Nieten im Endschalldämpfer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nieten im Endschalldämpfer

    Hi Leute,

    hab da ein Problem bei meiner FS 650 Bj. 2003,
    und zwar werden bei mir immer die Nieten im Endschalldämpfer locker und dann haut es mir hinten die Kappe raus.
    Das problem ist das jetzt aus den Bohrungen im ESD schon Langlöcher geworden sind und sich die Kappe nicht mehr Festnieten lässt!
    weiß jemand wie ich das wieder Befestigen könnte?

    Hab mir gedacht ich schweisse mit einem Wig Schweißgerät in die Kappe M5
    Stoppmuttern ein und schraube das dann mit Linsenflachkopfschrauben fest.
    Was haltet ihr davon?

    Danke schon mal für die antworten

    Mfg Tobi
  • ...ich hab jahrelang mit dem selben problem gekämpft ..die lösung war dann dämpfer kürzen..um neue löcher zu bohren ..diese hab ich dann mit stahlnieten (die genauso aussehen wie die billigen alu-baumarktteile) aus dem nfz-bereich und einem pneumatischen nietwerkzeug (weil man sich sonst die finger abbricht) bombenfest vernietet ..hält jetzt schon weis der teufel wie lange ..die innereien klappern schon wieder aber die kappe sitzt wie am ersten tag...

    ...wichtig ist..dass kein spiel da ist ..die löcher innen und aussen müssen exakt gleichgross sein und der dauerstabile niet muss da so eben mit sanfter gewalt durchzubringen sein und dann richtig angeknallt werden ..bei ner verschraubung gilt das gleiche für die löcher in der hülle und den schraubenschaft...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • die lösung mit den muttern anschweissen ist sicher die beste. warum? weil ichs auch so gemacht hab! :lach:

    im ernst: die lockeren nieten sind eine kranktheit von meiner 04er gewesen. mit stahlnieten hälts vlt auch, aber auspuffstopfen kannst dann vergessen! wennst dir das anschweissen nicht zutraust kannst auch eine kappe von der ktm kaufen, da sind sie schon dran.
  • hab ebenfalls in die endkappe innenrein muttern festgepunktet und dann mit linsenkopfschrauben verschraubt. Zusätzlich noch gummischeiben ausgestanzt um die schrauben abzudichten. Die muttern kann man auch einfachhalber mit nem schutzgas schweißgerät festpunkten. Danach aber bitte nen Gewindebohrer durch drehen, da sich das gewinde der mutter beim schweißen verzieht.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: