Öl-Verlust beim E-Starter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öl-Verlust beim E-Starter

    Hi zusammen

    habt ihr schon mal einen Öl-Verlust beim E-Starter bemerkt? Also er schwitzt sich bei mir eins ab:) Hab den Starter rausgenommen, Oring usw. sind IO, keine Risse und dergleichen. Aber schon nach einer Fahrt von 30min sieht man wie sich da wieder Öl sammelt. Ist ja schon toll so nen automatischen Öl Wechsel wo man nur noch nachfüllen muss :lach: aber aufm Hinterrad hat das ja wohl nichts zu suchen.

    Hat jemand einen Plan wie man das lösen können? Ansonsten bau ich das Teil aus und verschliesse die Öffnung.





    Gruss Beni
  • RE: Öl-Verlust beim E-Starter

    ...irgendwas muss ja vorliegen ..guck dir die öffnung nochma genau an..ob nicht doch irgendwo ne kleine macke drin ist ..wahrscheinlicher ist aber..dass der o-ring bisschen an "spannkraft" und/oder elastizität verloren hat und einfach nicht mehr richtig anliegt ..mach ihn doch mal neu..kostet ja nich die welt...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...das ist ja echt seltsam ?( ..es gibt originale verschlussstopfen ..die hätten dann das gleiche "dichtsystem" ..würd aber versuchen..es so abzudichten ..ärgerst dich sonst irgendwann grün ohne e-starter...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ja ist wirklich komisch, zuerst dachte ich das der Starter selbst nicht dicht ist, dies hat sich aber nach dem Ausbau verfüchtigt. Hinter dem Oring war alles grau, der Starter geht auch leicht zum reinschieben. Wahrscheindlich wird da was mit der Fertigungstoleranz vom Loch nicht stimmen. Sie war schon immer etwas feucht dort :lach:


    da werd ich wohl um ein gebastel nicht herum kommen, irgend eine Dichtmasse die flexibel, aber trotzdem temperaturbeständig ist. Ich frag mal bei der NASA nach :D
  • guck mal ob das Öl wirklich vom Starter kommt und nicht am Steuerkettenspanner sifft...Da haste dann nämlich auch beim Starter den Ölfilm später..
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • @ MasterPU, hab ich gmacht, ist alles trocken um den SKS rum

    @max2k8, Ich verstehs noch nicht ganz warum da was sifft. Die Bohrung ist fein, keine Gräde usw. auch war der "alte" O-Ring weder Spröde noch angeschnitten.

    Was mir aufgefallen ist das der Starter ganz schön Spiel hat. (natürlich wenn die Halterungsschrauben gelöst und entfernt sind) Ich werde den Starter nochmals ausbauen und mal ein Bild posten. Ein Dickeren O-Ring würde sicherlich abhilfe schaffen. Diesen müsste ich aber extra irgendwo ausm Netz bestellen, mehr Porto als Materialkosten :)
  • ...du kommst doch sicher mal irgendwann irgendwie bei irgendeinem technischen handel ..nem landmaschinen- oder lkw-schrauber oder sonstigem vorbei?! ..die haben so´n gelumpe massenhaft für paar cent (äähh schuldigung ..wie heissen eure "pfennige"??)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Rappen heissen die :)

    ich glaub ich habs gefunden. Neben der Öffnung für den Starter hat es ein Gewinde, das nicht ganz durchgebohrt wurde, sprich wenn ich den Finger in die Starteröffnung stecke fühle ich wie das Bohrloch durchdrückt. Hab jetzt mal eine Schraubenmade reingedreht und abgedichtet. Evtl kamm das ganze Öl von da.

    Das nächste Testheizen wird wohl weitere infos bringen. Heute hats aber zuviele Cops auf der Strasse... k.A. was hier los ist :)
  • ...ich kenne die späteren motoren nich so gut ..aber im ersatzteilkatalog siehts so aus..als wäre das das gewinde für die halteschraube des besagten blindstopfens (wenn kein anlasser verbaut ist)...

    ...hättest ja auch ma gleich richtig hingucken können..wa 8) :P :taetschel: :kuss: ...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...