ICh bin ganz frisch :D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ICh bin ganz frisch :D

    Servus Gemeinde,

    ich bin neu hier und ich muss gestehen, dass ich noch keine Husaberg oÄ fahre.
    Momentan fahre ich eine zum Streetfighter umgebaute GSX-R 1100.

    Jedoch reizt mich die Berg ungemein.

    JEtzt wollte ich, bevor ich nen Schnellschuss wage, einfach mal fragen worauf muss ich beim Kauf achten, bzw. was sind mögliche Schwachstellen.

    Wie gesagt mit der Art von Hobel habe ich noch absolut keine Erfahrung....was die GSX-R angeht ist das jedoch ne ganz andere Geschichte.

    Und jetzt noch eine Frage die hier vll. nicht angebracht ist:

    was würdet ihr mir empfehlen? ich liebäugele auch mit ner Huski ich finde sei einfach beide geil.

    Was wäre für mich al Enduro/Supermotoeinsteiger evtl adäquat? (Bin 190 cm groß und wiege ca. 100 kg)

    Im Voraus vielen Dank

    Gruß
    Klaus
    Einfach kann jeder!!!
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Bist Du schon mal nen Eintopf gefahren?
    Ist schon ne gewaltige Umstellung vom 4er Reihen-zum Einzylinder!!!!!!

    Hatte früher mal ne Honda CBR900, dann VTRSP1, beides auch auf der Rennstrecke bewegt.
    Aber hat alles nich so viel Spaß gemacht wie meine LC4 Supermoto.

    Auf jedenfall muß Dir klar sein das die Intervalle zur Inspektion nicht vergleichbar mit der Deiner Gixer sind, weder bei ner Berg noch bei einer Husky!!!

    Am besten Du fährst erstmal eine zur Probe, damit Du weißt wie sich so ein Teil überhaupt fährt.
    Hast keinen Kumpel der nen Eintopf fährt??

    Beste Grüße
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Probefahrt ist gute Idee, die Suchmaschine hier spuckt einiges aus, was Deine Fragen angeht. Und Frage ist auch, welches Einsatzgebiet. Es gibt Leute, die fahren nur auf der Rennstrecke, andere fahren damit zur Arbeit.....
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Na gut irgendwie habt Ihr auch recht, aber habe leider nur die Fraktion mit den Mehrtöpfen in der Hinterhand.

    Und sagen wir mal so....ich habe keine zwei linken Hände und traue mir schon was Schraubermässig zu, meine GIXXER mache ich immer selber, und habe sie auch selber umgebaut.

    Mir geht es einfach nur darum ein Funobjekt zu haben, dass sich gut auf Strassen und leichtem Gelände bewegen lässt.

    Und Rennstrecke soll deffinitiv nicht dabei sein, einfach nur ein wenig Kurvenhetze, soll ja auch ein Zweitmopped werden, und für den Anfang ein ganz billiges :D

    Gruß
    Klaus
    Einfach kann jeder!!!
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Berg und der Husky?

    Und was wäre eigentlich für mich was passendes...wie gesagt bin ca. 190 cm groß udn wiege um die 100 kg


    Gruß
    Klaus
    Einfach kann jeder!!!
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Gewicht/Größe:
    Also für meine 07er Berg gibts beim Händler ne andere Feder für hinten, für Fahrer ab 90kg. Würd bei dir event Sinn machen ohne dir nahe zu tretten wollen. Hab mich da nur mal informiert, da ich Sozius-Eintragung an meiner hab mit so nem selbst gebasteltem Fußrastengestell. Dachte des macht vielleicht Sinn sowas zu haben, aber
    da meine Freundin nicht so oft mit fahrt (nach 2km ..aua mein Ar...)
    hab ich noch die org. Feder drin gelassen.
    Mit 190 weiß nicht, ich bin 180 und komm gut mit den Füßen auf ´n Boden, am besten mal drauf setzen.

    Husa/ Huski
    Also kommt natürlich auf´s Modell an am besten du googelst mal nach den Technischen-Daten beider Mopeds. Wenn du z.B. ne 07er 650 Berg mit ner 610TE Husky aus dem Jahr vergleichst, dann wirst sehen,
    das die Husky mal schnell 20kg schwerer ist. Leistung aber ziehmlich die selbe sein dürfte. Am besten einfach selber mal schaun. Keinen plan ob die vielleicht etwas besser hält wie die Berg?

    Anyway billig wird des alles wahrscheinlich eher nicht. Kommt natürlich drauf an was man unter billig versteht. Die Dinger sind halt sensibel und du weißt nie wie der Vobesitzer damit umgegangen ist. Aus dem Grund hab ich mir meine neu geholt auch wenn mir des Dekor meiner nicht grad gut gefällt. Naja nachdem ich die roten Aufkleber runter gmacht hab geht´s. Jetz is sie nur noch blau/gelb und an die Flammenoptik hab ich mich auch gewöhnt (die bekommst bei ner Husky nicht;-). Hätte eigentlich lieber ne 08er Berg (schöneres Decor) gehabt aber die gabs damals noch nicht als Auslaufmodell als ich meine gekauft hab und warten wollt ich nicht mehr. Wirst scho was finden, aber lass dir Zeit, nix überstürzen.

    Gruß
  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Auf deine Frage gibt's keine leichte Antwort. Ich würde nach Modellen aus den letzten Jahren einer Bauserie suchen. Sprich ausgereifteste Modelle. Nächster Punkt wäre Service,d.h. lieber ein gepflegtes Moped aus dem Rennbetrieb kaufen, weil ein Ausfall wegen mangelnder Wartung riskiert kein Rennfahrer. Da wird vorzeitig alles ersetzt was evtl. kaputt gehen könnte.

    Zwecks deiner Größe und Gewicht. Die Größe wird erst interessant, wenn du viel stehen willst. Bei sitzenden Betrieb spielt es eher eine untergeordnete Rolle. Beim Gewicht würd ich gleich eine stärkere Feder nehmen, das lohnt sich und kostet nicht die Welt.

    Apropo "leichtes Gelände" das ist cool. Das Ding ob Husa oder Huski stecken weit aus mehr weg. Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, wirst du einen Käufer für deine GSX brauchen :D

    Gruß vom EX-GSX-AT-GPZ-Treiber

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • RE: ICh bin ganz frisch :D

    Servus Gemeinde,

    erstens vielen leiben Dank für die Antworten, damit kann ich endlich etwas anfangen.

    Ich möchte mir vorerst wirklich was älteres holen, um überhaupt zu sehen ob die Dinger mir liegen. Habe nun mal absolut keine Erfahrung mit Enduros/SM.

    Mit dem leichten Gelände meinte ich ganz bestimmt nicht die Grenze der Berg oder Husky....sondern MEINE

    Der Haupteinsatzort sollen eh kurvenreiche Strassen sein à la Schwarzwald, Alb, Löwensteiner Berge (wird den Südländern hier bestimmt was sagen)

    Und dass ich meine GIXXE mal verkaufen sollte, denke ich eher nicht, da ich die mit eigenen Händen aufgebaut/umgebaut habe sodass viel Herzblut drin steckt.

    Habe nun hier im Forum die Gebrauchtcheckliste gefunden und werde mich dann mal auf die Suche machen und einige anschauen und Probefahren.

    Werde dann Bericht erstatten ;)

    Gruß
    Klaus
    Einfach kann jeder!!!