Fahrwerksservice

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von MasterPuAuszug aus den Forenregeln:
    §1.6: Werbung im Forum oder die kommerzielle Nutzung des Forums ist Usern generell untersagt.

    naja, ist halt ein Link, wie er auch von anderen plaziert wird und da ich Fahrwerke 'mache', ist er nunmal auf mich. Wenn jemand über Motorüberholung gefragt worden wäre, dann wäre es ein Link auf jemand anderen geworden.

    Original von MasterPu
    Original von KlaNe 87
    ein richtiger fahrwerksexperte währe doch eine bereicherung fürs forum ...

    ... nur mit tipps und tricks rücken die leider selten raus :rolleyes:

    ich mach da eigentlich kein Geheimnis draus.
    Wenn ich was zu sagen habe (aka helfen kann), dann tu ich es.

    Und damit sich MasterPu ein wenig beruhigt:
    Fast alle meiner etwa 1800 Beiträge in offroadforen betrifft die Hilfe bei Problemen mit dem Fahrwerk bzw. Fragen dazu. Enstprechend ist es im mx-forum und in versch. anderen Foren.

    Muss man eigentlich erstmal eine Qualifikation abgeben, um hier posten zu 'dürfen' ?

    Original von MasterPuSicherlich, aber nicht einer, der in seinem 2ten Post überhaupt erst mal ne Werbung für seinen eigenen Laden platziert...

    irgendwann postet man zum ersten Mal. Ich gehe davon aus, dass auch du nicht mit Post 100 angefangen hast.
    Den Thread suche ich mir nur nach Topic (=Fahrwerk) aus. Dass es dabei darum ging, wohin mit dem Fahrwerk, war eher Zufall.

    Original von MasterPuIn diesem Sinne, willkommen im Forum Frezno :taetschel:

    In diesem Sinne, danke ;)
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • ..@frezno: ..jeder darf hier qualifiziert oder auch mal eher nich so qualifiziert posten ;) ..gern gesehen ist hier allerdings ein erster post in der rubrik vorstellung .."hallo ich bin der ... ..ich mache so dies und das ..blabla trallala ..und dann gehts los :) ..

    ..dann von mir aber auch schonma ein herzliches willkommen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von frezno


    Muss man eigentlich erstmal eine Qualifikation abgeben, um hier posten zu 'dürfen' ?



    Nö, sicher nicht

    Ich fands halt platt...

    Aber wenn du meine Signatur gelesen hast, weisst du wie du mich nehmen musst ;)

    Was ich mich frage, fährst du eigentlich ne Berg oder wie in deinem Profil steht ne Kawa?

    Und wenn Kawa, wie hat es dich hierher verschlagen?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von MasterPu
    Aber wenn du meine Signatur gelesen hast, weisst du wie du mich nehmen musst ;)

    warum stehst du nicht dazu, was du sagst oder drückst dich so aus, wie es verstanden werden soll? Dann braucht's auch keinen Hinweis auf die Tearline.

    Ich schreib ja auch nicht: xxx ist ein Idiot :)
    und wenn xxx sich aufregt, sag ich ihm: Hast du das Smiley nicht gesehen.

    Original von MasterPuWas ich mich frage, fährst du eigentlich ne Berg oder wie in deinem Profil steht ne Kawa?
    Und wenn Kawa, wie hat es dich hierher verschlagen?

    Muss ich Italiener sein, um Spaghetti essen zu dürfen? ;)

    Mir geht's um das Thema Fahrwerk, da ich damit halt zu tun habe. Es hat also nicht direkt was mit der Marke Husaberg zu tun.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • so wieder mal zurück zum eigentlichen thema.

    hab jetzt bei einen husaberg händler nachgefragt was ein service kostet.
    federgabel: neue dichtungen und neues öl, ohne gleitbüchsen = 150euro
    federbein: neue dichtungen und neues öl oder gas, ohne gleitbüchsen = 150euro

    mit gleitbüchsen ca 60 euro mehr.

    ist das ein annehmbarer preis?
  • Hallo frezno

    Hätte nicht gedacht dich hier auch zu treffen.
    Dumm ist der , der Dummes tut!

    Two Stroke rules!!!!!!!!
    Zitat von J.J.
    "Viertakter hat unnötig viele bewegte und reibende Teile."
    "Eigentlich ist der Viertakter was fürn Notstromaggregat aber nicht fürn Rennsport"
  • Original von frezno
    Original von MasterPu
    Aber wenn du meine Signatur gelesen hast, weisst du wie du mich nehmen musst ;)

    warum stehst du nicht dazu, was du sagst oder drückst dich so aus, wie es verstanden werden soll? Dann braucht's auch keinen Hinweis auf die Tearline.

    Ich schreib ja auch nicht: xxx ist ein Idiot :)
    und wenn xxx sich aufregt, sag ich ihm: Hast du das Smiley nicht gesehen.

    Original von MasterPuWas ich mich frage, fährst du eigentlich ne Berg oder wie in deinem Profil steht ne Kawa?
    Und wenn Kawa, wie hat es dich hierher verschlagen?

    Muss ich Italiener sein, um Spaghetti essen zu dürfen? ;)

    Mir geht's um das Thema Fahrwerk, da ich damit halt zu tun habe. Es hat also nicht direkt was mit der Marke Husaberg zu tun.



    zu 1: ich hab nicht gesagt du wärst ein Idiot (ich weiss, dass war metaphorisch), sondern nur ein gewerblicher Schmarozzer, der hier im 2ten Beitrag eindeutig gegen die Forenregeln verstößt - Punkt (früher wurde das hier mal rigoroser gehandhabt)

    zu 2. die Frage war nicht, was hast du hier zu suchen (hab ich ja schon oben beantwortet und du ja in deinem 2ten Post im Forum - und komm mir nicht mit edler Fahrwerkssamariter), sondern eher verwundert gemeint.

    Aber wie gesagt, am Ende ist es eben wie es ist - dein Bier
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • könnt ihr euch das wo anders ausmachen!
    hier werden normale fragen gestellt und die gehen bei euren streiterein dadurch unter!!!
    besten dank

    so wieder mal zurück zum eigentlichen thema.

    hab jetzt bei einen husaberg händler nachgefragt was ein service kostet.
    federgabel: neue dichtungen und neues öl, ohne gleitbüchsen = 150euro
    federbein: neue dichtungen und neues öl oder gas, ohne gleitbüchsen = 150euro

    mit gleitbüchsen ca 60 euro mehr.

    ist das ein annehmbarer preis?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnedi88 ()

  • haste recht schnedi...

    Preis ist annehmbar, ich würde allerdings mein Fahrwerk lieber bei einem Spezi machen lassen...einer hat sich ja schon oben gemeldet (Frezno), andere wurden auch genannt.

    Meins lass ich zB. beim Schuster in Uelzen machen (DoubleEE) - der dürfte aber arg zu weit für dich sein ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ja aber ich will eigentlich nur einen standard service machen lassen!

    dafür kann ich ja nicht immer zu einen spezialistn fahren oder?

    zu einem spezialisten fahr ich wenn ich mir mein fahrwerk speziell einstellen lassen möchte,
    aber das kann ich ja noch nicht einmal denn ich kann ihm nicht sagen was ich anders haben will weil ich ja noch garnicht gefahren bin.

    ich konnte nur ganz einfach feststellen das es hinten zu weich ist da es übertrieben weit absinkt wenn ich mich draufsetze.
  • so,

    habe letzte woche mein Fahrwerk per hol und bring service zu WP Germany nach Neutraubling geschickt. Kurz nachdem das Packet bei denen ankam, bekam ich einen Anruf eines sehr sympatischen und freundlichen Mitarbeiters der besagten Firma. Wir quatschen über das Fahrwerk und er überschlug im groben die Kosten für den Service von Gabel und Stoßdämpfer. Ok mit bis zu 500€ musste ich rechnen, da die Fahrwerkskomponenten wahrscheinlich noch nie geöffnet wurden, zumindest von mir nicht und ob der Vorbesitzer meiner Husaberg einen Service machen lassen hat, wage ich zu bezweifeln. Heute kam die Rechnung per e-mail.

    684€ 8o 8o 8o


    Das Fahrwerk wurde zusätzlich auf mein Gewicht abgestimmt (Federn getauscht), und auf meine Bedürfnisse (50% Rennstrecke, 50% Landstraße) eingestellt. Ich ruf ihn am Montag an und hinterfrage mal was er genau dran gemacht hat, weil die Rechnung gleicht eher einer unübersichtlichen Teileauflistung.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • also mit 250€ ist ja ein fahrweksteil üblicherweise ausgeschrieben das beinhaltet aber NUR auf machen teile prüfen,öl wechsel und zusammenbau!

    Dabei ist noch keine anpassung an dich *was im grunde ja auch arbeit ist* zwecks schimp paket neu zusammenstellen *wozu ja neue teile genommen werden usw*

    Eventuell mussten auch laufrohre neu geschliffen werden *weil sie verschleis hatten, dein moped ist ja auch nicht das jüngste* usw aber das erfragste am besten einfach alles :)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von Karsten und hinterfrage mal was er genau dran gemacht hat, weil die Rechnung gleicht eher einer unübersichtlichen Teileauflistung.

    Bei WP wird z.B. jeder ersetzte Shim aufgeführt und alle Positionen sind auch noch in holländisch und deutsch bzw. englisch.
    Das macht den ersten Überblick tatsächlich etwas schwierig.

    Wenn bei Gabel und Dämpfer alle Verschleißteile getauscht wurden, dann liegst du bereits bei ca. 250.-
    Federn vorne und hinten kosten zusammen auch nochmal ca. 220.-
    Der Rest entfällt auf Kleinteile, Öle und Arbeitszeit.

    Schau dir einfach mal die einzelnen Positionen an.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • Auf der Rechnung sind 32 Positionen in englisch und holländisch aufgeführt. Teilweise nur Teilenummern, sodass man schwer bis garnicht nachvollziehen kann, was da genau getauscht wurde. Lediglich bei bei einer Position steht "Innenrohre an verschleißgrenze, unbedingt auf verspannungsfreien einbau und Drehmoment der Gabelrohre achten." Aber bei 32 Positionen geh ich mal davon aus, dass fast alles an Gabel und Stossdämpfer ausgetauscht wurde.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()