Achshülsen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Achshülsen

    Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe wunderschöne blaue Excel-Felgen mit Talon Naben.
    Jetzt fehlen da aber die Hülsen, die in das lager gepresst werden und die die maße haben, das meine achse da reinpasst. Hat irgendjemand die blasseste ahnung, woher ich die bekommen könnte? Hat die jemand vielleicht zufällig? Gehen da die orginalen von H.Berg?

    Will die endlich fahren und bin dankbar für jeden hinweis woher ich die schnell bekommen könnte,
    Gruß CroMo
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Habe ich mir drehen lassen. Mußte meine eh ändern, weil die WM Brücke breiter ist.

    Eventuell habe ich noch die alten Hülsen, die waren aber aus Stahl und sind gammelig, kannst du aber haben.

    Am besten ist aber, wenn du es sauber ausmißt und dann passend drehen läßt, dann sitzt dein Rad auch da, wo du hinwillst.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Die orginalen passen nicht? Drehen wäre kein problem aber ich kenne die passungen doch alle nicht, selbst wenn ich von einer Einheitsbohrung ausgehe... am allerliebsten würde ich die einfach kaufen :(
    Fährste quer, triffste mehr!
  • ...da du Talon Naben fährst, bin ich mir nicht sicher, ob die passen.
    Ich habe damals direkt beim Kauf den Talonradsatz dazugeholt und da hat der auch erstmal schnell paar Hülsen gedreht, damit die sauber drin sitzen.

    Thema Toleranzen...ok, ich habe meine damals mit der Schieblehre einfach gemessen, drehen lassen und passt und funktioniert.
    Das Lager hat ja ein genaues Mass, und die Länge misst du dir aus, du klemmst sie ja durch die Gabel und da spielen in der Länge paar Zehntel keine Rolle, genauso ist innen die Vorgabe der Achsdurchmesser entscheidend. Sollte also mit Fett von Hand reingehen. Wenn du immer einen Hammer brauchst um die Achse durch die Hülse zu schlagen ist es zu knapp.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Na gut, an die toleranzen im lager komme ich als zeichner rann und die passung mit der achse muss ich mal gucken, wie du schon sachtest...
    Verdammt muss ich ja am Wochenende doch mal den Riemen auf die Orgel schmeißen und die dinger drehen... :(

    Was nehm ich denn für ein material?
    Stahl -> Rostet
    Alu -> Hält das?
    VA -> Kein bock drauf VA zu drehen!!! :bonk:
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Original von Karsten
    42CrMo4 ist ganz gut für sowas. Rostet aber leider auch.

    Ansonsten geht Edelstahl auch. Nur kein Alu nehmen.




    ahhhhmm... ich habe Aluhuelsen, schoen blau eloxiert und halten tadellos.
    Ist allerdings auch hochfestes Alu!! Wobei ich da jetzt keine Kraefte sehe, die Alu nicht abkoennte. Die Gabelkoepfe und auch die Inneren Huelsen in der Nabe sind ja auch alle aus Alu.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hallo,

    he, die hülse soll nur das achsiale spiel, bzw, das verspannen der beiden lager aufnehmen.

    wer seine achse so anballert das sich die hülse verformt macht mal grundsätzlich was falsch.

    oder hat den sinn nich kapiert wieso die gabel evtl. verspannt sein könnte nicht mehr oder schlecht anspricht usw.

    Alu langt allemal und iss leicht und korrosionsbeständig. alternative zum gewicht halt titan.
    die buchse macht nix weiter als eben das zu verhindern was radiallager nich abkönnen und damit den tod von ihnen zu verhindern.

    :evil:
  • hmmm 42CrMo4 (finde ich geil daher kommt auch CroMo^^) rostet zwar aber ist ein rostträger stahl... werde mal im regal gucken was da noch so rumfliegt.

    Alu haben wir auf jeden fall, hochfest wird sich dann rausstellen :D,

    messe aber erstmal nach und gucke ob die nicht auch von den haannaben passen^^
    Fährste quer, triffste mehr!