Welche Federn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Federn

    Hallo Leute

    habe wie ihr wisst gerade nach 3 Stunden meine Berg zerlegt da die Steuerkette sich wegen runter gelaufender Kontermutter der Ventileinstellung zerlegt hatte. Bin nun aber weider auf dem Weg der Besserung für den Motor.

    jetzt kann ich mich dem Thema widmen das ich eh vor hatte, die Karre für mich fahrbar zu machen. Lenkererhöhung, Sitzbank aufpolstern und die Ferden tauschen.

    zu mir ich bin 196cm bei 95Kg (so wie Gott mich schuf)

    so also es sind noch die orginalen Federn (84/250) drin die laut Handbuch bis gut 85 incl Ausrüstung passend sind. Der nächste Schritt ist die 88/250 die bis ca 95 Kg geht alles mit Ausrüstung.

    jetzt habe ich das gefunden

    motocross-shop.de/motocross-sh…=60_216&products_id=34043

    da würde ich auf ne 92/250 kommen

    da ich Theoretisch dann die Feder ab 95 Kilo incl Feder hätte wenn man die Tabelle im Handbuch weiter spinnt.

    vorne würde ich dann die 4,8er Feder nehmen.

    hat damit einer Erfahrung? Mir ist die Karre so viel zu schwammig, obwohl sie auf Härteste steht. Frag mich also mache ich nun zwei schritte in sachen federn oder nur einen? Wobei ich dann aber immer noch zu schwer wäre.......


    was tun?
  • irgendwie komisch, dass die hersteller immer noch für 70kg männlein ihre fahrwerke baun. lenkererhöhung braucht heutzutage sowieso auch jeder....

    naja, zum thema: bin auch in deiner gewichtsklasse (sogar etwas mehr noch) und muss dir sagen: mit härteren federn wirds nicht getan sein! auch das innere der federelemente gehört angepasst und eingestellt. ich war bei fahrwerksfuzzi (nost) und kann nur empfehlen die 4 hunderter zu investieren! der weis auch genau welche feder für dich passt und stellt das moped mit dir gemeinsam ein.

    ansonsten: nimm im zweifelsfall die härtere! federn geben nach 20bh nach!
  • RE: Welche Federn

    Hallo Husawinni,

    mich interessiert die Geschichte die du hattest mit der wie du schreibst
    "runter gelaufende Kontermutter der Ventileinstellung", und des erst nach 3 Stunden nach dem einstellen. Die dir dann die Steuerkette geschrotet hat.
    Hat man da nix vorher gehört am Motor (im Betrieb), dass sich was anbahnt?

    Merci
    Klaus
  • RE: Welche Federn

    Ich würde die 92er Feder nehmen und vorne die 4,8er. Hab diese Konfiguration vor Jahren bei meiner 2007er 450er gehabt und war zufrieden. Bin noch ein paar kg schwerer.

    Ob die hintere Feder passt, merkst du beim Durchhang einstellen. Bei der Gabel hilft nur testen. Etwas Spielraum hast du bei der Gabel noch mit der Federvorspannung.

    Fahrwerk individuell einstellen lassen incl. neue Federn vorn und hinten ist natürlich die beste Alternative. :)

    Viele Grüße

    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasfrasch ()

  • um welches motorrad genau handelt es sich hier? bj?
    hab bei meiner 09er im federbein eine 72/250 feder original verbaut!
    wie kommst du auf 92 bzw original 84???

    hab auch 100kg kampfgewicht und werde die 72er verbaut lassen und vorne eine nummer härter gehen also von 4,6 auf 4,8er.
    hoffentlich bringt das was!
  • Original von schnedi88
    um welches motorrad genau handelt es sich hier? bj?
    hab bei meiner 09er im federbein eine 72/250 feder original verbaut!
    wie kommst du auf 92 bzw original 84???

    ab 09 72N/mm, davor 84

    Original von schnedi88hab auch 100kg kampfgewicht und werde die 72er verbaut lassen

    Original von MasterPu
    mit 100kg und der 72er Feder wirst du nicht glücklich,

    genausoisses
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!