Berg vs. Aprilia

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berg vs. Aprilia

    Hey, ich bin neu hier und habe vor mir bald eine Sumo zuzulegen :tongue:. Ich bin nur noch am überlegen zwischen einer Aprilia SXV oder einer Berg.Könnt ihr mir vielleicht sagen was die größten Unterschiede zwischen den beiden sind und ob die Husaberg auch als 2-Sitzer angemeldet werden kann? Ich will ausschließlich im Straßenverkehr unterwegs sein.
    Vorab bedanke ich mich schon mal für die Antwort
    hinfallen ist nicht schlimm....liegen bleiben schon
  • hallo und erstmal wilkommen hier!

    die bikes lassen sich auch als zweisitzer anmelden. der größte unterschied liegt im anzug. die berg ist wesentlich agiler als die aprillia.
    aber besser oder schlechter.... ich bin überzeugter bergfahrer, wie wohl alle hier. mußt halt beide mal fahren.
    früher an nachher denken!
  • ich komme aus der nähe von heidenheim, also hab direkt vor der haustür n paar schöne steigen die schwäbische alb hinunter
    hinfallen ist nicht schlimm....liegen bleiben schon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pok ()

  • Tach Leute,

    bin auch neu hier und stehe bzw. stand vor der selben Entscheidung.

    Ohne eine von beiden bisher gefahren zu haben, sind allerdings die Würfel bereits gefallen.

    Kurz noch zu mir: bin 41, nach 25 Jahren erstmals seit 5 Monaten ohne Bike ;-(, aber das wird sich Ende des Jahres wieder ändern. Von 2003 - 2005 hatte ich ne 660 SMC und die war auch ganz okay, nur musste eine von meinen beiden Maschinen weg. Ich entschied mich aus Vernunftsgründen (mit der kann man mehr machen, hahaha), die Speed Triple zu behalten. Nur stand sie von 2003 an in der Garage, da änderte der Verkauf der SMC nichts.

    So, nun aber zum Thema:

    Wohlgemerkt, ich bin bis dato noch keine der Bewerberinnen gefahren, dennoch erlaube ich mir meine aufgrund des Vergleichs der technischen Daten, Messwerte, diverser Foren und Händlergesprächen gewonnene persönliche Einschätzung hier kundzutun.


    Die SXV 550 und die FS 650 E stellen grundverschiedene Ansätze an ein Supermoto-Bike dar.

    Der wesentlichste Unterschied dürfte wohl sein, dass es sich bei der Berg um ein Drehmomenttier und bei der Aprilia um eine Drehorgel handelt. Die Arpilia hat letzlich eindeutig mehr Leistung als die Berg, benötigt dafür aber Drehzahlen, während die Berg im Drehmoment und in der Leistung bis zu ihrer Höchstdrehzahl der SXV überlegen ist. Erst in Drehzalbereichen jenseits der Berg überflügelt die Aprilia den Einzylinder, bleibt aber insgesamt im Drehmoment deutlich zurück.

    Gewicht: Die SXV wiegt mit 3 Liter weniger Sprit gut 10
    Kilo mehr als die Husaberg, bei der man wohl auch noch Batterie und E-Starter ausbauen kann (ca. - 3 kg ??)

    Fahrwerk: Die Stunde der SXV! Auch wenn im Drift-Vergleichstest auch dieser Punkt an die Berg geht (neutraler bei Wechselkurven) sehe ich doch für den Betrieb abseits der Kart-Bahnen ganz klar den Vorteil im aufwendigen Aprilia-Rahmen. M.E. ist die althergebrachte Rahmenkonstruktion der Supermotos, die von Endurosport-Modellen abstammt, absolut überholt. Kann man mit diesem Konzept die Superbikes auf engen Strecken wohl der Reihe nach vernaschen, wird es aber um so schwieriger, je schneller es wird. Irgendwann bei über 100 km/h ist es nur noch ein Gegautsche und fernab jedweder Konkurrenz zu einem messerscharfen Superbike-Chassis. Da spielt dann die SXV imho in einer anderen Liga.

    Wartung: Bei der Aprilia muss der Motor ausgebaut werden, um das Ventilspiel zu überprüfen. Punkt. Beides sind Sportgeräte und entsprechend empfindlich. Mein Eindruck ist der, dass die Berg ausgereifter ist als die SXV. Fakt aber ist, dass die Revisionskosten bei der Berg deutlich geringer liegen, als beim kompliziertern Aprilia-V2.


    Na dann ratet mal, für welches Bike meine Würfel gefallen sind :top:

    Ciao,



    Chris
  • Der ein oder andere Tuner wird Dir die 70 Pferdchen auch noch besorgen, wobei ich mir die Wahl des Tuners sehr gut überlegen würde.

    Ich fahre mit meiner Berg auch mal die ein oder anderen Rundstrecke und konnte den meisten Vierzylindern Ärger machen, wobei hier auch zählt wer drauf sitzt. Aber vorstellen kann ich mir das schon das der Rahmen bei hohen Geschwindigkeiten nochmal mehr Performance bietet, zumal der von Husaberg eh nich der Genialste is. Auf der Kartbahn hat sich zwischen meiner Berg 650 und der SXV 550, von wem auch immer, nix, noch nich mal 1 mm beim Beschleunigen getan. Die Sekundärübersetzung mal außer 8 gelassen
  • also im großen und ganzen stimmt deine einschätzung, nur das mi dem rahmen kannst vergessen. ich bin nun recht groß und stelle bei hoher geschwindigkeit ein bischen mehr luftangriffsfläche, was bei schlechten rahmen zu verwindungen (flattern) führt. die berg macht das problemlos!!! fahrwerk ist so gut von wp abgestimmt, da gibt s nix zu wünschen!!!

    leistung. die berg kommt wie du richtig erkannt hast gut aus `m "keller" was die aprillia schonmal stehen läßt. wenn du in nen akrapovic investierst und ein paar kleinere optimierungen machst, bist schon bei rund 70ps. die berg hat von haus aus ungedrosselt schon 65ps. je nach geldbeutel kannst mit ner doppelrohranlage noch mehr rausholen. die firma rameis aus österreich bietet da was nettes an. kostet allerdings 1700euro inkl. einbau (batterie und ausgleichsbehälter des stoßdämpfer müssen verlegt werden.)

    kannst dir ja den tuningthreat durchlesen. motorrad etwas zu optimieren, wird dir mh-motorräder eine gute hilfe sein! kann ich nur empfehlen! die sind selbst rennfahrer und wissen was sie tun! sag nur jochen jasinski...

    die berg hat nur einen einzigen wirklichen markel: sie ist kein tourenbike.
    früher an nachher denken!
  • man hätte es nicht besser umschreiben können....fahre selber seit 6 jahren ne berg sumo...mit nicht billig radialpumpe.....(und OHNE starter und mit 370g battery für blinker.aber für die str. ist eindeutig die sxv die standfestere wahl..und welltweit die einzig v-2 sumo die ähnlich leicht ist oder sogar leichter als die einzyl. ..