Kuntzinger Husaberg CNC Kupplungsdeckel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Infos sollten reichen.

    "Viking Force" gibts allerdings nur auf Bestellung
    in der nächsten Serie (vielleicht Ende Juni).

    Gruß Kuntzinger




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kstcnckdinnenseitehsb0s7lu.jpg]


    mh-motorraeder.de/

    berreiter.de/

    german-business.de/Vengels---Fritsche.html

    bachner-lunz.at/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Die Verrippung hat in erster Linie den Zweck, die Kupplungsdeckel gegenüber den Original-Kupplungsdeckeln aus dünnwandigem Magnesium-Druckguss, wesentlich stabiler zu machen.
    Die CNC-Kupplungsdeckel werden aus einer hochfesten, seewasserresisten ALSi-Legierung gefertigt, so daß ich keine zusätzliche
    Oberflächenbeschichtung benötige. (Originaldeckel sind Lackiert)
    Durch die Verrippung wird die Oberfläche des CNC-Kupplungsdeckels
    stark vergrößert. Und durch die unbeschichtete Oberfläche kann so
    die Wärme tatsächlich besser abgeführt werden.
    Das schont z.B. auch die filigranen Dichtringe der Modelle 2009 - 2/2011.

    Neben Axel Bergos setzen auch Marcus Haas (MH-Motorräder) und viele andere Husaberghändler im In-und Ausland bei Sport-und Wettbewerbseinsätzen die CNC-KD ein. Ganz aktuell z.B.auch Moto-Fink
    bei der El Chott2011 (hier auch der große Carbon-Krümmerhitzeschutz von uns am Akrapovic-Krümmer zu sehen)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kuntze-spezialteilefrmi87p.jpg]

    Gruß Kuntzinger
  • vielen dank für die infos und die klaren aussagen ;)
    viell. wechsel ich mal meinen CNC deckel (org. teil ausn Parts shop) aus...

    die ralley berg von reiner fink stand am montag draußen als ich meine FS geholt habe...is scho ein geiles teil...voll mit technischen rafinessen :top:

    @kuntziger...so wie ich das hier mitbekommen habe bist du der mann für gewisse spezial teile wie zb der große carbon schutz für den akra krümmer...? sowas bekommt man dann bei dir auf anfrage?
  • Original von Schüttel
    Normal Ja.
    Da die aber nicht so pralle ist streiche ich die Dichtfläche zusätzlich noch dünn mit Dichtmasse ein...


    ok ;)
    hab ja zz noch den blauen Fore Parts deckel dran (bis der bestellte beim heiko fertig ist)
    is das die selbe dichtung wie beim OEM deckel? ich dacht ich hab se auf nem bild gesehen und die sah dicker aus... ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • @Stafford8411
    Für meinen CNC Kupplungsdeckel mit der Verrippung muß die Original-
    Dichtung der Modelle 09-2/11 verwendet werden (also die von den ersten Modellen). Ab 11-12 wurde eine leicht modifizierte Dichtung verwendet, welche nicht in die Nut meiner CNC-Deckel paßt.

    Ich habe die Nuttiefe bei meinen Deckeln geringfügig modifiziert, da ich
    das Problem des leichten "Schwitzens" kannte. Oft wird aber bei der Montage der Dichtung der Fehler gemacht, diese leicht zu Strecken und an anderer Stelle dann zu Stauchen. So sind Undichtigkeiten an diesem wirklich sehr filigranen Bauteil vorprogrammiert.
    Ich würde keine Verwendung von zusätzlichen Dichtmitteln empfehlen.
    Der CNC Deckel hat durch die modifizierte Nut und die bessere Wärmeableitung keinerlei Probleme mit Undichtigkeiten .

    Gruß Kuntzinger

    PS.: Momentan fehlen noch einige Bestellungen für den verrippten CNC Kupplungsdeckel Husaberg 09-12. Wenn diese eingegangen sind, beginne ich sofort mit der Fertigung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Original von Kuntzinger
    @Stafford8411
    Für meinen CNC Kupplungsdeckel mit der Verrippung muß die Original-
    Dichtung der Modelle 09-2/11 verwendet werden (also die von den ersten Modellen). Ab 11-12 wurde eine leicht modifizierte Dichtung verwendet, welche nicht in die Nut meiner CNC-Deckel paßt.


    alles klar...werd mir so eine bei meinem händler bestellen und auf lager legen ;)
    besten dank für die infos & Tips :top:
  • Original von Stafford8411
    vielen dank für die infos und die klaren aussagen ;)
    viell. wechsel ich mal meinen CNC deckel (org. teil ausn Parts shop) aus...

    die ralley berg von reiner fink stand am montag draußen als ich meine FS geholt habe...is scho ein geiles teil...voll mit technischen rafinessen :top:

    @kuntziger...so wie ich das hier mitbekommen habe bist du der mann für gewisse spezial teile wie zb der große carbon schutz für den akra krümmer...? sowas bekommt man dann bei dir auf anfrage?


    Steht momentan auch zum Verkauf...

    Nen Kumpel hat die vom Rainer gekauft, kommt aber durch Nachwuchs dieses Jahr nicht zum Rallye fahren.

    Nur falls wer interesse hat.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von Schüttel
    Normal Ja.
    Da die aber nicht so pralle ist streiche ich die Dichtfläche zusätzlich noch dünn mit Dichtmasse ein...


    Hatte das Problem der Undichtigkeit beim Umbau auf den Kunzinger Spezialdeckel ( bei MH bestellt ).
    Hab wohl beim anlegen des Deckels den Formring verletzt.
    Bei warmem Motor hats das Öl an einer Stelle rausgedrückt.
    Hab dann einfach einen 2mm O-Ring verbaut und gut ist, bis jetzt keine Undichtigkeit mehr.
    Verstehe eh nicht wozu da so ein filigraner X-Formring verbaut ist, vielleicht kann mich einer mal aufklären????????
  • Dichtung am Husaberg-Kupplungsdeckel

    @winkel72
    Ich hatte es wohl schonmal irgendwo geschrieben. Die filigrane Dichtung
    wird häufig beim Einlegen in die Nut des Deckels etwas gedehnt und dann , wenn es an die letzten 2-3 cm geht, gestaucht, um die scheinbar zu lange Dichtung doch noch in die Nut zu bekommen.
    Auch wenn die Dehnung und Stauchung weniger als hier jetzt beispielhaft beschrieben ausfällt, kann es leicht zu Undichtigkeiten kommen.
    Ich habe damals beim Nachkonstruieren der Nut für den hier beschriebenen CNC-Kupplungsdeckel mit der Verripung extra die Tiefe
    der Nut um 0,2 mm verringert, um etwas mehr Pressung auf den Dichtring zu bringen (leichte Querschnittsänderungen des durch Stauchung un Dehnung werden so besser kompensiert).
    Das funktioniert auch sehr gut im Zusammenwirken mit der besseren Wärmeabfuhr des CNC-Deckels gegenüber dem Originaldeckel .
    Umrüstung auf normale O-Ringe wollte ich damals wegen der Fehlervermeidung beim Einlegen auch, hatte aber keinen passenden
    Serienring gefunden. Wenn Du da was hast, Bezeichnung und Bezugsquelle für alle Bergfahrer bestimmt ein interessanter Tip.

    Übrigens stehen die "geistigen " Arbeiten für die Ferigung des adäquaten CNC Zündungsdeckels nun tatsächlich kurz vor der Vollendung. Wirklich extrem aufwendig und filigran in der Fertigung.
    Die Überarbeitung des Innenleben braucht noch die Zeit eines Langstrckenfluges..... :D

    Hier mal ein erster Eindruck von dem Teil

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kuntze-spezialteilecnp7a53.jpg]

    Liebe Glüße aus Beijing
    Kuntzinger

    @Memphis :kuss:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • so ein deckel kommt mir natürlich auch an meine berg...
    da ich mir als laie gut vorstellen kann wie aufwendig das teil ist + es diesen deckel nur einmal gibt (bezogen auf die serie die heiko auflegt) ist das teil schon ein absolutes custom teil :top: so etwas gibs nicht noch mal! schon gleich gar net im laden zu kaufen! :]

    dann noch

    NORDIC
    DIVISION

    rein und das teil wird geordert :top: + nen kupplungsdeckel ;) dann sieht es gleich aus :D ich freu mich schon wenn ich beide teile in den händen halte 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()