wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @MasterPU: ... noch nicht. Aber die KTM EXC 450 Mj. 2012...und da finde ich die 450 09er Berg schon wesentlich endurotypischer (Handling, Traktion, sanftere Leistungsabgabe). Die EXC war für MICH eher wie ein Crosser mit Lampe. Besonders im engen Geläuf sehr anstrengend und giftig. Auf der Geraden besonders in den Anbremswellen vor Kurven empfinde ich die Berg 09 als spurstabiler..die EXC war eher kopflastig. Ich bin mit meinem bescheidenen Fahrkönnen jedenfalls nach wie vor begeistert vom 70Grad-Konzept und werde meine gern weiterfahren. Da Du die 2013er "Bergs" (?) ja offensichtlich schon gefahren bist könntest Du ja deine Eindrücke im Vergleich zu den Vormodellen wiedergeben...wie gesagt: es ist ja alles subjektiv! Wie unterscheiden sich die 2013er Bergs im Fahrverhalten zu den von mir gefahrenen KTM EXC 2012? Wo siehst Du generelle Unterschiede in den Konzepten? Wo ist die Eigenständigkeit und Daseinsberechtigung der 13er Berg ggü. der KTM? Zur Klarstellung: es geht um die 4-TAKT.
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • Nö, bin die neuen Bergs noch nicht gefahren...ich verteufele sie aber auch nicht.

    Ich bin nur der Meinung, man sollte nicht verurteilen, was man nicht kennt.

    TE 300, weil das Gelände, was wir vorrangig fahren für einen leichten 2-Takter wie geschaffen ist.

    2011er statt 2013: Budgetfrage

    Und...ich fand den 70° Motor auch immer schön zu fahren, aber eben auch ne 250er, 350er KTM, sowie die 300er...

    Ich kann dieser ganzen Markenbrillengeschichte halt nichts abgewinnen.

    Bevor ich die 300er Berg gekauft habe waren auch noch ganz andere Hersteller in der Auswahl.

    und nochmal zum Schluss: Ich persönlich finde die Entscheidung von KTM bezüglich Husaberg was die Eigenständigkeit angeht und die Entwicklung eigener Konzepte etc. auch nicht gut.
    Das macht aber noch lange die 2013er Bergs nicht zu schlechten Motorrädern.

    Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ...wie gesagt passt mir das Ganze auch nicht aber ich bin die neuen FE Modelle gefahren und die sind zumindest fürs Enduro wirklich top. Kaufe aber dennoch keine. Fahre ab Dez meine 2012er und warte ab was 2014/15 rauskommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Ich gebe zu, schon eine ziemlich tief eingfärbte blau-gelbe Markenbrille zu tragen. Von daher tut es natürlich sehr weh, zu sehen was dort im Bezug auf den Husaberg-Spirit im Mj. 2013 passiert ist und da neigt man dann dazu es generell zu verteufeln. Grundsätzlich bleibt aber festzuhalten, dass die KTM EXC 2012/13 und damit auch die 13er Bergs sehr gute Mopeds sind. Aber eben vom Charakter sehr unterschiedlich zu den Bergs 09-12 von denen ich wirklich angetan bin und sie weiterhin als fortschrittlicher empfinde (neben 70Grad mit EFI der genial platzierte Luftfilter, Tank, schlittenförmiger Rahmen, Krümmerführung...). Ich hoffe, dass das Konzept nicht komplett fallengelassen wird und (verbessert) wiederkommt. Was wäre das für ein Hammerbike: die FE 350 105 kg leicht mit 70Grad-Motor und den o.g. Gimmicks! Wir werden sehen...
    Think swedish!
  • was ich gehört habe ist das der 70° motor wohl für immer in der versenkung verschwinden wird, weil er von der konstruktion her anscheinend zu schwer ist und nicht mit den aktuellen enduro motoren konkurieren könne was das alleinige motorgewicht angehe...............

    in meinen augen, bla bla...die daseins berechtigung der neuen, nicht umbedingt schlecht sein müssenden bergs stelle ich aber doch leicht in frage......

    warum über 1 k€ mehr ausgeben für blaue statt für orangene dekore (abgesehen von der cc - gabel und dem dämpfer)?

    und die pharse von wegen legende 501 kehrt zurück oder 350 das überhaupt 2. model von hsb........das klingt für mich schon so als mussten sich die kammeraden aus dem marketing richtig anstrengen den anschluss an die "hall of fame" für die neuen modele zu knüpfen..


    alles in allem: blau/weis/gelbe ktms.....................

    vorteil:

    alle zubehörteile der ktms, werden dann auch auf unsere bergs passen... große tanks, rallye krempel, auspuffanlagen ect..... :taetschel: is doch auch was


    ach ja... ich fahre immer noch meine 650er von 07, und eine fe 570 von 09 und wie ich das so mitverfolge, werde ich die auch behalten......und nicht verkaufen..wer weis was die mal wert werden

    es grüßt nach langer abstinezen..

    der rudi


    und als denkanstoß: den "spirit" haben eigentlich immer die bergtreiber ausgemacht, die bikes waren nur der anreiz dafür grenzen zu überschreiten ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destination_dakar ()

  • anmerkung in den "neuen" sind keine cc gabeln verbaut sondern 4CS gabeln link: wp-group.at/de/wp-performance-…abel-4-chamber-system-41/ ;)

    dämpfer weiß ich nicht ob da was anderes als nen "normales" wp federbein drin ist aber so wie es aussieht nur das normale was schon in den "alten neuen" drin war, leider kein TRAX beinchen :/
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von destination_dakar
    was ich gehört habe ist das der 70° motor wohl für immer in der versenkung verschwinden wird, weil er von der konstruktion her anscheinend zu schwer ist und nicht mit den aktuellen enduro motoren konkurieren könne was das alleinige motorgewicht angehe...............

    in meinen augen, bla bla...die daseins berechtigung der neuen, nicht umbedingt schlecht sein müssenden bergs stelle ich aber doch leicht in frage......


    Dazu aus aktuellem Anlass: Renet hat heute den Titel in der E2 auf der "ALTEN 70 GRAD" geholt. Damit in 2012 2 WM Titel für das laut KTM-Marketing-BWL-Fuzzies nicht mehr "konkurrenzfähige" 70 Grad Konzept. Es bleibt eine Farce.
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • zum glück ist einer mit einer mit 70° motor WC geworden! auf einer 2012er Husaberg!
    ich versteh es eh nicht das ein motorkonzept plötzlich nach nur 4 jahren eingestellt wird wobei der alte motor von 2001 bis 2008 lief...er wurde stetig verbessert ist klar aber trotzdem...kommt 2014 nichts halbwegs eigenständiges kauf ich ne neue Moto TM...das steht fest! meine 2011er FS570 wird gehegt und gepflegt!