Ventilspiel kontrollieren / einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventilspiel kontrollieren / einstellen

    So da bei mir die Tage die erste Wartung ansteht (3bh), und mein freundlicher Husaberg-Mann (GST in Berlin) so "um die 150 bis 200€" dafür veranschlagt hat, wollte ich mal fragen, ob
    1. dieser Preis realistisch ist oder ich da als Anfänger/Nichtswissender über den Tisch gezogen werde, und
    2. ob jemand hier das mit dem Ventilspiel kontrollieren/einstellen selber macht und bereit wäre, eine Art "Tutorial", evtl. sogar mit aussagekräftigen Fotos, dafür zu machen.
    Ich denke, daß ich nicht der einzige hier bin, der das gerne selbst in die Hand nehmen würde, sich aber mangels Wissen/genauen Vorgaben/Tipps nicht traut. An sich kann das ja nicht sooo kompliziert sein. Den Ölwechsel kriegt ja nun jeder Depp ohne weiteres hin, der ist ja auch ausreichend im Handbuch beschrieben. Und der Rest der Punkte im Wartungsplan (zumindest bei der 3 sowie den 15bh-Wartungen) eher Sicht- bzw. Drehmomentschlüsselkontrollen.
    Und sorry schon mal vorweg, wenn ich irgendwas poste, was schon hinreichend beantwortet ist, aber so ganz konkrete Antworten konnte die Suchfunktion mir nicht liefern...
    THX
  • preis für eine normale inspektion mit öl wechsel filter, zündkerze (die eigentlich aller 15bh raus soll aber auch mind doppelt solange hält) und was sonst so ansteht vollkommen ok!

    Den kleinen service kann man nach ein wenig übung komp selbst machen! Mein tipp aller 30h einfach zum händler die dazwischen machste selbst!

    Mfg

    Anleitung könnte ich nur schriftlich geben da ich die 08er nicht mehr habe :/
    Greetz #503
  • RE: Ventilspiel kontrollieren / einstellen

    Möchtest du also nur das Ventilspiel machen, oder mit ÖL, Filter, etc?

    Also bei meinem Freundlichen ( MH ) kostet das Ventilspiel einstellen keine 50 euronen..
    Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!
  • RE: Ventilspiel kontrollieren / einstellen

    -sitzbank..tank und zündungsdeckel demontieren..
    -zündkerze rausschrauben..
    -ventildeckel (2x) demontieren
    -motor mit der hand am zündungsrotor auf zünd-ot drehen (..kolben ganz oben ..einlass- und auslasskipphebel haben spiel)..
    -fühlerlehre (0,12mm) vorn etwa 1cm um etwa 90° verbiegen..damit sie zwischen ventilschaftende und das bewegliche druckstück des kipphebels (elefantenfüsschen^^) zu bekommen ist..
    -lehre zwischen ventil und druckstück schieben ..lässt sie sich zu leicht hin und her schieben..ist das spiel zu gross ..kriegt man die lehre nur mit gewalt oder gar nicht drunter..ist das spiel zu klein..
    -gekröpften 10er ringschlüssel und kleine schlitzschraubennuss oder -bit zum einstellen bereithalten..
    -die mutter am einstellstift mit dem 10er schlüssel lösen und mit dem bit den einstellstift samt elefantenfüsschen auf leichten druck gegen die untergelegte lehre drehen
    -mutter wieder festziehen (fest!! nicht ab!!^^) ..der einsteller darf sich dabei nicht mitdrehen!!..
    -die lehre sollte sich nun "saugend" hin und her schieben lassen: ..ein ventil fertig :D ..
    -diese prozedur an den 3 anderen ventilen wiederholen und auf absolut gleichmässiges spiel an allen ventilen achten!!!..

    ..das einstellen geht auch ohne lehre (geschmackssache):
    -mutter lösen und einsteller samt druckstück direkt gegen das ventilschaftende drehen (locker ohne kraft) und dann 60° zurückdrehen (=0,12mm) ..kontern ..fertig ..am besten mit lehre kontrollieren..

    -alles wieder zusammenbauen..

    ..viel spass :top:..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Ventilspiel kontrollieren / einstellen

    ..also ich persönlich halte gar nix von 0,12 ..ich bilde mir damit ein..ein klappern aus´m kopf zu hören ..für meinen ´99er motor hatte mir mein händler seinerzeit 0,10 eng empfohlen ..damit haute es immer super hin ..nicht ein einziges problemchen mit den ventilen oder der nockenwelle und den kipphebeln ..auch jetzt beim 650er von ´01 alles super..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..ja aber was ist bei den späteren anders?? ..evtl. sind die kipphebelrollen robuster und können "schläge besser einstecken"?!? ..und ein grösseres ventilspiel kommt dem temperaturhaushalt an den ventilsitzen entgegen ..geht aber eben im gegenzug auf die restliche mechanik und kostet (vernachlässigbar) öffnungswinkel..

    ..eng heisst halt..äähh naja..ist gefühlssache ..die lehre lässt sich drunterbringen..klemmt noch nicht aber erfordert schon etwas erhöhte kraft beim hin und her schieben ..weit wäre umgekehrt ..die lehre hat deutlich kontakt und flattert nicht..dass lkw´s durchfahren könnten ..aber sie lässt sich recht leicht hin und her schieben ..der unterschied liegt..denke ich..bei etwa 2..3/100mm ..also mit der 10er lehre liegt man dann eng bei ca. 0,09mm und weit bei ca. 0,11mm..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..ja muss man ehrlich zugeben ..beim berg-motor ist es echt ein graus ..kein platz und ewig diese verkantenden elefantenfüsschen ..lehre drunterschieben als geduldsspiel für nervenstarke..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo zusammen,

    Das stimmt allerdings - da ist echt schlecht Platz für die Fühlerlehre.
    Mir hat ein Husaberg Mechaniker eine Tip gegeben:

    1.Einstellschraube 2-3 mal Anschlag zumachen --> Ölfilm muss raus !!
    2. von zu wieder eine 1/8 Umdrehung aufmachen und wieder festziehen
    3. Mit Fühlerlehre nachkontollieren

    Das hat bei mir optimal gepaßt (2008er 550 er FE) :top:
    MfG

    Tom
  • Original von morikopf
    zumal bei den älteren Modellen dieser Steg in der Mitte des Ventildeckels ist. Bei den neueren Modellen hat man etwas mehr Platz...



    Diese Stege fräs ich das nächste mal raus wenn ich den deckel nochmal abnehme...
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • ..stell mal mit der lehre ein ..konter die mutter ordentlich und prüf dann mal mit einer messuhr den erfolg deiner fummelei ..spätestens dann wird dir das lichtlein aufgehen..dass das völlig latte iss ..weil du es sowieso nicht genau aufs 1/100stel hinkriegst ..deutlich weniger als 0,10 und deutlich mehr als 0,12 wären auf dauer recht tötlich ..entweder für die ventilteller und -sitze oder im anderen fall für den betätigungsmechanismus ..schön so gleichmässig wie möglich 0,10 oder auch 0,12 und alles wird gut ..gem. betr.anleitung ´08: 0,12mm..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • :bonk:das ist ja das Problem der Vorbesitzer hat das Handbuch verbaselt muß jetzt zusehen wo ich die Werte her bekomme !!! Mein freundlicher Händler meinte 0.8 Ein und Auslaß er meinte ruhig ein wenig enger einstellen ?( denke mit 0,10 liege ich gut! Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Ich wollte schon immer mal Bergsteiger sein