Kühlungsausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlungsausfall

    Komme gerade aus der Garage und bin wohl gerade noch um den anrollenden GAU gekommen, wenn man das gerade noch sagen kann.

    Habe gerade ne Aluschraube meiner Wasserpumpe abgerissen :bonk: :bonk:
    und musste den Pumpendeckel demontieren, um den Schraubenrest entfernen zu können.

    Und was begegnet mir da: Ein Seegering, ein Bolzen und ein führungsloses Pumpenrad, die sich im Gehäuse verklemmt hatten, sprich ein Ausfall des Kühlkreislaufsystems.
    Ausserdem sieht der Deckel aus, wie wenn er durch das haltlose Lüfterrad ca 0,5 mm eingeschliffen ist.
    Könnte das sein, dass diese Vertiefung von Werk ab schon ist, wer kennt seine Wasserpumpe? :)

    Ist so ein Schaden oder Problem den bekannt?
    Gibt´s eigentlich im Forum so ne Art Aufstellung der Problemstellen oder eine ToDoListe wichtiger oder empfohlener Prüfungen oder Umbauten?

    Viele Grüße SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • RE: Kühlungsausfall

    Hallo Sam !

    Hast ja nochmal Glück gehabt ! ;)

    Poste mal ein Bild von deinem Deckel !

    Der Pumpenrotor streift meistens schon ein bisschen ( unten radial / Pumpendeckel - Motorgehäuse axial )
    Aber das *Schleifen* bewegt sich max. in nem rahmen von 0.1 - 0.3mm würd ich sagen.

    Ich denke eher das sich der Wellensicherungsring zwischen Pumpendeckel und Pumpenrotor gewurschdelt hat und dadurch die Vertiefung entstand.

    Sollte alles nicht weiter schlimm sein ggf. neuen Pumpenrotor rein den entstandenen grat ( falls vorhanden) entfernen und alles wieder zusammenspaxen ;)

    Greez markus
  • RE: Kühlungsausfall

    Hallo Markus,
    wenn ich´s grad richtig im Kopf habe, dann hat der Pumpenrotor im korrekt montierten Zustand ca 1mm Luft zum Gehäuse (Auflagefläche der Dichtung).
    Es könnte allerdings auch sein, das es den Rotor auch etwas abgeschliffen hat, es war jedoch kein Grat an den Flügeln zu sehen.

    Meine Frage mit dem eingeschliffenen Deckel deshalb:

    Sollte die Lücke von Rotor zu Pumpendeckelboden zu gross sein, so würde ja die Förderleistung abnehmen, da Medium nutzlos von der Ausgangsseite der Pumpe zur Mitnahmeseite (Eingang) zurück fliessen könnte.

    Ich muss morgen mal ein Bild machen und das Ganze nochmal genau beäugen.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • RE: Kühlungsausfall

    Hallole

    Hier mal noch ein Handy-Bild.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wasserpumpe0tq3.jpg]

    Die Vertiefung im Deckel ist 0,5mm tief (schwarzer Kreis), der Rotor scheint nicht abgeschliffen zu sein.

    Von Rotoroberkante zu Deckelvertiefung sind es 2mm Luft, kommt mir schon etwas gross vor.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)