Ausgleichswelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausgleichswelle

    Hallo,

    aus aktuellen anlass wollte ich mal in die runde fragen, ob wer schon mal nen experiment gemacht hat und die doch etwas anfällige agw bei den anfangs baujahren, einfach bei ner revision weggelassen hat. hab schon mal öfter drüber nachgedacht aber sie noch nie einfach weggelassen.

    wäre über erfahrungsberichte und langzeitstudien sehr erfreut.

    andere versuche bei anderen bikes waren erfolgreich. hab mich jedoch noch nie bei ner berg getraut.

    grüße
  • RE: Ausgleichswelle

    Habe die schon öfter weggelassen und noch nie dadurch irgenwelche Probleme gehabt. Nur Vibrationen eben...
    Ich selber fahre aber immer mit AGW. Seit dem 2006er Modell auch ohne Probleme.
    Das Umrüstem einer 2001er ist aber sehr kostspielig.
    AGW, Zwischenwelle, Kupplungskorb und alle Nachbarzahnräder.
    Rund 1.000,- € wenn man nur Neuteile verwendet.
    In deinem Fall würde ich das weglassen der AGW auf jeden Fall dem weiterfahren der 2001er AGW vorziehen.
    Da tickt ne Bombe!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hab´s bei meinem 2001er 650er Motor raus geschmissen, da sowieso das AGW-Lager hinüber war und durch eine Distanzbuchse ersetzt.
    Funktioniert völlig problemlos, aber bei höheren Drehzahlen vibriert das Ding abartig!!
    Leider kann ich keine Langzeiterfahrungen berichten, da ich vl ne Stunde auf den Motor rauf gefahren hab, einfach zu wenig Zeit momentan.
    Ich möcht mal behaupten, dass da die Hauptlager evtl. ein bisschen schneller zu Grunde gehen, aber mal schaun.
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • Hi,

    na ich wer das mal in angriff nehmen und den krempel draussen lassen.
    der motor lief 10 jahre ohne probleme.

    war eben ne allgemein frage, da mein baby nun gestern die hufe gestreckt hat und ich dann wegen der anfälligkeit das mal zukünftig auschliessen wollte.

    bin eh kein drehzahl fetisch, leistung hat die auch unten rum.

    dank euch.

    So, nix AGW, Kurbelwelle iss fest. Das Pleullager hats ma gut zerlegt.

    Suche Teile, siehe anderen Beitrag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • So,

    da ich glüklicherweise mit der aktuellen AGW augestattet bin, also die ab 02 werde ich auch diese behalten. leider konnte mein kugellager mensch mit die 2 lager für die welle nich so fix liefern das ich rennen dieses we ausfallen lassen mus. schade hätte sonst alles gehabt.
    lob an den empfohlenen händler, der alles was ich noch brauchte auf lager hatte und schnell liefern konnte.

    wenn interesse besteht und jemand die unterschiede 01 und ab 02 der agw wellen sehen möchte, mach ich gerne bilder und stell die on..

    schönes we noch

    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • Hi,

    ja offensichtlich schon, jedoch entzieht mich der inhalt dieser welle, da es nur noch als komplett set zu kaufen ist. werde bei meiner 02 update welle bleiben oder gleich ganz rauslassen. bin noch am überlgen. der kugellagermensch will was stück um 35 + euro haben.
    das schon ordentlich zumal ich die lager dann noch von 9mm auf ~ 6 mm schleifen müsste.. schleifen iss nich das problem aber will ich das und machts sinn.. ?(

    ich schlaf drüber. sollte jedenfalls noch wer intresse haben, fertige die lager auf anfrage. sollen ja nicht mehr lieferbar sein.
    nur gut das ich in einer werkzeugschleiferei arbeite :D

    grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • RE: Suche agw Lager

    Original von Schüttel
    Mach besser die 2006er rein.
    Die hält dann ach ne Weile.
    Bei der 2003er Doppellagerung weiß man nie wie lang das gut geht.


    Moin,

    im anderen Beitrag hast Du geschrieben, das in den 06 Wellen ein 2 Reihiges Kugellager verbaut ist. Hast Du zufällig die Masse des Lagers. Denke an der Kontur der AGW wird sich wohl nix mehr gändert haben. Eben nur eine weitere Lagervariante.

    Btw. Motor läuft gut. Werde wie gewünscht Meldung machen wie lang das wieder läuft. Orginal hats Lager ja länger als das Nadellager im Hubzapfen gehalten. Betriebstunden kann ich leider nich sagen bis zum crash. Aber jedoch Orginal 01 wars und hat einige Enduro Rennen, Pokalläufe usw. gesehen.

    Gruß
  • hat schon jemand lager von der AGW gewechselt gehabt?


    nur mal so ein gedanke: die Kw braucht ein ausgleichsgewicht ne...... also habe ich mir gedacht das man an der KW ein gewichtstück anbringt.....


    was meint ihr?
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bingo ()

  • also ich fahr seit 10h glücklich ohne agw. etwas mehr vibrationen, aber auf keinen(!) fall störend/unangenehm. nur am anfang wusst ich nicht, ob ich der sache trauen konnte :taetschel:. in ganz niedriegen drehzahlen hat man merklich weniger schwungmasse, was vllt für nicht-einzylinder-freaks soo toll ist (selten hackts etwas), aber dafür dreht sie herrlilch frei und lockerer als vorher - wird wohl aber auch an den rausgenommenen anlasserrädern liegen.
    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von bingo

    nur mal so ein gedanke: die Kw braucht ein ausgleichsgewicht ne...... also habe ich mir gedacht das man an der KW ein gewichtstück anbringt.....


    was meint ihr?


    Wie soll sich denn das Gewichtsstück dann entgegen der Kurbelwelle drehen? ?(
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • muss der entgegen der Kurbelwelle drehen?

    kann direckt an der KW befestigt werden.

    ich vergleiche mal (vorsichtig) mit reifen auswuchten


    ist halt nur ein gedanke


    hier habe ich was gefunden
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bingo ()

  • ..@bingo: ..ääh NEIN!!! ..eine einzylinderkurbelwelle kann erstens nicht 100%ig ausgewuchtet werden..weil dann das hohe oszilierende (auf und ab=> gewicht des kolbens + pleueloberteil) ungleichgewicht..den motor aus den haltern und dann aus dem rahmen schütteln lassen würde..so presslufthammer-mässig ..also wuchtet man kompromiss-mässig ..und zweitens hatte ich mal meine kw auf dem rollenbock und sie hat..wie sicher alle husabergwellen..ein sehr gutes wuchtverhältnis von ca.62% ..allgemeingültiges soll für stehede einzyl.: 50...70% ..höherer wert=besserer ausgleich der oszilierenden massen ..weniger guter ausgleich der rotierenden massen ..niedrigerer wert=umgekehrt..

    ..das erklärt..warum flo völlig zufrieden ohne agw unterwegs ist und ich dies demnächst auch sein werde ..ohne an der kw rumzumurxen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..also so ganz umsonst wurde das ding nicht eingebaut ..die angestrebte funktion erfüllt die agw superb ..ich merkte den unterschied sehr deutlich zwischen meinem alten <´01-motor und dem neueren mit agw..was die vibrationen und allg. das lauf- und ansprechverhalten angeht ..im vergleich sehr sanft und kalkulierbar gegenüber der giftspritzenden und vibrierenden bestie vorher..

    ..das ding ist aber..wirklich super nötig ist das teil nicht ..der motor funktioniert auch so problemlos ..man kauft eben die nachteile bei der laufruhe ein ..gewinnt aber an agilität und vor allem schliesst man eine ärgerliche fehlerquelle ein für alle mal aus ..deshalb bleibt das ding bei mir draussen und ich würde jetzt auch keinem davon abraten..dies genauso zu machen..wenn der motor gerade eh mal offen ist ..nicht vergessen ein entsprechendes distanzstück oder auch den alten lagerinnenring anstelle der agw zu verbauen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()