Mikuni Flachschieber von ABP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mikuni Flachschieber von ABP

    Moin,

    da ich kein Freund von Dellorto Vergasern bin, habe das Teil gleich nach drei Monaten durch ´nen Mikuni Flachschieber von ABP ersetzt.
    Ich hab auch so weiter keine Probleme damit.
    Seitdem geht mein Baby in Verbindung mit Werks- Akrapovicanlage echt gut ab.
    Wollte eigenlich mal hören ob jemand auch so´n Teil verbaut hat, welche Bedüsung ihr Gewählt habt und wie eure Erfahrung mit ´nem Mikuni ist.

    Gruß Tom!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom007 ()

  • RE: Mikuni Flachschieber von ABP

    Hi!
    Hab diesen Beitrag gerade gelesen und wollt mal meine Erfahrung mit nem Mikuni TM 42 Flachschieber auf meiner HSB 650 schildern!
    Also, der Vergaser ist echt spitze... hatte mit ihm und ner Acrapovic Anlage auf dem Prüfstand um die 70 echte PS Motorleistung!
    Hatt allerdings etwas Arbeit gekostet ihn exakt einzustellen, bzw. zu Bedüsen! Selbst nach perfekter Einstellung, also in jeder Lebenslage runder Lauf, kein Verschlucken, kein Stottern und Kerze Rehbraun musste ich ihn laut Dynojet-Prüfstand bei Franks Motorradgarage bei Nürnberg noch mal nachbessern bei der Hauptbedüsung!
    Kann ihn aber nur empfehlen, auch wegen dem Startverhalten, echt gut bei ner 20er Leerlaufdüse! Ein beherzter Kick und...
    Ebenso die Funktion der Beschleunigerpumpe (50er Größe), die merkt man in der Mitte echt gut!
    Er ist vorallem echt günstig im Vergleich zum Keihin FCR, er kostet ca. 350€ bei ABP oder Topham. Topham kann ich nur empfehlen, sehr kompetent und freundlich!
    Muß aber sagen das es bei dem 42er recht knapp zu geht beim verbauen, aber es geht!
    Hab auch noch en schönen pollierten Aluansaugstutzen verbaut der auf 42mm aufgebohrt ist!
    Für alle die es nachbauen wollen, hier mal die Bedüsung nach meiner Erfahrung nach die bei ner 650er gut passen müßte!

    Hauptdüse: 157,5
    Leerlaufdüse: 20er
    Beschleunigerpumpendüse: 50er
    Düsennadel mittlere Kerbe,
    Leerlaufluftschraube 1 1/2 Umdrehungen raus,
    Beschleunigerpumpe bei Schieberbetätigung 2 - 3 mm Spiel bis er betätigt und nicht bis ende Einspritzen lassen!

    So, aber es muß dann schon ein Sport/Racingendtopf oder Anlage verbaut sein, zumindest ein FC Auspuff!
    Lasst euch aber nicht abschrecken, diese Arbeiten gibts bei jedem Vergaser dem man nachrüstet, auch bei einem 41er FCR Keihin, allerdings gibts da Erfahrungswerte vom Werk, die das schon erprobt haben!
    Ich hoffe ich konnt was interessantes Beitragen...

    Gruß HSB650FS

    P.S.: Muß jetzt aber selber noch mal ran, hab meinen Motor gemacht und Getunt (hochverdichteter Kolben, Kopf bearbeitet, große Ventile, Sportnockenwelle) und die Einstellung muß noch mal korrigiert werden!
    Dann bin ich ja gespannt was der Prüfstand sagt, also vom Fahrgefühl nicht zu beschreiben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HSB650FS ()

  • Meine Erfahrungen sind folgende:
    DellOrto - raus damit !!! Macht irgendwie immer Macken
    Keihin - viel besser als der Dello, aber halt sauteuer
    Mikuni TM40 Flachschieber bietet für 299€ ein sehr gute Alternative zum Keihin und ich muß sagen er steht ihm gut abgestimmt in nichts nach. Nur die Beschleunigerpumpe ist schwerer abzustimmen, damit sich die Gute nicht verschluckt.
    Meine Einstellung auf einer Originalen 2001er FE501 ist
    Hauptdüse: 145
    Leerlaufdüse: 22,5er
    Düsennadel mittlere Kerbe,
    Leerlaufluftschraube 1 1/2 Umdrehung raus,
    Beschleunigerpumpe bei Schieberbetätigung 5 mm
    Läuft so astrein, Startschwierigkeiten sind ade, immer an beim ersten Kick ob warm, heiß oder kalt (wenn sie lange gestanden hat, verpaß ich ihr vor dem ersten Kick einen Spritzer mit der Beschleunigerpumpe)
    Leistung ??? Keine Ahnung, ist im Gelände nicht meßbar. Aber agiler und Whellies viel einfacher:D
    Und mein Kollege mit einer 525er EXC bleibt seitdem hinter mir:P
    Fazit - sehr zu empfehlen auf Modelle vor 2004
  • RE: Mikuni Flachschieber von ABP

    Original von Tom007
    Moin,

    da ich kein Freund von Dellorto Vergasern bin, habe das Teil gleich nach drei Monaten durch ´nen Mikuni Flachschieber von ABP ersetzt.
    Ich hab auch so weiter keine Probleme damit.
    Seitdem geht mein Baby in Verbindung mit Werks- Akrapovicanlage echt gut ab.
    Wollte eigenlich mal hören ob jemand auch so´n Teil verbaut hat, welche Bedüsung ihr Gewählt habt und wie eure Erfahrung mit ´nem Mikuni ist.

    Gruß Tom!


    hört sich ja mal gut an - finde ich :top:

    bringt das " ganze " was an PS ?

    meine erste LC4 hatte ohne Keihin 40 KW
    meine SMC mit Keihin auch " nur " 40 KW
    schau doch mal vorbei :


    http://www.supermoto-hessen.de/
  • RE: Mikuni Flachschieber von ABP

    Original von schreibwas
    Hallo, ich habe auf meinem Mikuni eine verstellbare Hauptdüse von Grobmotorik.
    grobmotorik.motorrad-teile-ver…=prod&hers=7&prodID=20631
    Damit geht das Abstimmen so einfach wie eine Leerlaufeinstellung. Funktioniert perfekt! Umbedüsen ohne den Motor abzustellen!
    Und passt auch auf die Keihin FCR Vergaser. Gruß, Schreibwas


    Hört sich ja nicht schlecht an das Teil und wäre wirklich sinnvoll.
    Woran erkennt man denn bei welchen Wert man sich gerade befindet?

    Gruß
  • RE: Mikuni Flachschieber von ABP

    Hallo, erkennen kann man die aktuelle Düsengröße nicht. Aber das ist auch nicht nötig. Wenn der Motor zu mager läuft , etwas rausdrehen, zu fett, etwas reindrehen. Die Abstimmung geht so schnell, dass Dich irgendwann auch nicht mehr interessiert, welche Düse reingehört. Sobald Du etwas am Setup änderst, kannst Du blitzschnell nachjustieren.
    Gruß, Schreibwas
  • hallo,

    mal zu dieser verstellbaren hauptdüse ...

    meine erfahrung beim abstimmversuch eines fcr auf einer dello-enduro-berg sagt das die hd da das geringste problem ist. da findet man eigentlich relativ schnell die richtige ...
    ich würde mir da eher eine justierbare lld, eine in der geometrie veränderbare nadel und justierbare bp wünschen ... lol
    wie ist denn diese justierbare hd gesichert das sie sich durch vibrationen und harten geländeeinsatz nicht verstellt?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Verstellbare Hauptdüse

    Hallo, eine verstellbare Leerlaufdüse könnte ich mit noch vorstellen, die Nadel wäre eine echte Herausforderung!
    Du hast recht, natürlich ist die Hauptdüse nicht er einzige Verstellbereich der gefragt ist. Aber dennoch hatte ich bei meinen Motorrädern (XT, XR und Laverda) einen ziemlichen Ahaeffekt, da ich irgendwann aufgehört habe , weiter hin und her zu bedüsen. Durch die verstellbare Hauptdüse kann man just in Time die richtige Größe einstellen, ohne Rumzuschrauben oder Spritablassen. Immer wenn z.B. Klingeln auftrat konnte ich sofort nachjustieren. Im Nachhinein kann ich sagen, dass alle Motorräder jetzt besser laufen. Die Arretierung ist ausreichend, da die Verstellung ein Losbrechmoment besitzt. Wer darauf nicht vertraut kann den Knauf herausnehmen und mit Draht sichern. Gruß, Schreibwas