Motor-ÖL schäumt extrem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor-ÖL schäumt extrem

    Halllo,

    ich habe heute nach einer kompletten überholung meinen Motor das erste mal gestartet.
    Er ist auch super angesprungen,die freude war groß :tongue:!
    nach ein paar sekunden hab ich dann gesehen wie es im Schauglas weißlich gebrodelt hat.

    Dann hab ich sofort den Motor ausgemacht.Meine Vermutung - Wasser im Motoröl.

    Also hab ich nach ein paar minuten das Öl abgelassen und festgestellt das es recht "Normal" aussieht.
    Die Kontrollbohrung an der WaPu ist auch Trocken und alle Dichtungen sind neu (auch nix Vergessen).
    Der Kühlwasserstand hat auch nicht bemerkbar abgenommen.
    dann zur Tanke neues billigeres Öl geholt...und wieder das gleiche Problem.

    Ist es eventuell nur Lúft,die sich beimischt und das ÖL deshalb so weißlich aussieht?

    nach ca 10 min. sieht das Öl schon wieder relativ klar aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FC501-Robert ()

  • inzwischen halte ich die Blasenbildung am Schauglas auch für "Normal".
    Wie schon gesagt...kein Wasserverbrauch und nach ein paar minuten sieht das Öl wieder aus wie neu.Bei der schwarzen Brühe die vorher drin war ist mir das bestimmt nur nicht so aufgefallen.

    trotzdem vielen Dank.
  • Was hat es eigentlich mit dieser "Kontrolbohrung an der WaPu" auf sich? Habe bisher noch nichts darüber gehört, wozu ist sie denn da? ?(

    Edith sagt: hat sich erledigt, SuFu hilft! :bonk:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerlinMoto ()

  • Original von FC501-Robert
    wenn aus dieser Bohrung Wasser bzw. Öl austritt ist der Simmering oder der O-ring der Welle defekt.Dann besteht die Gefahr das Kühlwasser ins Motoröl gelangt oder auch andersrum.

    Gruß Robert.




    Bei meiner Berg kommt aus dieser kleinen Bohrung etwas Öl beim fahren. Muss ich mir jetzt ernste Sorgen machen?? Kann man die Dichtungen von aussen ersetzen??

    Olli
  • Dazu nimmste den Kupplungsdeckel runter und denn den kleinen O-Ring von der Welle.Ich hab den bestimmt schon 5 mal getauscht,mitlerweile auch das Speziallager was im Deckel drinnesitzt,aber bei mir kommt dennoch ein klein wenig raus.
  • Soo hab den Deckel nun ab. Dichtung werd ich wohl ne neue haben müssen, ist beim abnehmen durchgerissen.

    Jetzt hab ich festgestellt, dass der Steuerkettenspanner schon sein maximum erreicht hat. Jetzt meine Frage: Sitzt vorne auf dem Steuerkettenspanner noch so eine Art Distanzscheibe?? Hab das grad zufällg bei teile-katalog.com gesehen, kann man da aber schlecht erkennen. Bei mir ist jedenfalls keine drauf gewesen!?

    Bei teile-katalog.com suchen nach --> Husaberg, Enduro, Fe650, Motor und dann dir Rubrik Nockenwelle. Teil 20.

    Kann mir jemand weiterhelfen??

    Gruß Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli2910 ()

  • Original von Stoz88
    Meine ist beim Abnehmen letztens auch an einer Stelle durchgerissen,ich hab dort Flächendichtung von Loctide genommen und sie sozusagen "zusammengeklebt".Funktioniert Prima.


    er meinte aber nicht die Dichtung, sondern den Alugnubbel, der den Spanner verlängert, so das man mehr Rasten über hat

    es gibt verschiedene Spanner, manche haben den Pin drauf, manche nicht...

    am besten du kaufst dir die obere Spannschiene 2004, damit spannt die Kette sowieso besser. Musste ich bei meiner 03er leicht an der Schraubenaufnahme modifizieren, war aber kein Problem.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von MasterPu

    am besten du kaufst dir die obere Spannschiene 2004, damit spannt die Kette sowieso besser. Musste ich bei meiner 03er leicht an der Schraubenaufnahme modifizieren, war aber kein Problem.


    Komm ich da so ran um die Spannschiene zu wechseln oder muss z.B. der Kopf runter?
    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli2910 ()

  • Original von MasterPu
    Original von Stoz88
    Meine ist beim Abnehmen letztens auch an einer Stelle durchgerissen,ich hab dort Flächendichtung von Loctide genommen und sie sozusagen "zusammengeklebt".Funktioniert Prima.


    er meinte aber nicht die Dichtung, sondern den Alugnubbel, der den Spanner verlängert, so das man mehr Rasten über hat



    Meins war nur auf seine erste Äußerung mit der gerissenen Seitendeckeldichtung bezogen :top:

    Zum Steuerkettenspanner kann ich nicht viel sagen da meine 05'er sowas nicht hat.