Problem mit Batterie.....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Batterie.....

    Hallo Leute,
    lese hier schon ein bisschen mit und konnte mir schon einige tips und der gleichen holen aber nun komm ich grad nicht weiter und hoffe das mir jemand helfen würde.

    Zum Problem:
    Hab eine 07er Berg (FE bzw FS 650e)und dort ist die Batterie ständig runter.
    Habe die Berg von einem Kumpel wo die Batterie auch runter war aber nur deswegen weil er fast nie gefahren ist (denke ich mal).

    Nun fahre ich aber ein bisschen mehr und hatte mir eine neue Batterie geholt.Kurze zeit später war sie wieder runter und mir ist aufgefallen das die Blinkfrequenz sehr schnell ist (so also ob eine birne defekt wäre) und der e-starter geht dann auch nicht.
    Hat mich nicht so weiter gestört weil ich ja noch ein kickstarter habe.

    Der winter kam und ich hab mir im Februar dies jahr eine neue Batterie geholt.Bin dann ca 1 stunde gefahren und nun wieder das gleiche Problem wie letztes jahr.Hab die Batterie gemessen=0 Volt!!!

    Ich bin jetzt nicht so der Elektrik Spetzi um mich bei den "paar" Kabeln durch zu messen und ich weiß auch nicht wo und was ich messen soll und welche werte kommen müssen.
    Hatte bloß mal Ladestrom gemessen und der war kurz mal ein bisschen über 14 Volt.Als ich das zweite mal gemessen habe schwankte der Ladestrom irgendwas zwischen 3 und 5,6 Volt oder so.

    Kann mir jemand weiter helfen?? Sagen wo und was ich messen soll (mit vergleichswerten) ??

    So kann ich dann mal wenigstens bauteile ausschließen bzw vielleicht feststellen an was es liegt.

    Meine vermutung liegt ja bei dem Stator aber ist halt nur eine vermutung.

    Vielleicht hat ja einer ne Ahnung und kann helfen.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
  • ...ich tippe mal auf regler/gleichrichter ..aus der lima kommen ein gelbes und ein weisses kabel für die bordspannung raus ..die gehen über irgendeinen stecker zum regler/gl. am rahmenhauptrohr o.s. ..den stecker müsstest mal trennen und bei laufendem motor zwischen ge - ws an der lima mal die wechselspannung (~ ac) messen..die da anliegt ..vorsicht ..wenn da alles i.o. ist..steigt die spannung bei steigender drehzahl "ins unermessliche" ..sollte man der lima nicht unbedingt antun ..wenn sie bei leicht erhöhtem leerlauf auf >14 volt kommt ist sie i.o... dann steckst das wieder zusammen und misst nochmal an der batterie die da anliegende gleichspannung (dc) ..ich schätze kurz nach dem anschmeissen sind da etwa 12...14 volt ..bei steigender drehzahl bricht die spannung dann plötzlich auf deine werte von etwa 5 volt zusammen = regler/gl. defekt...

    ...vielleicht kannst damit bisschen was anfangen ..schaltplan gibts online im werkstatthandbuch ´05...´07 ...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...