97´er zu sein. Wegen dem roten Deckelchen. Klar, kann man auch schnell austauschen sowas.
    Vielleicht hast Du ja generell ein 97´er Modell. HAst Du den Fahrzeugschein zur Hand?
    Wenn die 10. Stelle deiner Rahmennummer ein V ist, ist es eine 97´er. Wenn es ein W ist, isses 98.
    Anhand der Motornummer kann ich nix herleiten.
    Wie kommst du denn darauf, dass du einen anderen Motor hast? Woran machst Du das fest?

    Gruß
    der hrib
  • Also der Durchmesser der Kopfdichtung paßt, sieht auf den Bildern nur etwas verzerrt aus, es sind nur die Schraubenbohrungen, Wasserdurchlässe, Steuerkettenschacht anders.

    Den Ansauggummi bekomme ich nicht drauf, steht außen,oben am Zylinderkopf an.

    Der Händler ist auf Husaberg speziallisiert und kennt auch sehr gut aus, er meint ich soll mit meiner Berg mal vorbeischauen um das zu klären, aber weil es doch 300km sind, hab ich gedacht ich probiers mal so.

    Ich denke das es kein '98 Motor ist weil die bestellten Teile die richtigen Teilenummern für das Modell haben. (Hab selbst mit der Teileliste von der Husaberg HP nachkontrolliert).

    Wie man auf dem letzten Foto sieht schaut es aus als ob der Zylinder nicht ganz mit dem Kurbelgehäuse zusammenpaßt, ich meine Aussehen,Übergang usw.

    Wegen der Rahmennummer schau ich noch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kr642bd ()

  • Das mit der Kopfdichtung wundert mich schon ein wenig.
    Erstens sieht sie so aus, wie Kopfdichtungen, die erst ab 2003 so produziert werden (die haben diesen blauen Silikonstreifen) und 2. und das ist ja das Entscheidene,
    steht der Teil ja am Steuerkettenschacht über. Um ca. 2 cm, oder ist das eine optische Täuschung?
    Komisch irgendwie.
    Und auch das Anasauggummi ist eigtl. auch ziemlich offensichtlich. Wie ich es aber gerade sehe, gabs
    beim Ansauggummi ab 98 einen Unterschied. Vielleicht war er 97 noch anders.
    Wird sich aber bestimmt noch klären lassen.

    Ritzelrocker,
    bist Du denn sicher dass Du ein 98´er Modell hast? Ich erlebe immer wieder, dass beim Verkauf der Mopeds gerne mal um 1, manchmal sogar 2 Modelljahre verjüngt wird.
    Das rote Deckelchen kann man ja schnell tauschen. Oder es kam mal ein Austauschmotor rein. Und EZ und Modelljahr müssen ja auch nicht immer übereinstimmen.
    Kann aber auch genauso gut sein, dass 98 auch rote Deckelchen verbaut wurden. Bei den alten Modellen kenne ich mich nicht mehr so gut aus.... :D
  • naja gut, ich glaube das Ganze wird eh zu sehr aufgebauscht. Die Kopfdichtung ist für einen neuen Motor (ab 2001), das steht eh fest, war da kein Aufkleber drauf auf der Klarsichthülle?
    Müsste ne KTM-mäßige Ersatzteilnummer schon sein. Die Nummern können garnicht übereinstimmen. Oder falsche Verpackung? Aber egal.

    Egal ist auch ob dein motor von 97 oder von 98 ist. Hat nix mit der Kopfdichtung zu tun.
    Also brauchst Du einfach nur ne Kopfdichtung für Motoren bis Bj. 2000 mit 92 mm Bohrung.