wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit der von Grund auf neuen und erweiterten Modellgeneration ist Husaberg endgültig als Enduro-Vollsortimenter angekommen. Husaberg ist die einzige Marke die sich ausschließlich auf die Herstellung von Enduro Modellen konzentriert, was auch durch den neuen Markenclaim „PURE ENDURO“ deutlich gemacht wird.
    Diese Konzentration auf Enduro garantiert, dass jedes Detail der neuen Modelle auf maximale Fahrbarkeit sowohl im Sporteinsatz als auch bei Offroad-Abenteuern in der freien Wildbahn ausgelegt ist.

    Aha also nix mehr mit Supermoto.... :evil:

    Quelle: husaberg.com/ALLES-NEU-BEI-HUS…eID=3261&cHash=c04e13f06f
  • Mir platzt echt bald der Kragen...was denken DIE eigentlich, welche Art von Kunden die haben? Teenager denen man mit ein wenig Blingbling-Effekt die Augen verdrehen kann?!
    Die Husaberg-Homepage zu den 2013er Modellen: "Durch die deutliche Reduktion der rotierenden Massen konnte der Vorteil des bisherigen 70° Motorlayouts im Bezug auf das Handling MEHR ALS kompensiert, und wieder auf ein konventionelles Motorlayout zurückgegriffen werden." Im krassen Gegensatz dazu der erste Test des Dirtrider-Magazins:
    "die höheren Kreiselkräfte bei der 350er und 501er sorgen für eine verstärkte Kopflastigkeit...Beide müssen mit (mehr) Kraft in die Kurve gedrückt werden. Die Kopflastigkeit der 501er ist besonders in langsamen Passagen spürbar..."
    Gab es da nicht mal einen Herrn Elmwall, der einen nach 70 Grad geneigten Motor mit höherliegender Kurbelwelle erfunden hat, um GENAU DIES zu verhindern und durch die Verlagerung der Kurbelwelle nach oben die Kreiselkräfte zu minimieren, so dass die Maschine besonders leicht zu fahren ist.
    Und die Kreiselkräfte lassen sich auch nicht durch "SPRITZGUSS" (hat Potential für mich zum Unwort des Jahres zu werden!) überlisten :)
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • Wenn die Finanzkrise (die bei KTM auch in 2010 und 2011 zu satten Gewinnen führte) schuld ist, müssten sie uns ja für 2014 ein MEGA-BIKE präsentieren können:
    Mattighofen (aktiencheck.de vom 19.07.2012)- Der österreichische Motorradhersteller KTM Power Sports AG erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Rekordabsatz. ... weltweit 50.233 Motorräder verkauft, ...Absatz gegenüber dem Vorjahr um 36 Prozent erhöht.. In Europa erhöhten sich die Marktanteile um rund 41 Prozent und KTM erreicht damit erstmals einen Anteil von 7 Prozent am Gesamtmarkt.
    Think swedish!
  • In meinen Augen ist diese Strategie von KTM,im ersten Augenblick nicht nachvollziehbar.Die neue FE verkaufte sich doch sehr gut und darauf kommt es dem Hersteller in erster Linie an.
    Aber KTM kann sich ja nicht erlauben das Konzept der Schweden zu kopieren.
    Neiiiin,daß können nur die Schlitzaugen,wenn sie es hinkriegen!
    Meine These wäre:KTM kommt wahrscheinlich in absehbarer Zeit mit einem 70° geneigten Zylinder,auf den Markt,wo man die Teile des alten Husabergsmotor zu 95% tauschen könnte. ;)
    Als MX-Maschine fahre ich zwar eine SX-F 450 und bin davon auch total begeistert,aber meine FE450 ist im Wald eine ganz besondere Klasse.
    Leider hat man das bei KTM noch nicht erkannt,daß die Käufer nicht nur nach Testberichten einschlägiger Magazine ihre Kaufentscheidung fällen,sondern die Leute kaufen sich das Motorradmodell was vorne fährt,nicht nur bei Rennen.
    Da ist BMW schon auf der richtigen Linie.Die stampfen ihr eigenes MX bzw Endurokonzept selber ein :bonk: und stecken die Kraft dieser Sparte in die Firma,die sowieso schon einen besseren Markennamen in der Szene hat.
    Wer ist da clever?? :taetschel:
    Nimm die Menschen wie sie sind,es gibt keine anderen
  • Highland wird wohl zum Herbst weitermachen, nachdem 2010 die Geschäftsleitung bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam:
    highland.se/
    Motorenentwicklung bei Martin Lind (Ex-Husaberg) in Schweden, Fahwerk von Öhlins. Elektronik auch Schweden. Fertigung/Vermarktung leider in USA aber vielleicht nutzt Martin Lind ja auch die jetzige Chance durch die Steilvorlage von Husaberg durch die "gelungenen" 2013er und die bauen auch ne Serie in Europa. Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert!
    Schönes Wochenende an alle und viele Grüße aus dem sommerlichen Norddeutschland.
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • die motoren sehen jedenfalls interessant aus! wasserpumpe an gesonderter ausgleichswelle vorm motor (vgl bis bj2000). und der zweizylinder oO ! der wirkt auf mich, wie zwei husaberg-einzylinder (bis 08 ) zusammengepappt :top: :kuss: !

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ja...die Motoren sind ziemlich Husaberg-like. So wie weiterentwickelte Hsb-Motoren vor 2009 mit Einspritzung usw.. Müssten vielleicht auch gut in die HSB-Fahrgestelle 89-2008 passen?! Die wollen Motoren auch einzeln verkaufen. Wirklich interessant. Fehlt eigentlich noch ein 1-Zylinder-Motor mit 650 ccm für die Supermoto-Freunde. Mal sehen was da wird!Vielleicht nutzen die ja wirklich ihre Chance?!
    Think swedish!
  • highland 950 supermoto ... in der beschreibung steht 282lbs (lt google ca 130kg 8o ! ). nur sind die motorräder um die motoren rum ziemlich ... hässlich :taetschel: ^^
    ich finds aber klasse, wie sich von der marke ständig welche abspalten und neue, eigene kreationen entwickeln. wäre jetzt wohl wieder mal zeit :D ... dabei wäre das erfolgsrezept doch relativ einfach ?! 70gradmotor (bis 650ccm :P ), schmaler tank, umlenkung und etwas leichter :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von El Marv
    in der Husky sind jetz Hyousung Motoren drin :X also das Wahre sind die Dinger au nimmer.
    Gehen ja auch fürn Appel und ´n Ei weg.


    Wenn schon Husky niedermachen, dann bitte mit richtigen Daten. Die Motoren sind nicht von Hyosung, sondern von Kymco. ;)


    Steckt hinter Highland nicht auch ein großer, chinesischer Konzern? Ich hatte vor zig Jahren mal gehört, dass Highland die Produktion komplett eingestellt hatte, um sich voll und Ganz der Entwicklung neuer Fahrzeuge (siehe eure Links) zu widtmen - dank chinesischem Kapital.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MONO ()

  • So Leute jetzt mal Budder bei die Fische...

    Ich bin dieses WE die neuen 2013 Bergs sowie deren Pendants von KTM gefahren und so gern auch ich weiterhin die 70° Engine sehen würde muss ich zugeben, das die neuen Bikes echt besser sind. Zumindest für den Enduro Bereich.

    FE 501
    HammerTeil, extrem leicht und das Handling ist sagenhaft. Man hat das Gefühl auf einer 350er zu sitzen. Einzig die gewohnte Power der 570 aus dem Drehzahlkeller fehlt. Ich war mit dem Bike aber auf anhieb um einiges schneller als mit der 570. Extrem gut hat mir das Fahrwerk gefallen. Auch hier ist selbst für nicht Profis (wie mich) sofort ein spürbarer, positiver Unterschied gegenüber dem 2010er Modell bemerkbar.

    FE 350
    Ebenfalls klasse in Handling und Fahrwerk aber für mich definitv zwenig Power.

    TE 300
    Da hatte ich das Gefühl auf einem nervösen Hengst zu sitzen. Sehr giftig unddie Vibrationen sind schlimmer als auf meiner 570.
    Den einzigen Vorteil sehe ich hier beim Hardenduro bezüglich dem Geiwcht. Aber ich komm mit dem 2T nicht klar. Vermutlich weil ich das Teil wie einen 4Tgefahren habe. Unten nichts und plötzlich ne Kraftexplosion.

    How ever wenn eine neue 501 aber dann gleich von KTM.

    Der Chef von Husaberg war ebenfalls auf der Veranstaltung bzw. dem Händlermeeting und der meinte das 2011/2012 der Gesamtabsatz der Enduros stark zurückgeangen sei (was ich zwar nicht glauben will) und man sich für die 2013er entscheiden musste die Marke HB sterben zu lassen oder eben die aktuelle Linie zu fahren und damit die Marke HB zu retten. Wobei das für mich aufs gleiche rauskommt. HB ist eigentlich gestorben, da es ja nun ne reine KTM in blau mit paar extra Teilen ist.


    Apropos Chinesich: Hat von Euch schon jemand eine Barossi gesehen oder gar fahren können. Chin.Enduro Bike für 5000 Euro (neu).

    Wer sich anscheinend auch extrem voranentwickelt hat ist Beta. Habe von allen Testfahrern nur extrem gute Kommentare gehört

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()