Offene Leistung eintragen in Österreich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Offene Leistung eintragen in Österreich

    Meine FS 650 ist mit 6 KW und 88 KM/h typisiert.
    Is ja wohl ein Witz will ich meinen.

    Hab jetzt meinen Händler um Rat gefragt wie man sie offen zugelassen bekommt. Der meint das is fast unmöglich da Husaberg keine Gutachten ausstellt.
    Weiters meint er dass ich das alles über den deutschen TÜV machen kann was allerdings horrende Kosten nachsich zieht.

    Die Herren der Landesregierung meinten ich brauch nur das Gutachten und eine Einbaubestätigung einer Werkstatt.

    Hat in Ö schon jemand die Husa offen eintragen lassen?

    mfg mrfreeze
  • Hi!
    Soviel ich weiss, geht das in Österreich gar nicht mehr! Auch wegen der Lautstärke! Von wo bist du in Österreich?
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • Ich komme aus dem Bereich Wien, NÖ.
    Naja der Herr von der Landesregierung sagt dass es mit beiden Gutachten kein Problem ist.

    Und mein Händler sagt mir dass es äußest schwierig ist.

    Und mit 88 KM/h wirds ja schon auf der Bundesstrasse zum Problem.

    mfg
  • Super, da könnt ma ja mal eine Ausfahrt mit 88 km/h wagen! :lach:
    Vielleicht ist da noch einer aus Wien? Würde gerne mal ein paar Bergtreiber aus Wien/Wien-Umgebung kennenlernen!
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • ...mal ne idee: es muss zu diesem leidigen thema doch irgendein EU-recht geben ..deutsche händler (oder eben deren TÜV-leute) stellen gutachten aus ..mit so einem und dem hinweis..dass es den EU-zulassungsbestimmungen entspricht..muss doch auch in Ö was zu machen sein...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • müsstest du komplett neu typisieren! keine chance in A! problem ist vor allem standgeräuschpegel und abgase.

    zum thema EU-recht und so: ich hab a ktm 440exc 2 takter mit deutschem brief (zulassung), dort bräucht ich sie nur anmelden. nicht die geringste chance sie in A angemeldet zu bekommen!
  • Man kann/konnte die offene Leistung aufjedenfall eintragen. Meine FS450 war in Deutschland mit 40kw eingetragen. Allerdings ist das alles auch nicht wirklich legal, da so eine Husaberg offen in keinem Fall die richtige Lautstärke etc. hat.

    komplett neu typisieren muss man da auch nichts. Gutachten + Rechnung für Drosseleinbau braucht man. Am Gutachten wirds halt scheitern..

    Weil ich gerade gelesen hab, dass du aus NÖ/Wien kommst. Kannst ja am 28. April mal bei der Supermotostrecke in Bad Fischau vorbeischaun. Dort findet ein kleines Forumtreffen von uns statt. Derweil sind glaub ich nur 4? Forummitglieder dabei also könnten wir noch ein bisschen unterstützung gebrauchen :D
  • Original von sonny
    ...mal ne idee: es muss zu diesem leidigen thema doch irgendein EU-recht geben ..deutsche händler (oder eben deren TÜV-leute) stellen gutachten aus

    naja
    alles was ich bislang dazu gesehen habe waren einzelabnahmen mit leistungsänderung allerdings ohne jeglichen hinweis auf ein vorliegendes gutachten etc. und das ist halt so eher semi legal ;) wobei sich da erstmal halt keiner dran stört solange es im schein steht und aufgrund dessen nichts passiert