wird unsere Berg zur KTM ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wird unsere Berg zur KTM ???

    Hallo Forum,

    es geht das Gerücht um, dass es bei KTM Pläne gibt, dass unsere geliebten Husabergs bald 100% zur KTM werden.

    MAN WILL UNS UNSEREN GELIEBTEN MOTOR EINSTAMPFEN UND DIE KTM TRIEBWERKE EINSETZEN.

    WER KANN DAZU WAS SAGEN BZW: HAT JEMAND ÄHNLICHE iNFORMATIONEN?

    Wenn dem wirklich so wäre, dann sollten gerade wir als Forum dafür kämpfen, dass die Modelle so weitergebaut bzw. VERBESSERT werden wie wir sie lieben gelernt haben.

    Man muß sich doch mal die Frage stellen, warum solche Entscheidungen (wenn es denn so ist) zu stande kommen. Vor allem aber warum man nicht auf dieses Konzept setzt. Wär doch tausendmal gescheiter ne KTM mit dem Husa Triebwerk auszustatten. Zumindest die 40-50 KTM Fahrer die ich kenn würden das begrüßen, denn im Grunde sind alle vom Handling begeistert.

    Hat man vlt. Angst bald nur bnur noch Bergs zu verkaufen und auf den Orangen sitzen zu bleiben? Oder soll hier einfach nur David zum Goliath gemacht werden um die Marktposition der Modelle wieder in die Richtung zu vershcieben, die vor den 2009er Modellen angesagt war?

    Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wird sicherlich meine nächste Maschine nicht blau und auch nicht orange sein. (Auch wenn mir spontan kein adäquater Ersatz einfallen würde)

    Auf jeden fall aber fände ich es traurig wenn es so ist und die Gründe nicht 100% technisch begründet und überzeugend sind. Rein marketingstrategische Entscheidungen könnte ich nicht nachvollziehen.

    Diskussionsrunde eröffnet.
  • alleine schon die einstellung das keine fs mehr ab werk gibt ist schon aus meiner sicht fürn arsch! Und die 2t sind alle mit ktm motoren und haben die marke eh schon zerstört :/

    Ich weis selbst nicht wer an der spitze seine drogen nicht bekommen hat oder zuviel aber für mich ist das nicht nach vollziehbar!!! Die marke war auf einem extrem guten aufwind und nun wird das segel eingezogen, liegt sicherlich daran das die neuen modelle so extrem weit vorne in wettbewerben liegen bzw siegen! Ich nenne nur das bsp als ne fe in nem mx weltmeisterschafts lauf gewonnen hat!

    Usw usw

    aber an den thread ersteller hast du fakten bzw links wo die aussage getroffen wurde bezüglich das in die neuen modellen ktm motoren verbaut werden sollen? Ich kann mir schwer vorstellen das entwicklungsarbeit von mehreren jahren für den neuen motor einfach so über den haufen geschmissen wird!

    Und ganz klar fürchtet die KTM führung um ihre platz eins marktposition im enduro/sm segment! Sitzen eben am grösseren hebel leider ist es husaberg selbst scheinbar nicht möglich sich zu trennen und neu anzufangen:(
    Greetz #503
  • Ist für mich auch kein logisch nachvollziehbarer Schritt.
    Die Verkaufszsahlen der Berg sind nach meiner Schätzung besser als je zuvor und die neuen Technologien funktionieren.

    Ich hätte eher gedacht, man macht daraus eine Premium Marke (so wie Lexus bei Toyota z.B.)
    Es kann natürlich sein, daß man angesichts der neuen Bergs, das Image der Handenduro und der technischen Nr1. verloren hat und man das wieder aufpeppeln will.

    Wenn man KTM wieder zur Premium Marke machen will, muss man eben Husaberg schlachten. Aber auf der anderen Seite, haben sie ja nur deswegen soviele unzählige Orangen verkauft, weil sie mittlerweile weichgespült sind und jeder Depp sie benutzen kann.
    Nur würde es dann mehr Sinn machen, die Technologie zu übernehmen für die Top Modelle, also wie angedeutet Husaberg Technik in die KTm fliessen lassen und den Namen dann verschwinden lassen.

    ...aber wer versteht schon Marketing Politik??
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hi,

    mein nächstes möp wird sicherlich auch LEIDER keine Husaberg mehr werden wenn der kurs wirklich so eingeschlagen wird.
    schade, fahre nunmehr seit 97 eine, bis 01 jedes jahr eine neue. war sehr zufrieden. fand es auch immer nett belächelt zu werden, was ich fürn kram fahre, was nicht hält usw. jeder sprüchklopfer wurde immer stiller was sone berg dann doch konnte und hatte.

    nächstes jahr soll und wird was neues kommen denk ich aber wenns so sein sollte. ne ktm kommt mir nicht ins haus. dann lieber nen japse, sind günstiger und ebenso innovativ. händlernetz ist auch wesentlich besser ausgebaut. selbst für ktm muss ich locker 40 km fahren, husaberg sind noch mehr. schade.

    grüße
  • ..ich hatte ähnliches schon seit längerem befürchtet ..schaut euch doch die scheiss zweitakter nur an ..ktm mit blauen plastix..lächerlich ..zum glück hab ich meine alte dame aus originalem schwedenstahl noch..und hab auch nicht vor..sie jemals herzugeben ..bin am überlegen..ob ich mir irgendwann ma was neues dazu kaufe ..aber sicher keinen blau angemalten kürbis :evil: ..

    ..die lösung wäre vielleicht: ..husaberg aus den tranigen..geldgeilen..orangenen fängen rauszukaufen ..wer ist dabei?? :top: ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • was regt ihr euch auf - wenn man mal ehrlich ist sind die bergs schon seit vielen jahren mehr ktm als husaberg, spätestens aber ab 09. jaja das neue motorkonzept, im grunde trotzdem ein ktm motor.
    die 2t sind blaue exc´s mit ein paar beseren teilen. na und?

    ohne ktm gäbe es husaberg so wohl schon lange nicht mehr - also was solls.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • ich sehs gleich wie artus ... ohne ktm hätte husaberg sicher nicht diesen erfolg, des sie seit 2009 haben ... oder gäbs husaberg womöglich gar nicht mehr

    ob man das gut findet das husaberg von anti-mainstream zu mainstream wird, oder nun auch 2-takter im programm hat, ist jedem selbst überlassen ...

    husaberg alleine hätte sicher nie so ein bike ohne ktm hinbekommen ... die 4-takter sind einfach der wahnsinn ... Meiner meinung nach hat husaberg (mit unterstützung von ktm) den besten großvoloumigen viertakter auf die beine gestellt ...

    muss mich hier jetzt aber outen... mein nächstes bike wird eine KTM :W: jaja ich weiß, so was kann man doch nicht fahren ... :taetschel: .

    naja, warumm KTM ? außer TM gibts bei den 2-takt MX bikes keine vernünftige alternative zu ktm... denn auf was japanisches, was motorisch gesehen, auf dem stand vom 2000 ist hab ich keinen bock, und eine gebrauchte TM zu finden ist wie eine nadel im heuhaufen ... vielleicht bau ich mir husaberg plastik-teile drann denke die müssten passen ...
    und warumm 2-takt??? wird vermutlich ein 150er ... um mal richtig fahren zu lernen ... mit den großen 4-taktern gewöhnt man sich schnell einen schlampigen fahrstil an ... möchte auch in den MX Rennsport einsteigen ... weiß noch nicht welche klasse, und was sich bei den anderen herstellern in der zwischenzeit tut, aber wies momentan aussieht wirds die MX 1 Klasse wieder auf Husaberg FX 450

    bei den 2-taktern (enduros) würd ich persönlich gasgas ktm / husaberg vorziehen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • original von artus:ohne ktm gäbe es husaberg so wohl schon lange nicht mehr - also was solls.


    ..darum gehts ja gar nicht ..wer´s noch nicht wusste..husaberg gehört schon seit den späten 90ern zu ktm ..aber sie sollten doch bitte die husaberg ne husaberg und die ktm ne ktm bleiben lassen ..sicher sind schon viele komponenten gleichteile..was nicht zwingend von nachteil ist ..aber baugleiche bikes hinstellen und was anderes draufschreiben ist doch echt ziemlich armseelig und zeugt von wenig verständnis für die belange der fans und nicht zuletzt zahlenden kunden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • die Quelle ist geheim aber verläßlich. Einige große Händler sollen da wohl auch schon eingeweiht sein.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass ich diese Entscheidung für nichtgut heißen kann, da man hier alleinstellungsmerkmale einfach mit Füßen tritt.

    Natürlich kennen wir die Hintergründe nicht und auch niocht die Strukturen bei KTM aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Zahlen nicht stimmen. Schließlich war die 2011er Ja nun so zeitig ausverkauft.

    Auch das Thema Sumo scheint ja doch einigen auf den Nägeln zu brennen.

    Auf jeden Fall sollten wir hier nicht tatenlos zusehen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es auch im Forum genug Leute gibt die einen engeren Draht zu KTM / Husaberg haben und das Thema hier schnell dort ankommt wo es hin soll. Je mehr also hier Ihre Meinung dazu äußern umso besser.

    Wäre ja mal ne kleine aber Zielsichere Marktrecherche für KTM und das noch kostenfrei.
  • tja, so richtig steckt ja wirklich keiner in den marktstrategien drin. ich denke aber, dass ktm einfach den gewinn gewettert hat und husaberg weg von der rennsportmarke (motoren bis 08 haben heute ja immer noch vorzüge 8) ) hin zum zuverlässigen "weicheren" fahrzeug, mit dem man halt auch mal ne alpentour machen kann (@schüttel schiel ;) ).
    das neue motorkonzept ist schon schön zu fahren - einfach handlich.
    trotzdem wäre es schade, wenn die marke verschwindet.
    husaberg verkaufte halt rennsport ab werk - gut zu sehen auch an meinem motor, der nun echt nich lange hält :D - dafür aber richtig geht und nix wiegt. aber wie schon gesagt, lässt sich wohl mit weicheren geräten eine breitere masse ansprechen.
    an sich sind sie mit ihrer strategie, großvolumige einzylinder unter husaberg zu verkaufen und damit nicht in direkter konkurrenz zu excen zu stehen gut gefahren oder? dorthin müsste man vielleicht stärker lenken. dort wo ktm aufhört, fängt husaberg an.
    schon diese ganzen parallelen modelle sind doch irgendwo quatsch. angeblich solls ja wegen händlernetz sein, damit auch die "nur husaberg händler" 2takter unter die leute bringen... aber genau das verwäscht ja die marke :(
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Habe die Alpentour auch mit den alten Modellen gemacht.
    Da weiß man zwar nicht genau wie weit man kommt, macht aber extrem Spaß.

    Bin auch dafür das wir die Marke übernehmen.
    Wir schmeißen zusammen wie beim Grillpott...
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ich meinte ja auch nicht, dass eure tour weichgespült ist :rolleyes:. sondern halt, dass das fahren mit den neuen modellen wie bei den neuen autos weit weg vom geschehen ist (sanft, glattgebügelt) bzw. du das motorrad kaum merkst. die alpentour hab ich nur wegen der haltbarkeit angeführt.
    aber anscheinend gings ja auch mit den alten 8)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..nun ja "jeder" kennt doch in groben zügen die legende oder besser geschichte von der markengründung ende der 80er ..ähnliches könnte doch..in welcher weise auch immer..nochmal stattfinden..
    ..eine verschwörung aus europas exklusiv-händlern ..alter marken- und sportrecken und natürlich uns müsste doch schlagkräftig genug sein..um den aufstand zu wagen :rolleyes: ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..zum Glück trifft mich die Zukunft von Husaberg auch nicht, da meine 650er mittlerweile soviel Geld verschlungen und Modofokationen erfahren hat, daß ich sie nie mehr verkaufen kann und meine Fahrleistungen aber auch kein 2tes Motorrad rechtfertigen....... und wenn, will ich sowieso einen 2-takter... und wenn ich dann mit Umbauen fertig bin, ist die Marke eh nicht mehr erkennbar.

    Also schauen wir mal, wo die Reise hingeht, denn wir sind eh machtlos und Forum oder Kontakte hin oder her, daß interessiert im KTM Werk sowieso keinen.
    .....und bevor die 200 "Hardliner" froh machen, produzieren sie lieber günstiger und ersetzen die 200 "Hardliner" durch 12000 "Mamahatmirmotorradfahrenerlaubtliner", die dann prahlen... "ich fahr ne Husaberg...oder wars ne blaue Orange....."
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Servus,

    bin mal gespannt, ob das wirklich so eintritt, dass der neuentwickelte 4-Takt der Husaberg (Der übrigens ziemlich geil sein soll und außerdem nicht schlecht geht), aus einem mir nicht vorstellbaren Grund ersetzt werden soll. Zudem das Handling von den neuen Husabergs auch noch richtig gut sein soll.

    Die Entwicklung der Marken is ja trotzdem noch seperat. Wenn das nicht der Fall wäre könnte KTM ja gleich die 450 und 570 in orange ausliefern.

    Dass Husaberg die 2 Takter von KTM bekommen hat, find ich jetzt auch net so schlimm, wenn man bedenkt, dass Chris Birch 2009 (KTM) und Graham Jarvis 2010 (Husaberg) auf diesen Teilen die Romaniacs gewonnen haben.

    Ich denk, dass Husaberg in den 2 Taktmarkt einsteigen wollten und nun diese Modelle als Grundstein verwenden.
    Ja, der Hans der kanns...