Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,

    ich hab folgendes Problem...wenn ich meine berg starten will und habe den ersten Gang eingelegt (aber natürlich mit gezogener Kupplung :D)
    ruckt sie immer nach vorne...aber unterm fahren merkt man nichts von der kupplung funsst einwandfrei...gut sie steigt nimmer so oft auf :( kann man da vllt noch was nachstellen?

    Gruß Phil

    FE 450 09
  • Hi,

    könnte es vielleicht sein, dass das Öl in der Kupplung im kalten zustand noch etwas klebrig ist und daher der Ruck kommt und dann sobald es warm ist flüssiger wird und nicht so die Kupplungslamellen zusammen klebt.

    Deshalb merkst du vielleicht während der Fahrt nichts davon.
    Warzumindest bei meiner alten XT660X so. Vielleicht trifft das ja auch bei dir zu.


    felix
  • hast du eine ah-kupplung?
    ich habe nach rennen am nächtsen tag die gleichen probleme.
    welches öl füllst du in deinen motor? ich habe viel umherprobiert und jedes mal die kupplungslamellen getauscht. hat ein schweine geld gekostet. ganz weg ist es nicht, aber ich habe festgestellt, dass bei der berg das motorex öl am besten funktioniert. die probleme haben mit der additivierung zu tun. die kupplung und die additive vertragen sich nicht immer. wie hier schon mehrmals gesagt verkleben die lamellen. ausserdem ist es hilfreich das öl regelmäßig in eher kürzeren abständen zu tauschen.

    mir erscheint es auch so zu sein, dass "kalt fahren" hilft nach harten turns. will heißen, einfach noch ein paar runden gesittet fahren und runter kühlen. nicht zu langsam da sonst der fahrtwind für die kühlung fehlt. aber die kupplung nicht mehr schleifen lassen (besonders bei ah kupplungen im drift). die theorie hab ich allerdings noch nicht 100% bestätigt.
    früher an nachher denken!
  • Heyho,
    ich habe mir letztens ne Fe 450 2006 gekauft und habe das gleiche Problem (Kupplung verklebt).
    Wenn ich sie ankicke (im Leerlauf) und dann n ersten Gang reinmache geht sie sogar aus.
    Ich kann den Gang nur im rollen reinmachen wenn sie anbleiben soll! :rolleyes:
    wenn sie dann allerdings mal warm ist wird es deutlich besser, bzw ist eigentlich weg (bin noch kaum damit gefahren)
    Der Motor und das Getriebe wurden komplett überholt und sie ist dann ziemlich lange nur gestanden (schätzungsweiße 6 Monate) bevor ich sie gekauft habe.

    Denkt ihr, dass sich das Problem von selbst löst?
    Wenn nicht habt ihr mittlerweile einen Weg gefunden das Problem zu vermindern oder ganz zu beheben.

    MfG Dennis
  • Hi Denis

    das ist ganz normal, hat meine auch! Lasse sie erst 1-2 Minuten Puttken und fahre dann los. Das Öl ist dann halt noch so kleberig das die Kupplung halt gelöst ist aber halt immer noch so derbe "mitschleift" Wenn sie warm ist ist doch alles gut.

    Du kannst na klar auch 10 W 14 rein kippen dann wirst du das Problem nicht mehr so stark haben. aber das wird dem Motor nicht so gut tun!.

    Kanns ja ankicken und dir dann dein Helm und Co anbauen und los düsen

    komme ich immer mit klar

    Grüße