Einsteiger Supermoto

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteiger Supermoto

    Hi, bin ganz neu hier und hab direkt mal einige Fragen an euch. Zum ersten geht es um eine Sumo für einsteiger, die auch gedrosselt werden kann (noch 1 Jahr Probezeit). Diese soll auch eigentlich nur dieses Jahr oder maximal 2 gefahren werden und dann kommen wir auch schon zur zweiten Frage. Was kommt danach? 650 fs oder 570 Supermoto?

    zu 1) Joa, wie gesagt habe ich meinen Führerschein jetzt 1 Jahr lang und konnte mir leider bis jetzt noch kein Motorrad leisten(noch in der Ausbildung gewesen). Jetzt ist aber bald genug geld vorhanden und die Frage nach der richtigen Supermoto rückt näher. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw was seid ihr gefahren? Ich habe da eigentlich an eine ältere Ktm so wie ne 640 oder 620 gedacht. Von denen wurde mir aber schon von mehreren Seiten abgeraten weil sie wohl auch nicht so unproblematisch sein sollten wie ich eigentlich dachte. Und die 640 sind doch schon die Wartungsärmsten und Alltagstauglischten oder?
    Dann wäre da vielleicht noch eine Suzuki Drz 400. Da hab ich allerdings die Angst das die selbst mir als Anfänger auf kürzen geraden n bisschen zu lahm ist und aufgrund des sehr geringen Hubraums nicht besoders nach vorne schiebt. Desweiteren ist der Sound natürlich bei weitem nicht so kernig wie von so ner 640 etc. Und vom Gewicht her nehmen die sich ja auch nicht mehr so viel, da die drz400sm ja um die 136kg trocken wiegt.

    Irgendwelche Vorschläge oder Einwände zu den bisherigen Erkenntnissen?

    zu 2) Da ich schon sehr Supermoto begeistert bin, muss die wahl natürlich zwangsläufig irgendwie auf Husaberg treffen. Hauptsächlich will ich das Motorrad auf der Straße nutzen und je nach dem wie ich mich da so anstelle sicherlich auch 2-3x im jahr an Supermoto-Trackdays oder Trainings teilnehmen.
    Welche Husaberg ist also das bessere Packet für beides? Die 650 wird wohl sicher auf langstraßen mehr freude machen wegen dem höhern Hubraum und dem Vergaser. Die 570 soll ja in den Kurven schon fast unschlagbar sein.
    Wie sieht es mittlerweile mit der Wartung und mit dem revidieren des Motors aus? Bei der 650 habe ich gelesen das der Ölwechsel und das Ventielspiel bei 10-15bh gemacht wird und der Motor ca bei 10000km revidiert werden muss. Sind es bei der 570er ähnliche Zahlen oder hat sich da was geändert?

    So das war jetzt erstmal viel Text aber ich hoffe das sich mal jemand meinen Fragen annimmt und mir Antwortet.

    Danke!
  • mein tip...

    wenn du dir die 570er leisten kannst, dann kauf dir eine. Find die einfach klasse, obwohl ich garkeine habe ;-). Steht der 650er in Sachen Leistung nicht viel hinterher und muss ein super Handling haben. Wartungsintervalle von der 570er sind auch nicht soooo krass wie bei der 650er. Über schwere/teuere Schäden am Motor der 570er wurde hier im Forum glaube ich noch nie berichtet :top:

    ansonsten 650er ab bj. 06 umschauen, die machen weniger probleme als die älteren :rolleyes:


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Ahh, danke für die Antworten. Ich dachte halt nur das sich das zumindest ganz anders anfühlt, bzw die Leistungsentfaltung starke unterschiede aufweißt? Also die 570 eher linerar Aufbauende Leistung und die 650 mehr so ruckartig und aggressiver? Oder kann man den Einspritzer vielleicht auch so mappen das dieser eine ähnliche Charakteristik aufweißt? Ist sicherlich zumindest auf der Landstraße n gutes Stück spannender aber gegenteilig auf ner Kartstrecke wieder unerwünscht :)

    Gerade du Memphis@MG müsstest das sicher gut beurteilen können. Wie sehen die Zeiten mit der 570er im gegensatz zu der 650 aus(wenn du welche hast vom Erzbergring oder so)? Es ist sicher auch einfacher die Power von der 570er auf den engen Kartstrecken auf den Boden zu bringen also mit der größeren oder?

    Letztendlich wirds wohl erst bei ner Probefahrt mit beiden sicher sein, was einem besser liegt. Aber da das ja noch mind. 1 Jahr hin ist, wollte ich schonmal n bisschen Infos einholen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Abbuzze88 ()