Erfahrungen Kettenschleifen bei 5" Felge und 160ger Gummi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungen Kettenschleifen bei 5" Felge und 160ger Gummi

    Hallo,

    bin noch am Überlegen, ob ich meine FS650e auf 5 Zoll Felgen umrüsten soll. Wie sind hierbei eure Erfahrungen bezgl. schleifender Kette am Reifen? Wie habt ihr dieses gelöst?

    Gruß
  • Bei mir schleifen z.b. die Micheline Pilot Power und Pilot Slicks überhaupt nicht.
    Der Metzler Drift schleift etwas. Aber da es die Felge nicht erwischt mir eigentlich egal. Zum Glück ist bei der Husaberg etwas mehr platz als bei vielen KTM´s
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Original von mario
    Bei mir schleifen z.b. die Micheline Pilot Power und Pilot Slicks überhaupt nicht.
    Der Metzler Drift schleift etwas. Aber da es die Felge nicht erwischt mir eigentlich egal. Zum Glück ist bei der Husaberg etwas mehr platz als bei vielen KTM´s


    Und das Rad ist zentirert, mittig eingespeicht? Habe heut eine gesehen und da waren zwischen Felge und Kette noch höchstens 10mm Freiraum. Wenn da die Kette ein wenig springt wird das sicher heftig Radieren. Derjenige hatte aber auch 165ger Sliks montiert.

    Gruß und danke für die Info.
  • Original von Mr_Noog
    also ich fahr 5" mit 160 Michelin rain...man sieht kontaktspuren, aber nix schlimmes..stört nicht. Die Felge wird nicht berührt.
    Aber wichtig, beim Fahren mit der rechten Hand immer schön die Kette stramm halten... :)


    lach.... naja wollte eigentlich nen 160/60 17er Michelin PP auf dieser Felge fahren.

    @Mr_Noog
    Kannst mal ein Bild einstellen wie knapp das vorbei geht? Dann könnte man das besser beurteilen.

    Gruß
  • ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • @noog welche Kette hast du drinnen? Ich habe eine MX Kette drauf. Die ist etwas dünner.

    Bei mir sind ca. 8mm zur schwinge und ca.8mm zur Kette Platz. Warum soll bei 10mm die Kette noch auf den Reifen schlagen (zumindest mit AHK :) ) Bei uns in Österreich gibt es bei den Amateurklasse zwei Klassen wo man mit dem PP fahren muß. Alle Husabergfahrer die ich hier mitfahren haben den 160er drinnen und keine Probleme. Und wenn wie beim Mr-Noog die Kette nur leicht am Gummi streift ist das voll egal
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Das Hinterrad sitzt nicht in der Mitte!!!!!!!!!!

    5mm nach links einspeichen lassen.....

    Habe es mir mal nach dem Pulvern mittig zentrieren lassen und
    da hat die kette böse den Reifen "aufgefressen"....


    Fahre den Dunlop 165er und 170er und den PP, habe ne MX Kette drauf und gar keine Reifen Probleme...


    Greets Joe
  • was ich für ne Kette fahre??......keine Ahnung, so eine mit Gliedern..lool..
    Ich weiß es nicht, war drauf, und ist eine bessere wie orginal. Motoren-Frank hat die drauf gemacht, weil er sagte die orginale taugt nichts.

    @ Joe: wenn ich bei mir in die Schwinge schaue, sieht das aber ziemlich mittig aus, habe es aber nicht nachgemessen.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • nachdem meine 8mm zur Schwinge Platz hat und zur Kette ebenfalls, kann sie daher nicht mittig sitzen. Als ich meine Felge damals gekauft hatte (war von ner LC4) mußte ich sie auch in die eine Richtung umspeichen. Das merkt man beim fahren aber überhaupt nicht. Auserdem sitzt ja die vordere Felge auch nicht mittig
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Original von Joe
    Das Hinterrad sitzt nicht in der Mitte!!!!!!!!!!

    5mm nach links einspeichen lassen.....

    Habe es mir mal nach dem Pulvern mittig zentrieren lassen und
    da hat die kette böse den Reifen "aufgefressen"....


    Fahre den Dunlop 165er und 170er und den PP, habe ne MX Kette drauf und gar keine Reifen Probleme...


    Greets Joe


    Danke erstmal für die vielen Infos.
    Das mit dem Rad weiter nach links einspeichen habe ich nun schon des öfteren gehört. Verschlechtert das nicht das Fahrverhalten in Kurven?
    Wenn ich es so genau nimm dann sieht sogar die 4,25" Felge bei mir nicht mittig zentirert aus. Zumindest ist der Abstand zwischen dem Reifen und der Schwinge links geringer und rechts größer. Eigentlich wenn es zentiriert eingespeicht ist, sollte da nicht der Abstand links und rechts gleich sein?

    Gruß und Danke
  • ja, das schleifen...

    es gibt noch ein paar möglichkeiten.

    man kan unterlagsscheiben unter den Zahnkranz legen, damit er weiter rauskommt. muss dann mit dem Spanner einbisschen nach korigieren.
    auch kann man die Schwinge um etwa 5mm aufdrücke und eine Dicke u-Scheibe reinlegen.

    und ja habe ich an meiner gemacht, damit das Scheuern einbisschen weniger wird... :P
  • RE: ja, das schleifen...

    Original von colosym
    es gibt noch ein paar möglichkeiten.

    man kan unterlagsscheiben unter den Zahnkranz legen, damit er weiter rauskommt. muss dann mit dem Spanner einbisschen nach korigieren.


    Dann läuft aber die kette leicht schief? ;)

    Original von colosym
    auch kann man die Schwinge um etwa 5mm aufdrücke und eine Dicke u-Scheibe reinlegen.

    und ja habe ich an meiner gemacht, damit das Scheuern einbisschen weniger wird... :P


    Was ändert bitte der Abstand der Schwinge zum Reifen am schleifen der Kette!? Das wird doch nur von der Position des Kettenrades und des Ritzels bestimmt. Unterlegen des Kettenrades wäre ne Option in Verbindung mit nicht zentrierten Felgen einspeichen.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()

  • wenn du das Rad so weit wie möglich nach links rüberspeichst (mit etwas Sicherheitsabstand für evt. etwas breitere Reifen) bekommst du ja zur Kette mehr Platz. Die Bremscheibe und das Ritzel bleiben ja auf der gleichen Stelle.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Geniale Frage die ich auch schon des öfteren gestellt habe. Die häufigsten Antworten die ich bekommen habe bezogen sich auf die eigentliche Ausrichtung dieses Motorrades, eben Cross, Enduro oder was auch immer. Ich habe aber keine Enduro gekauft sondern ne Supermoto, da sollte es echt möglich sein solche Sachen in Zukunft auszuschliessen. Dieses Motorrad wurde doch gemäss der Werbung für die Rennstrecke gebaut.... Also ?

    Grüsse aus Berlin

    Andre
    ...weils besser nicht geht...
  • Hallo,

    hab nun mal das 5"Rad eingebaut.
    Nun ist mir nur aufgefallen was ich vorher schon feststellen konnte.
    Zwar: stelle ich beide Kettenspanner hinten an der Steckachse auf die selbe Position, so steht das Rad aussermittig in der Schwinge. D.h.: Stelle ich beide Seiten gleich so ist der linke Abstand des Rades zur Schwinge kleiner als der rechte!? Um dieses auszugleichen müsste ich den Kettenspanner der Kettenradseite um ca 2mm mehr nach hinten Spannen als den linken. Ist das normal?

    Gru und Danke