HILFE -> Gabelbrücke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HILFE -> Gabelbrücke

    Hallo Freunde der Berge,

    habe wieder einmal eine (lästige) Frage:
    Mir ist gestern, beim Einbau der Gabel, leider aufgefallen, dass die untere Gabelbrücke einen Haarriss aufweist :bonk:

    habe die Gabelbrücke davor Pulverbeschichten lassen aber anscheinend hat sie irgendetwas nicht vertragen... :W:

    Weiß jemand ob Gabelbrücken von KTM Modellen an meine Berg (FS650 Bj03) passen bzw ob ich auch nur die untere tauschen kann? Oder hat vl zufällig jemand von euch eine passende Gabelbrücke rumliegen die er gern loswerden würde? :D

    mfg
  • Die Gabelklemmung bei der KTM ist anders. Die Bruecke wuerde von der KTM passen, wenn du sie komplett austauschst mit Lager und allem. Aber nicht, wenn du nur Teile verwendest.

    Gabelbruecke besitze ich noch meine orginale. Kann ich dir eventuell verkaufen.
    Ist vom 04er Modell, sollte aber passen.

    .... dein Haarriss kommt aber eher weniger vom Beschichten.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hi,

    hab noch was mit gabelbrücken in 03 bei ktm im kopf, da sind / sollen einge im bereich des gabelschaftes gerissen sein.

    von husaberg kenn ich da soweit nix, wo isse denn kaputt ? gabelklemmung oder auch am schaft ?

    wenn an der klemmung, dann hast du es mit anziehen übertrieben... siehe Noog.

    grüße
  • ..im zuge der umrüstung meines 99er fahrwerks auf usd-gabel hab ich auch einen komplettsatz-ktm-teile verbaut ..weil ich das zeug grad so liegen hatte ..kann dazu aber auch sagen..dass die husaberg-brücke in meinen augen einen wesentlich stabileren eindruck gemacht hatte ..mit geschmiedeten lenkeraufnahmen u.s. im gegensatz zu den weichalu-ktm-teilen..die sich schon fast beim angucken vor angst o.s. verbiegen ..aber wenn man sich nich ständig mault..iss das auch eher egal ..es passt jedenfalls..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :top:

    @Mr Noog:
    wie meinst du das mit der Gabelklemmung? Die Durchmesser sind, soweit ich weiß, bei KTM doch gleich wie bei Husaberg? Oder meinst du den Abstand der Gabelholme zueinander?

    Der Riss ist im Bereich des Gabelschaftes. Womöglich auf eine zu dicke Pulverlackschicht zurückzuführen...? ?(

    Habe mir vor ein paar Tagen eine KTM Gabelbrücke (SXS-Powerparts) ersteigert wobei mir gesagt wurde, dass die für Husaberg auch passt... Hoffentlich ist das dann auch der Fall...
  • Das mit der Gabelklemmung musst du dir vorstellen wie beim Mountainbike. Husaberg hat die Standardklemmung und KTM so wie beim Mountainbike ein AHead System.
    Wir Stellen das Lager seperat ein und dann kommt die obere Bruecke drauf, bei KTM wird mit der Mutter oben das Ganze Packet eingestellt und dann die obere Bruecke seitlich geklemmt.

    ...hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. Bloed zu beschreiben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...