FE 600 Kaufberatung/ Einsteigerinfos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 600 Kaufberatung/ Einsteigerinfos

    Hallo zusammen,

    hab mich mal angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele mir wieder einen Crosser zuzulegen mir dem ich sowohl Offroad als auch auf der Straße fahren möchte.(keine langen Strecken sondern nur für die Gegend)

    Ich hab da eine im Auge die im Moment auf Vollcross umgebaut ist, aber alle Teile zur Zulassung vorhanden sind. Ich habe wohl das Pech das ich eine Vollabnahme beim Tüv machen müsste und mir die volle Leistung eintragen lassen will. Ich habe keine Lust Versicherungstechnisch im Schadensfall dumm da zu stehen, ebenso will ich dem Teil nicht die Luft abzuschnürren. Dann macht es nämlich keinen Spaß mehr.
    Hätte da eventuell jemand Erfahrungen und/oder ne Briefkopie für mich?

    Das Motorrad ist Bj. 95 und wollte mich natürlich vorher mal genauer Informieren auf was ich genau achten muss/soll.
    Das die Dinger Wartungsintensiv sind ist mir klar und auch kein Problem, dar ich eh nicht soooo viel fahre sondern nur wenn ich mal dazu komme. Wie siehts in dem Baujahr mit der Haltbarkeit des Motors aus, klar das das vom Vorbesitzer abhängt, ich mein nur mal generell. Mit dem Vorbesitzer will ich erst sprechen wenn ich schon ein paar Infos gesammelt hab.

    Was darf eine FE 600 Bj. 95, wenn sie in einem guten Zustand ist, kosten? Ich muss bedenken Tüv und Abnahme werden wohl auch nicht gerade günstig sein.
    Noch eins, gibts die Möglichkeit sich einen Satz Supermoto Räder für die Straße zu holen? Würde ich das Eingetragen bekommen?
  • RE: FE 600 Kaufberatung/ Einsteigerinfos

    ..omg :rolleyes: ..echt schwieriges thema ..nur so viel ..die ganz alten "kisten" fahren genauso top wie neuere ..entsprechenden zustand vorausgesetzt ..die motoren sind mit vorsicht zu geniessen ..kein druckölkreislauf ..nur bisschen schleuderöl..welches wild im motor rumfliegt und so mehr nach dem zufallsprinzip die teile schmiert ..konstantes rumfahren oder ölwechselverweigerung bedeutet einen schnellen tot z.b. der nockenwelle ..sie wurden gebaut für sportfahrer und da für eine halbe bis eine saison ..danach komplettüberholung fällig ..einzelne teile verschleissen wesentlich schneller als bei neueren maschinen mit ölpumpe und filter ..das sollte man wissen und sich überlegen..ob man sich das antun möchte..

    ..preisangaben sind auch schwierig ..topexemplare kommen ja schon langsam in den liebhaberbereich ..eine technisch wirklich gute mit den üblichen optischen..alters- und gebrauchsbedingten mängeln liegen vielleicht so zwischen 1000...max.1500€..

    ..sumo-räder kriegst dafür bestimmt auch irgendwoher und per einzelabnahme oder so bestimmt auch iwie eingetragen ..nur wie gesagt ..empflehlung: nur rein für rennstrecke..und nach dem we ölwechsel und wartung machen!!..

    ..ach ja und die erfahrung sagt: nur gaaaanz wenige exemplare in diesem alter haben keine mängel..die einem schon nach wenigen stunden den spass vermiesen und teilweise richtig ins geld gehen..

    ..sog. vollabnahmen gibt es schon seit geraumer zeit nicht mehr ..zum tüv o.ä. ..bestehen ..fertig..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Ahh das mit dem TÜV wusste ich noch garnicht.

    Das mit den Ölpumpen ist so ne Sache, das dachte ich mit schon. Hatte dies in der FAQ gelesen. Also wenn für die Straße dann eher was nach 97? Die werden dann auch nicht ganz so anfällig sein und auch nicht so Wartungsintensiv. Bin ich da richtig in der Annahme?
    Will halt unbedingt was mit richtig Bums und sonst, außer bei Husaberg, hab ich noch nichts gefunden.

    GRüße
  • ..joa so die motoren von 97...00 sind..entsprechenden pflegezustand vorrausgesetzt..recht problemlos ..ölwechsel wollen sie trotzdem alle 10bh haben ..iss ja nur´n literchen und nich sonderlich umständlich..

    ..aber gebe nochma zu bedenken ..das hauptproblem wird sein..in dem baujahrbereich überhaupt was brauchbares zu finden..was mit geringem bis gar keinem aufwand einsatzbereit wäre..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • FE 550 Bj. 2007

    Hab jetzt mal bischen gestöbert und eine FE 550 gesehen.

    Was wäre damit? Die Motoren sind ja laut Forum stabiler und die Power haben sie nicht verloren. Teuerer klar, aber ich will ja nicht ne günstige kaufen und nur Probleme damit haben. (Was mir hier natürlich auch passieren kann).
    Deswegen noch ne Frage: Wer von euch mir eingehender Berg Erfahrung kann mir bei der Entscheidungsfindung vorm Kauf helfen? Das Teil steht in 56288.

    Wollte die Woche mal hinfahren wäre schön wenn sich einer meldet.
    Was darf sie den im Schnitt noch so kosten? Auf den Bildern sieht sie natürlich geil aus, telefonieren werd ich morgen mal mit dem Besitzer!

    Kann jemand das Thema des Threads ändern in "Kaufberatung/Einsteigerinfos"?

    Weiß leider nicht wies geht.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris84 ()

  • ..zur 550er kannst dich hier im forum gut belesen ..musst nur die threads zur 650er raussuchen ..bei den einzelnen baujahren ist die technik quasi identisch..nur sie ist wegen dem kürzeren hub nich so anfällig am kurbeltrieb..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Das mit der 07er ist nichts geworden.

    Ich schau mich jetzt mal ne weile um, auf was ist den generell zu achten wenn ich eine Anschaue/Probefahre.
    Und ab welchen Baujahren sollte ich den jetzt suchen. Ist eine Berg ab 97 wirklich schon bedenkenlos(guter Zustand vorrausgesetzt) oder dann doch erst ab 2000.
    Was den Hubraum angeht bin ich flexibel, wegen mir kanns auch ne 501 sein, das spielt keine Rolle.


    Was haltet ihr hiervon:

    suchen.mobile.de/fahrzeuge/sho…PORT&lang=de&pageNumber=1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris84 ()

  • ..ab mj.´01 kam eine neue motorkonstruktion..welche zunächst ordentlich probleme machte ..´03er waren dann schon recht ok ..´04 wieder einiges umgestrickt und erstma ne kaugummikurbelwelle eingebaut und dann immer weiter verbessert bis in ´06 alles ziemlich schick und recht zuverlässig wurde..

    ..der ´00er motor ist der jüngste und ausgereifteste der ganz alten baureihe ohne echte schwachstellen und mitunter für unglaubliche betriebsleistungen gut ..hatte selbst jahrelang einen ´99er..bei dem ich nichts ausser ölwechsel und ventilspielkontrolle machen musste..

    ..die aus der anzeige kann echt gut sein ..nich auf der strasse vergurkt und wenn der vorbesitzer noch ab und zu ein wartungsbuch und paar schraubenschlüsselin der hand hatte..könnte das ein echter treffer sein ..auf jeden fall angucken gehen!! ..der motor darf keine auffälligen tick-geräusche im leerlauf und kein spechtmässiges klopfen o.ä. unter last machen ..die schaltung schön weich ..anspringverhalten ohne orakelig zeremonische eigenwilligkeiten und glücksgebete ..schönes..sauberes kühlmittel ..frische bremsflüssigkeit ..ölstand auf max ..keine auffällig delitantischen basteleien ..kein wackeln ..knacken und knallen im fahrwerk ..der preis wäre für eine wirklich gute so auch ok mit verhandlungsspielraum ;) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • FE 550 Bj. 2007

    Hallo Jungs....

    vielleicht kurz mal drüberlesen, wäre klasse wenn ihr mir Hilfe leisten könntet.

    Hab wieder was im Auge. Und zwar ne Fe550 Modell 08, mal zu den Fakten:

    4000km
    143h
    alle 500km Ölwechsel und Ventile kontrolliert
    Motor läuft sauber
    TÜV/AU 07/12
    Kettensatz 200km alt
    Reifen NEU
    Bremsen ok
    Nur Hobby Enduro
    Gabel letztes Jahr gemacht.
    Paar extras,(andere Gabelbrücke, Dämpfer...)

    Besitzer meinte der Motor wäre noch nie auf gewesen, da müsste mit der Laufleistung doch längst mal ne Revision fällig sein, oder seh ich das falsch.

    Was dürfte die Berg den in etwa kosten.....was meint ihr.


    Grüße
  • RE: FE 550 Bj. 2007

    ..das moped iss 4 jahre alt ..also eigtl. max. der halbe neupreis (also so 4..4,5 t€) ..da der motor gemacht werden sollte eher beim niedrigeren wert oder noch bisschen weniger..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • würd eher 3 - 3500, kommt natürlich drauf an ob du den motor selbst machen kannst ... bei nem händler bist du mit anderen kleineren wartungsarbeiten (die sie vermutlich auch benötigen wird) gleich mal bei 1500€

    dann bist du schon auf 4500 - 5000 gesamtkosten ...

    da du ja anfangs vor hattes ein modell vor 2000 zu kaufen, klingt das vielleicht jetzt ein bisschen komisch, aber vielleicht solltest du gleich zu einem modell ab 09 greifen ... die sind wesentlich besser zu fahren und technisch ausgereifter, und um 6000 krigst du da auch schon was mit wenig betriebsstunden ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Also was heißt sollte...

    Bei wieviel Bh ist den eine Revision angesetzt. Ist das bei allen Bergs gleich oder haben die neueren Modelle längere Laufzeiten? Und eine solche wird ja als Vorbeugung gemacht und nicht erst wenn der Motor seltsame Geräusche von sich gibt. Oder?

    Grüße
  • ..jaa man macht das vorbeugend ..weis nicht genau..was dazu bei dem bj. in der betr.anleitung steht ..aber es hat sich bei den grösseren hubräumen als vorteilhaft erwiesen..so alle 100 + nich allzuviele betr.std. die wichtigsten lager am kurbeltrieb zu tauschen und den rest ma anzugucken ..die wirklich bösen defekte kündigen sich meist nich vorher an..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...