welches ÖL ??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welches ÖL ??

    Hallo,
    in der bedienungsanleitung für die 08er Modelle steht als Öl bei Plus-Themperaturen die Viskosität 10W50.

    Der Händler hat mir 15W50 von Shell mitgegeben.
    Hat der sich im Regal vergriffen oder was denkt ihr?

    5W oder 10W sind doch im kalten Zustand dünner,dh die Kiste
    müsste doch im kühlen Zustand besser geschmiert werden
    und ev. besser anspringen.

    was fahrt ihr so fürn Schmierstoff u welche Marke?
  • dünn ist nich immer besser. der schmierfilm kann abreißen wenn er zu dünne ist. der hersteller denkt sich meist was dabei :top:

    ich nehm das motorEX 10w50. find das besser als das 15euro/liter castrol. das schäumt nämlich...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • ...wirklich wichtig ist..dass das auf jeden fall vollsynthetische öl den aktuell höchsten standarts entspricht oder diese übertrifft ..desweiteren muss es mit der kennzeichnung JASO MA (für nasskupplungen geeignet) ausgezeichnet sein ..besser MA1 / MA2 ..allzu dünnes öl würde ich auch nicht nehmen ..die kritischen teile im motor sind mit wälzlagern versehen ..denen kommt dickeres..scherstabiles öl eher entgegen ..das 15W50 shell-öl ist..wenn es die o.g. anforderungen erfüllt ..sicher ne gute wahl ..hab ich auch lange problemlos gefahren ..mittlerweile bin ich auf motul 300v in 15W50 umgestiegen..weil das noch bessere qualität als z.b. auch das motorex verspricht ..damit hab ich aber noch keine langzeiterfahrungen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...njoa wirklich warmlaufen lassen ist vielleicht auch etwas übertrieben ..aber wer lässt den motor nicht erstma 2 min. tuckern..während er sich noch den helm und die handschuhe zuknotet??...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Schüttel
    Gibt es da einen großen Unterschied ?(


    im leerlauf haste ja keine last, wodurch er theoretisch länger braucht um warmzuwerden. wenn man aber bedenkt, dass die husa im stand heiß läuft, ist das bei ihr glaub relativ egal :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von morikopf
    Original von Schüttel
    Wenn der Kühler warm wird kann man losfahren und wenn das Öl warm ist kann man Stoff geben.
    Kein Mensch lässt das Moped so lange im Stand tuckern bis der Kühler überkocht :bonk:


    schon den Nachbarn zu Liebe nicht :top:


    Mein Nachbar fährt auch Husaberg :W:
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Also mir ist auch neu einen Motor im Stand warmlaufen zu lassen.
    Bei Autos kann das sogar schädlich sein.
    Weil Beim Motorstart die Ölpumpe den Kreislauf nicht sofort zu 100% versorgen kann. Daher läuft beim Start (Kaltstart) ein Automotor ganz kurz sogar fast ungeschmiert.
    Ein sachtes warmfahren kommt dem Schmierkreislauf und somit dem Motor denk ich entgegen.
    Aber auch die Thematik Nachbar stimmt, da meiner (leider) keine Husaberg fährt, sondern ganz im Gegenteil, ein verfechter aller Krads ist die Lauter als 89dB sind, aber da hab ich ja zum Glück zwei :P
    werd ich mit dem nicht gut Freund nicht mal beim langsamen warmfahren :lach:
    Das einzige was der hat, ist eine Katze die mir mein Auto dreckig macht beim darüberlaufen (meist erst wenn es gewaschen ist, da wartet die drauf)

    Beste Grüße
    Thomas
    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, nicht den Kopf hängen lassen! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • ...ääähh es ging doch hier um motoröl?!? ..was wir also sagen wollten: top-öl in 15W50 wird deinem motor nicht schaden ..im gegenteil ..für das bisschen kaltstartbelastung allemal gut genug ..motor schön warmfahren (sowieso IMMER!!!) ..entscheident ist die stabilität bei hohen temperaturen und unter hoher last ..beides dinge..denen das öl im husabergmotor nur allzu oft ausgesetzt ist...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Achso ja sorry tendiere auch zum 15W50 wegen dem Kaltstartverhalten und der Schmierfähigkeit oben raus.


    Beste Grüße
    Thomas
    Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, nicht den Kopf hängen lassen! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • ...halt halt das war nur so eingeworfen..um ma wieder zum thema zurück zu kommen ..hatte das abschweifen schon seit 2 tagen oder so verfolgt ..alles wird gut :) ...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...