Meine Kette frisst mein Reifen weg !!!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Kette frisst mein Reifen weg !!!!!

    Hey,

    ich bin noch wirklich am verzweifeln, ich habe jetzt schon sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert. Aber nichts scheint richtig zu klappen.
    Ja klar, die Kette darf ein wenig den Reifen streifen aber bei mir ist es so, dass die Kette meinen Reifen förmlich auffrisst. Ich habe auf der Kettenseite keinen vernünftigen Reifenrand mehr. Teilweise sind die Einschläge von der Kette so heftig dass ganze Reifenfetzen fehlen. Jetziger Abstand (Reifen zur Kette) ca. 1 cm
    Ich fahre einen 150er Bridgestone BT-090 hinten.
    Ausprobiert habe ich schon folgendes :
    - Kette ziemlich straf gespannt
    - Reifen ein bißchen schräger eingespannt,
    - Kettenrad mit Unterlagscheiben unterlegt (habe ich aber gleich wieder sein lassen, war mir nicht ganz geheuer)

    Mir gehen die Ideen aus. Was kann man denn noch machen??????
    :top: Droht das Hinterrad nach rechts zu schwenken, hilft nur eins ---- Gegenlenken ! :top:
  • RE: Meine Kette frisst mein Reifen weg !!!!!

    ..vielleicht das ritzel vorn weiter raus bringen ..aussen abschleifen..innen beilagscheibe hinterlegen?! ..hinten anstatt unterlegscheiben vielleicht einen distanzring aus edelstahlblech o.s. "basteln".. vorsicht!! kette könnte dann zu doll am rahmen schleifen.. und/oder distanzhülsen der hinterachsnabe ändern ..oder vielleicht mein favorit ..rad anders einspeichen lassen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Als erstes würde ich mir eine Kettenführung anbauen die den Reifen schützt.
    Weitere Idee wäre wie schon erwähnt den Felgenring etwas außermittig zentrieren lassen.
    Oder das Hinterrad wechseln, die ruckgedämpften sollen die Probleme nicht so stark haben habe ich gelesen...
    Irgendwas muss bei dir aber nicht in ordnung sein...bei meinem 150er hatte ich nicht einmal ansatzweise ein Berührung der Kette mit dem Reifen... andere kommen auch mit 160er noch super klar, den probiere ich morgen dann auch mal aus ;)
    Fluchtet das Hinterrad riichtig? Mach doch mal ein Bild von hinten wo man auch die Kette sieht...
  • Hi

    Bittet beachtet dass es auch stark auf den Reifen ankommt!

    Bin zuerst den Pilot Power in 160 hinten gefahren mit Platz en masse. Dann auf Pilot One umgestiegen ... Jetzt schleifts massiv. Faellt halt viel breiter aus. Aber solang die Leinwand nicht rausguckt ... :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • wenn so 1cm Platz zwischen Kette und Reifen ist und es trotzdem in den Reifen fetzt würde ich sagen deine Kette ist verschlissen...

    War bei mir damals auch so, eine gelängte alte Kette schlägt deutlich mehr seitlich aus.

    Nach Montage einer neuen Kette war Ruhe damit.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ja doch, das sieht schon recht übel aus...
    Also ich mag mal dazu sagen, ich fahre seit letzter Woche 160er auf 5" Felge und bin sehr zufrieden, fährt sich saugeil und meine Kette hat den Reifen bisher nur wenige Male ganz leicht berührt, wenn ich da noch nen kleinen Kettenschiutz/schleifer montiere ist Ruhe! Habe das Rad auch absolut gerade drin!

    kontrollier mal genau dein Spiel an der Kette und schau auch mal ob es sich in verschiedenen Positionen verändert. Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt und somit verschlissen ist wird sie tatasächlich viel mehr schlagen, wie MasterPu schon erwähnt hat.
    Die Kette sieht ja jetzt auch nicht mehr so top aus, soweit man das auf Foto beurteilen darf...
    Viel mehr Ursachen kann es ja nicht haben. Das Rad leicht schief einspannen oder ähnliches - von solchen Tips bin ich überhaupt kein Freund, auch wenn man es beim fahren vielleicht nicht gleich merkt und man glaubt eine schnelle Lösung gehabt zu haben, das erhöht nur der Verschleiß an anderer Stelle wieder und ist nicht positiv fürs Fahrverhalten.

    Kontrollier mal und berichte, der Sache werden wir hier schon auf den Grund gehen :)
  • Wie mittig sitzt denn das Rad hinten? Wie gross ist der Platz zwischen Felge und Schwinge rechts und links, mess uns doch mal die 2 Werte.
    Und dann mess mal die reale Reifenbreite.
    Ich selber fahre in der 04er auch eine 5"Felge mit einem Michelin Rain 16/63/17, also auch eine 160er Breite und meine Beruehrungen sehen echt harmlos aus.

    ... meine Kette ist aber auch neu und daher denke ich schon, dass dort die Loesung des Problem liegen koennte.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ..die kette sieht recht fertig aus ..bin aber immer noch für versetzt eingespeicht oder evtl. komplett unpassende nabe?! 8o ..mach doch mal die messung..die noog schon empfohlen hat ..auf den fotos sieht das ja so aus..als würde der reifen..wenn er denn noch ne flanke hätte..die kette schon im stand berühren und zur rechten seite wegdrücken..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von sonny
    ..die kette sieht recht fertig aus ..bin aber immer noch für versetzt eingespeicht oder evtl. komplett unpassende nabe?! 8o ..mach doch mal die messung..die noog schon empfohlen hat ..auf den fotos sieht das ja so aus..als würde der reifen..wenn er denn noch ne flanke hätte..die kette schon im stand berühren und zur rechten seite wegdrücken..


    So ist das bei mir seit ich den Pilot One oben habe ... Hab aber kein Bock den quasi neuen Reifen runter zu werfen. Mein Reifen drückt die Kette leicht nach aussen und er wurde schon gut bearbeitet. Mir aber eig. egal solange die Rennleitung nichts sagt und die Leinwand nicht raus sieht ... Nächste Saison kommt dann eben ein neuer und ich überleg mir etwas diesbezüglich. So ist das ja schon ein Witz. 150er sind bei mir gar nicht eingetragen somit MUSS ich 160er fahren und die schmecken meiner Kette besonders ... :rolleyes:



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • neu einspeichen lassen, also nicht genau mittag sondern nabe 5 mm nach rechts versetzen lassen.

    damit ist reifenfrass kein thema mehr..

    ach .. und ein MX kette draufziehen, ist locker 3mm schmaler als die *normale*..bei mir ist platz genug ( 5 zoll und 160 PP )
    R.Force Racing

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teasy ()

  • Original von Mr_Noog
    Wie mittig sitzt denn das Rad hinten? Wie gross ist der Platz zwischen Felge und Schwinge rechts und links, mess uns doch mal die 2 Werte.
    Und dann mess mal die reale Reifenbreite.
    Ich selber fahre in der 04er auch eine 5"Felge mit einem Michelin Rain 16/63/17, also auch eine 160er Breite und meine Beruehrungen sehen echt harmlos aus.

    ... meine Kette ist aber auch neu und daher denke ich schon, dass dort die Loesung des Problem liegen koennte.


    Hey,

    hier habe ich nun die Werte.

    Gemessen habe ich den Abstand vom Schwingenrand zur Felge an dem Punkt an dem auch die Kette streift.

    rechts (Kettenseite) : 3,2 cm
    links : 3,1 cm
    reale Reifenbreite: 15,9 cm
    Felgenbreite: 12,9 cm

    Es ist übrigens ein Bridgestone BT003 R Racing 150/60 ZR 17 M/C

    Es ist eine Mx- Kettensatz, aber ich glaube der alleine macht es nicht aus, weil das Problem hatte ich auch schon als der Satz nagelneu war. Ich hatte eine zeitlang die Kette ziemlich stramm gespannt und trotzdem hat sie kräftig an den Reifen geschlagen. Aber stimmt Kettensatz ist fällig.
    Nabe ist noch die Orginale die ist nur umlackiert !
    Die Felgen wurden komplett ausgespeicht und wieder eingespeicht von einer Motorradwerkstatt.
    Wurde das vielleicht nicht sauber gemacht? Kann ich das irgendwie nachmessen?
    Wie der Abrieb war, bevor ich sie entspeicht wurde weiß ich leider nicht !
    :top: Droht das Hinterrad nach rechts zu schwenken, hilft nur eins ---- Gegenlenken ! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lacky19xx ()

  • ...ich würde damit mal zum profi deines vertrauens gehen und ihm die misere zeigen ..er weis sicher ne passende lösung ..irgendwas kann ja nicht ganz richtig sein ..evtl. ist das rad ja doch nicht ganz so eingespeicht..wie es sein sollte ..messen ist so eher schwierig ..mann müsste quasi die spur des hinterrades im vergleich zum vorderrad lasern o.s. ..weis nicht..ob schwinge und nabe unbedingt symetrisch sind ..aber ein geschulter blick vom erfahrenen schrauber wird das problem wohl erkennen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich glaube mein Hinterrad hat links zur Schwinge weniger Abstand damit die Kette genug platz hat, ich messe morgen mal nach!
    Vielleicht ist die Serienmäßig schon leicht außermittg zentriert und nach deiner Lackieraktion hat der Händler das genau mittig zentriert?
    Müsste man halt mal nachmessen aber jetzt bist du der Sache doch auf der Spur :]
  • so, habe bei mir gemessen:

    links : Reifen - Schwinge : 7mm ; Felge-Schwinge : 17mm
    rechts : Reifen-Schwinge: 15mm ; Felge Schwinge : 25mm

    Da ist dann wohl des Rätsels Lösung ! Also, rechts Speichen halbe Umdrehung lösen, links halbe nachziehen, dann neuer Kettensatz und fertig.

    ..gegebenfalls wiederholen (bis auf den Kettensatzwechsel :-))
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...