Hilfe Kolbenfresser ?!?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe Kolbenfresser ?!?!?

    Hallo,

    Ich hab ein Problem!

    Und zwar, Ich denke ich habe einen Kolbenfresser an meiner Husaberg FE550 BJ:2008, bin mir aber nicht sicher!

    Ein freund (ein verlogenes A......ch) ist mit meiner Berg eine Runde gefahren und ist auch wieder zurückgekommen. Als ich sie wieder starten wollte sprang sie erstmals sehr schwer an(normal 2-3 x mal kicken). Sie Starb aber gleich wieder ab. Ich kickte brav weiter, als sie auf einmal blockierte. Als erstes dachte ich, dass die Mechanik des Kickstarters hänge, doch sie blockierte bis aufs rad. Ich schob sie mit Schwung bei eingelegtem Gang zurück, und sie war wieder normal zu kicken!

    Der ganze Vorgang wiederholte sich einige male.

    Zurzeit blockiert sie beim Durchkicken (ohne zündkerze) nicht mehr!
    Doch bevor ich wieder starte will ich wissen was das ist um Folgeschäden zu unterbinden.

    Das Problem liegt Kurbelwellen-, Stater-, Ventil- und Kupplungsseitig denn ausgekuppelt lässt sie sich schieben. (--> Schaltgetriebe OK)

    Ich weiß eben auch nicht genau was bei der Ausfahrt meines "Freundes" geschen ist! Er gibt nichts zu!

    Doch ist es möglich einen Anreiber zu haben, der nur manchmal Blockiert (aber so richtig Blockiert) ?
    Welche Kompressionswerte sind für meine Berg "Normal" ?
    Also was könnte los sein?

    Morgen bekomme ich ein Endoskope, wo soll ich genauer nach defekten suchen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
    Danke
    cforster
  • RE: Hilfe Kolbenfresser ?!?!?

    klieiner Tipp:
    auf keinen fall den Motor starten/kicken!sonst wirds evt. noch schlimmer!

    Ferndiagnose bringt generell nichts.Öl ablassen,auf grobe stahlspäne prüfen und dann von Kupplungsdeckel über den Zylinderkopf langsam zerlegen und fehler suchen.

    so würde ich es machen.

    vermutlich ein Ventilschaden.Dann muss der Motor sowieso komplett zerlegt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FC501-Robert ()

  • Erstmal locker bleiben bevor du ihn verprügelst, hätte dir evtl genauso auf de nächsten Fahrt passieren können! Wäre an deiner Stelle aber auch sauer...ist halt immer doof wenn es "jemand anders" war...

    Schau erstmal was es war, tippe auch auf Ventile wen es an gewissen stellen blockiert und durch zurückschieben wieder kurzzeitig geht.
    Nimm mal die Ventildeckel ab und dreh den Motor vorsichtig mit Werkzeug an der Lichtmaschine durch (Deckel abnehmen) dann siehst du schonmal ob alles soweit funktioniert.
    Weiterhin nach Spänen im Öl wie schon erwähnt und wenn immernoch nichts zu finden ist, Kopf abnehmen oder mit deinem Endoskop reinschauen.
    Kannst nach Riefen im Zylinder suchen und wenn es geht die Ventile vom Brennraum aus begutachten.
  • ?(

    ...willkommen bei wünsch Dir was .... :taetschel:

    Sorry, aber wenn man öfters mal an nem Husabergmotor schraubt weiß man das man solche probleme nicht aus der Ferne beurteilen kann.

    Habe schon Sachen in Motoren gesehen bzw. entdeckt das glaubt kaum einer.

    Fazit:
    - Motor ausbauen und komplett zerlegen
    - problem analysieren
    - problem beseitigen


    ... und weiter fun haben. :]
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P