Fahrwerksservice

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hmm...

    ich komm grad bei der diskusion nicht zu 100 % mit?

    erst wird aufgrund der forenregeln gegiftet und dann eine rechnung ausklamüsert?!

    was war gleich nochmal die eigentliche fragestellung?????????

    ich kann aus meiner sicht nur sagen:
    eine detailierte rechnung ist nie verkehrt, so weiß man was getan wurde was nicht

    und von den kosten: spezialarbeiten wie motoren und fahrwerke sind eine 0 oder 1 geschichte.
    wenn der motor/fahrwerksspezi weis was er tut kostet es eben das was es kostet ein arbeitslohn von 100 € für fahrwerk ist da keine seltenheit.

    wenn man anfängt bei den elementaren sachen wie motor oder fahrwer nach günstig zu suchen.. ja dann werde ihr früher oder später sehen wo die kleinen aber feinen unterschiede liegen.

    bei den einen ist z.b. das 2. umschimmen mit im preis enthalten, wenn die umschimmarbeit immer noch nicht ganz zu friedenstellend ist, vor allem wenn man es einschickt, zurückschickt und dann selber einbaut.


    was ich sagen will:
    entweder man ist bereit für eine idividuelle arbeit an seinem motor/fahrwerk das nötige kleingeld in die hand zu nehmen, oder man lässt es eben.. ich find preisdiskusionen in solchen sachen für nicht sinngemäß
    fahrwerk = lebensrettend darauf muss man sich 100% verlassen können, preisdumping oder sonstige preisdisusionen sind hier fehl am platz

    bei motor ist es das gleiche: eine gute motorinstandsetzung beschäftigt einen mechaniker locker einen ganzen tag, wenn er schnell und gut ist. dafür bekommt man eine top arbeit..und einen motor wo man sich verlassen kann dass er niemandem um die ohren fliegt. sicher machen welche (ich red von offiziellen - nicht von privaten die es unter umständen genau so gut drauf haben und weil eben privat günstiger) die revision in kürzerer zeit für weniger gled und tauschen nur aus "was wirklich hin ist" - aber da kann es sein dass es eben zu problemen kommt...

    also: für spezialarbeiten lieber das bezahlen was verlangt wird - da hat man einfach hinterher mehr freude dran.


    ich hoffe ich hab die diskusion hier richtig verstanden.. war alles sehr verwirrend :)
  • Original von Memphis@MG
    wie gesagt wie lange hast du das moped?

    und wieviele vorbesitzer gabs?



    2 Vorbesitzer und keiner hat jemals was am Fahrwerk machen lassen. Ich hab die Berg jetzt ca. 3 Jahre.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Wie bau ich denn die Gabelholme ein ohne diese zu verpannen?

    Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben an der Gabelbrücke angezogen?

    @memp,

    muss erstmal alles zusammenbauen inkl. meiner schönen schwinge ;)
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • 2ters gibts nen werkstatthandbuch und müsste auf den gabel brücken auch stehen glaube 10-15nm mehr nicht.

    und wie man die einbaut steht auch im handbuch zumindest wie man ne gabel entspannt!

    also reinwerfen unten anklemme und dann oben die tiefe*sind ringe dran* einstellen hoffe haste dir gemerkt was vorher hattest! sprich wie weit du die holme aus der gabelbrücke rausschauen lässt! dann oben eine schraube anziehe so das die gabel hält

    gleiche auf der anderen seite. dann von innen nach aussen bei den 3er aufnahme festziehen, unten is dann egal ob von oben oder unten.... ich mache immer von oben nach unten...naja und dann rad rein und spannungsfrei einbauen *DAS steht definitiv in der anleitung;)*
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • aha, okay.

    Der freundliche von WP Germany hats mir so erklärt:


    1. Gabelholme durchstecken
    2. obere Gabelbrücke anziehen
    3. Felge + Achse rein (nicht festziehen), Bremse anbauen
    4. Motorrad abbocken, Bremse vorne ziehen und mehrmals durchfedern
    5. Motorrad aufbocken, untere Gabelbrücke anziehen
    6. Achse anziehen.


    ?(
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • gabelholme reinstecken von oben nach unten festschrauben! felge rein die achsschraube handfest anziehen in fahrtrichtung rechten fuss festmachen an der achse > runter vom ständer 2-3 KRÄFTIG durchfedern! rest festziehen also achsmutter und linker holm unten!

    so mache ich das immer...ging bis jetzt auch *werkstatt konnte nie eine verdrehte gabel feststellen*

    aber kannst ja machen wie du magst....der wp experte wird schon wissen was er schreibt!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • okay danke,


    hab mal im netz nachgeschaut, da hat irgendwie jeder eine andere technik die Gabel Spannungsfrei einzubauen.

    kann auch sein das ich den WP fritze nicht richtig verstanden hab...


    edit...

    Hab sie jetzt so eingebaut:

    1. Zuerst das Motorrad auf einen Hubständer stellen.

    2. Dann alle Schrauben lösen: Steckachse, Gabelfuß, klemmung der Brücken oben und unten, Steuerkopfrohr, evtl. Klemmung des Steuerrohrs.

    Jetzt muss mann genau auf die Reihenfolge achten mit der die Schrauben wieder angezogen werden !!!

    Achtung: die Gabel muss fast von selbst aus den Brücken rutschen, darf also nicht klemmen (einfach ein bisschen mit der Hand drehen) die Holme müssen sauber sein!

    3. Als erstes die Gabel ein wenig drehen und in die richtige Position schieben, dann die Klemmung der Gabel unten leicht anziehen.

    4. Klemmung der Gabel oben leicht anziehen.

    5. Steuerkopfrohr Mutter fest anziehen.

    6. Klemmung der Gabel oben wieder lösen und dann wieder fest anziehen.(weil sich die Brücke sonst durchbiegt!)

    7. Klemmung der Gabel unten fest anziehen. bitte Anzugsmoment beachten !(sonnst kann die Gabel klemmen)

    8. In Fahrtrichtung rechts den Gabelfuß anziehen dammit die Steckachse mit der Mutter angezogen werden kann.

    9. zuerst die Steckachse und dann den linken Gabelfuß anziehen, den rechten wieder lösen.

    10. Damit die Gabel parallel läuft, muss der rechte Gabelfuß ausgerichtet werden, das geht so:

    Achtung: der Gabelfuß muss sich frei auf der Steckachse bewegen.

    (wenns klemmt einen flachen Schraubenzieher in den Schlitz stecken oder den Gabelfuß mit einem Fächerschleifer ausschleifen.)

    11. Nun die Gabel mehrmals tief einfedern, dabei richtet sich die Gabel aus, der Gabelfuß kann jetzt angezogen werden.

    So - nun ist die Gabel richtig montiert und spricht auch wieder sauber an


    ist eine Anleitung aus nem MX Forum, klingt für mich ganz plausibel.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karsten ()